Hallo Zusammen,
seit 1 Woche versuche ich verzweifelt mein Unifi Netzwerk zu Konfigurieren.
Bis vor kurzem hatte ich DSL mit einer Fritzbox und dort hatte ich eine Cloudkey angeschlossen und mehrere Accesspoints und einen Switch, alles von Unifi. An dem Switch sind auch 2 DECT Stationen M900 von Snom angeschlossen. Auch hatte ich eine VPN Verbindung zu einer anderen Fritzbox um auf die Netzwerkgeräte untereinander zuzugreifen und auch die Telefonnummer an die M900 weiter zu leiten, damit ich auch in dem anderen Haus mit den Nummern telefonieren kann und erreichbar bin.
Dann kam die Umstellun zu Glasfaser. Hierfür habe ich mir die UCG Fiber geholt und wollte diese direkt an den ONT anschließen. Kein Internet! Nach dem ich mit dem Unifi Support geschrieben habe, wurde mir gesagt das diese kein DSLite bei Glasfaser unterstützt. Aber mein Provider hat dieses Glasfaser. Also habe ich nach dem ONT eine Fritzbox 7590AX mit der IP Adresse 192.168.178.1 und daran ist mein UCG Fiber angeschlossen IP Adresse 192.168.20.1 und diese ist mit dem Switch verbunden. Internet funktioniert, soweit so gut! Aber nun habe ich folgende Probleme:
- Meine IP Telefone klingeln aber ich höre nix und man hört mich nicht.
- ich kann keine VPN Verbindung zu dem anderen Netzwerk herstellen, da die öffentliche IP Adresse nicht zur UCG von der Fritzbox weitergeleitet wird und man mindestens 1 benötigt
Seit einer Woche habe ich so viel Im Netz gelesen, ChatGpt gefragt, vieles probiert aber nix klappt. Kann mir hier jemand helfen was ich in der Fritzbox und UCG einstellen muss damit alles wieder funktioniert? Oder kennt jemanden der mir mein Unifi Netzwerk so einstellen kann? Ich freue mich über hilfreiche Tipps von euch.