Benötige Hilfe bei der Einstellung einer UCG Fiber hinter einer Fritzbox

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

seit 1 Woche versuche ich verzweifelt mein Unifi Netzwerk zu Konfigurieren.

Bis vor kurzem hatte ich DSL mit einer Fritzbox und dort hatte ich eine Cloudkey angeschlossen und mehrere Accesspoints und einen Switch, alles von Unifi. An dem Switch sind auch 2 DECT Stationen M900 von Snom angeschlossen. Auch hatte ich eine VPN Verbindung zu einer anderen Fritzbox um auf die Netzwerkgeräte untereinander zuzugreifen und auch die Telefonnummer an die M900 weiter zu leiten, damit ich auch in dem anderen Haus mit den Nummern telefonieren kann und erreichbar bin.

Dann kam die Umstellun zu Glasfaser. Hierfür habe ich mir die UCG Fiber geholt und wollte diese direkt an den ONT anschließen. Kein Internet! Nach dem ich mit dem Unifi Support geschrieben habe, wurde mir gesagt das diese kein DSLite bei Glasfaser unterstützt. Aber mein Provider hat dieses Glasfaser. Also habe ich nach dem ONT eine Fritzbox 7590AX mit der IP Adresse 192.168.178.1 und daran ist mein UCG Fiber angeschlossen IP Adresse 192.168.20.1 und diese ist mit dem Switch verbunden. Internet funktioniert, soweit so gut! Aber nun habe ich folgende Probleme:

- Meine IP Telefone klingeln aber ich höre nix und man hört mich nicht.
    - ich kann keine VPN Verbindung zu dem anderen Netzwerk herstellen, da die öffentliche IP Adresse nicht zur UCG von der Fritzbox weitergeleitet wird und man mindestens 1 benötigt

Seit einer Woche habe ich so viel Im Netz gelesen, ChatGpt gefragt, vieles probiert aber nix klappt. Kann mir hier jemand helfen was ich in der Fritzbox und UCG einstellen muss damit alles wieder funktioniert? Oder kennt jemanden der mir mein Unifi Netzwerk so einstellen kann? Ich freue mich über hilfreiche Tipps von euch.

• Moin
    Macht der Provider wirklich DSLite oder macht der einen Dualstack mit Carrier Grade Nat auf IPv4 ? ich vermute ehr letzteres.

Da du ja was von DSLite schreibst hast du eh keine öffentliche IPv4 adresse, also kann auch die Cloudgateway keine bekommen. Wenn du das von außen erreichen willst musst du das über IPv6 machen, dafür muss man aber auch in der Fritzbox noch irgendwas einstellen, du musst einen passende IPv6 Präfix habe usw.

Telefonie geht wohl nicht weil der Port in deinen ganzen NATs (sind ja warscheinlich 3 stück. 1x Provider, Fritzbox und Unifi) nicht offen bleibt.

Ich würde erstmal versuchen die Fritzbox los zu werden. Wenn dein Provider natürlich ein echtes DSlite macht (also die IPv4 verbindungen durch IPv6 tunnelt, dann sieht es wohl schlecht aus). Macht der Carrier Grade Nat funktioniert das auch mit dem Unifi (hier bekommst du ein öffentliches IPv6 Netz und eine IPv4 adresse die halt nicht öffentlich erreichbar ist).

VPN usw zu deinem Hausnetz geht dann aber trotzdem nur über IPv6, das ist mit dem Unifi auch nicht ganz so ohne weiteres möglich.

Damit Telefon erstmal funktioniert schließe doch mal die DECT Station direkt an die Fritzbox und lasse die Firtzbox die verbindung zum VOIP Server aufbauen.

• Moin Turrican,

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe von meinem Anbieter eine Anleitung zum konfigurieren der Fritzbox erhalten und da steht folgendes:

weiter unten auf der Seite finden Sie den Punkt „Zugangsdaten“. Tragen Sie hier Ihren Benutzernamen und
    Ihr Passwort ein.
    Beispiel:
    Benutzername: 123456@breitband-buxtehude.de
    Kennwort: 12p432a1bc79
    Anschließend tragen Sie unter „Verbindungseinstellungen“ die Zahl „1000“ in die Textfelder „Downstream“ und
    „Upstream“ ein. Danach entfernen Sie das Häkchen bei „Internetzugang nach „Übernehmen“ prüfen“.

5) Nachdem die Einstellungen gespeichert wurden, wählen Sie ganz oben auf der Seite neben „Internetzugang“
    den Punkt „IPv6“ aus.
    Hier aktivieren Sie nacheinander die Punkte
    - „IPv6-Unterstützung“
    - „Native IPv6-Anbindung verwenden“
    - „IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen“
    - „AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

Das habe ich in der Fritzbox gemacht und alles funktioniert. Wenn ich im UCG DSLite wähle kann ich keinen Benutzername und Passwort eingeben. Mache ich es ohne DSLite baut er keine Internetverbindung auf. Der Netbetreiber sieht aber das ich Online bin...

Die Dect Stationen sind an verschiedenen Orten mit einem Netzwerkkabel verbunden, damit der Empfang abgedeckt ist.

Das aber auch alles nicht so einfach...

• Moin

Ja das doof dann wird alles für IPv4 durch IPv6 getunnelt, das kann Unifi zur zeit nicht. Also muss die Fritzbox bleiben. Damit du die Unifi aus dem internet erreichen kannst geht das nur über ipv6 und die Fritzbox muss einen IPv6 Präfix an die Unifi deligieren, dafür musst du aber einen entsprechend großen Präfix vom Provider bekommen. Das zeigt die Fritzbox dir aber an. Das wird aber die Telefon probleme wohl nicht lösen.

Bei der Fritzbox gibt es einen optional NAT für telefonie offen halten, können sowas die DECT dinger evtl. auch ? daran liegt es wohl das dein Telefon nicht geht.

Für so einen Anschluss ist das natürlich alles nicht so toll mit der Unifi, du kannst aber die NAT auf dem Unifi ausschalten dann ist nur noch die Fritzbox NAT für IPv4. Dafür musst du mal schauen irgendwie muss dafür auf der Fritzbox noch einen Route eingerichtet werden.

• Moin,

bei den Snom Geräten kann man NAT aktivieren, hab ich auch gemacht. Gebracht hat es aber leider nichts. Da müssen bestimmt noch andere Einstellungen gemacht werden und da hören meine Netzwerk Kenntnisse auf. Da müsste ich einen Netzwerkspezialisten finden der mir das alles einstellen könnte.

Ich werde die Tage wieder die Konfiguration (Fritzbox --> CloudKey --> und dann Switch etc) wieder herstellen. Hoffe das funktioniert mit dem Glasfaseranschluss wie vorher mit dem DSL Anschluss. Dann kann ich die UCG leider nicht nutzen mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Hoffe dann, das ich da in Zukunft irgendwie ein Lösung finde damit ich dies alles so zum laufen bekomme...

• Knallerkai Das ist irgendwie alles etwas durcheinander hier in Deinem Thread. Was ist denn stand jetzt überhaupt das Problem?

NAT auf Telefonen zu aktivieren wird Dir kein Problem lösen, im Gegenteil. IP-Telefone, egal ob SNOM oder ein anderer Hersteller, verbindest Du wie einen Computer mit Deinem Netzwerk. Nicht mehr und nicht weniger.

Schließe das UCG hinter Deiner Fritzbox an und alle Netzwerk- sowie Endgeräte hinter dem UCG. Die "Einwahl" ins Internet erledigt die Fritzbox. Trage die Telefonie-Zugangsdaten Deines Providers in den Telefonen ein, dann sollte auch eine Verbindung in beide Richtungen funktionieren. Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht geht, trage die Telefonie-Zugangsdaten in der Fritzbox ein und hänge die Telefone direkt daran.

- ich kann keine VPN Verbindung zu dem anderen Netzwerk herstellen, da die öffentliche IP Adresse nicht zur UCG von der Fritzbox weitergeleitet wird und man mindestens 1 benötigt

Was ist "das andere Netzwerk"? Beschreibe mal genau, was Du da mit VPN versuchst.

• Guten Morgen!

die Snom Telefone habe ich wie normale Computer verbunden. Hat ja auch funktioniert als die Fritzbox noch am DSL war und alles übernommen hatte. Als ich dann die konstellation Glasfaser ONT daran die Fritzbox und dann die UCG Fiber hatte ging die VPN Verbindung nicht mehr (es ist nur die Fritzbox erreichbar und nichts was dahinter ist) und die Snom Telefone, die am Netzwerk angeschlossen sind gehen auch nicht. Daher denke ich, es muss was in der UCG freigeschaltet werden. Aber ich weiß nicht was...

Ich habe folgende Netzwerkkonstellation:

Gebäude A: verbunden mit DSL über eine Fritzbox und der IP Adresse 192.168.10.1
    Gebäude B: jetzt mit einem Glasfaseranschluss verbunden --> Fritzbox IP 192.168.176.1 --> UCG Fiber IP Adresse 192.168.20.1 und weitere virtuelle Netzwerke

Und ich möchte auf alle Geräte untereinander zugreifen.

• Hallo, ich habe jetzt meine UCG Fiber entfernt und wieder die UCKP angebracht. Jetzt macht die Fritzbox wieder die Vergabe der IP Adressen und ich kann leider auch nicht die ganzen Einstellungen vornehmen die ich eigentlich wollte. Aber die Snom Telefone funktionieren wieder, sie klingeln und man kann sich auch unterhalten. Dies ging bei der UCG leider nicht. Auch konnte ich ohne Probleme eine VPN Verbindung zwischen den 2 Fritzboxen einrichten.

Langfristig möchte ich aber, dass die UCG Fiber die komplette Verwaltung übernimmt. Kann mir da jemand bei helfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!