Hohe Latenzen und Paketverluste

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen. Ich bin vor ca 4 Wochen auf Unifi und der Dream Machine 7 von Fritz umgestiegen. Die Fritzbox muss leider ja noch als Modem fungieren!

Am Anfang lief alles Super aber seit 2 Wochen ca habe ich extreme Problem.

Es ist eine Vodafon Kabel Leitung. Der Techniker war und sagte das die Leitung gut aussieht.

Meine Frage ist nun, ist evt die Dream Maschine defekt?

Oder kann ich noch was einstellen um ggf das einzugrenzen ?

• Es ist die Netzwerk 9.4.19

Das Doppelte Nat habe ich weg gemacht und bei der Fritzbox habe ich IPv4 Routen die DreamBox eingestellt.

Resetten die UDM und das Backup aufspielen? Oder alles Frisch machen?

• Steht eigentlich das meiste auf Automatisch.

So nun erstmal die Fritzbox getauscht gehabt gegen das neue Modell. Da war das gleiche Problem. Dann die Fritzbox zurück gesetzt und nun die UDM auch.

Bin etwas ratlos.

Was benötigt ihr für Daten/Bilder um mir zu helfen? Bitte für ne Anfänger erklären

• Bei Vodafone Kabel ist Standardmäßig DS-Lite geschaltet, das kann im Bridge Mode Probleme mit Unifi Gateways/ Routern machen. Bist du sicher dass du vollen Dual Stack hast?

Ich hatte ähnliche Symptome mit meinem TC4400 Modem und der UDM-Base früher, nach einigen Calls mit der Hotline und der Umstellung auf vollen Dual-Stack war es dann besser.

• Zum Thema Kabel Fritzbox/UDM, das ist ein neues gewessen . Habe überall neue Kabel gekauft gehabt. Es ist kein abgeschirmtes , das habe ich heute mal geordert für diese Verbindung.

Zum Thema DS-Lite. Ja das stand bis gestern noch so drinnen, obwohl ich das nicht habe, sondern wie du schreibt ein volles Dual Stack.

Heute morgen nochmal die Fritzbox Resettet und die UDM. Bisher mal Stabil. Das DS-Lite ist auch weg(siehe Bild)

Ist es schlimm wenn Failover Aktiv ist, oder sollte man das abstellen(und wo)?

• Zum Thema Kabel Fritzbox/UDM, das ist ein neues gewessen

Das heißt leider nichts, wenn Du nicht gerade ein vom Hersteller durchgemessenes Kabel gekauft hast. Geschirmte Kabel würde ich aber grundsätzlich und ausschließlich verwenden - auch wenn es in ganz speziellen Situationen auch mal aufgrund der Schirmung zu einem Problem kommen kann, dies sollte Dich aber nicht betreffen.

Bei Vodafone Kabel ist Standardmäßig DS-Lite geschaltet, das kann im Bridge Mode Probleme mit Unifi Gateways/ Routern machen.

Das ist eine andere Baustelle. Unifi beherrscht die Einwahl über PPPoE an DS-Lite nicht. Es kommt hier dann gar keine Verbindung zustande, Verbindungsabbrüche haben damit nichts zu tun.

• Ich habe seit dem FritzBox Update auf 8.03 dasselbe Problem. Auch bei Vodafone und 1 GB Kabel Internet.

Ich habe neue Kabel getestet, Dual Stack, mit und ohne Bridge Mode, Neustarts und Updates.

Nachdem Vodafone ungefragt meine FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat, habe ich aufgegeben.

Meine Vermutung ist, es könnte am FritzOS liegen, weil es zeitgleich mit dem Update aufgetreten ist. AVM wollte mir nicht bestätigen, dass diese Probleme mit 8.03 auftreten, haben es aber auch nicht dementiert.

Solange du keine Probleme im Netzwerk hast, würde ich mir den Stress nicht geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!