Ubiquiti Hardware für große Halle

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft, in einem kleinen Örtchen ohne wirklichen Empfang. Was aber dank VoWIFI kein Problem ist. Aktuell nutzen wir eine AVM FRITZ!Box 7530 mit VDSL50. Glasfaser wird frühsten im März 2026 gelegt.

Direkt an das Haus angrenzend ist eine große Halle 50 m lang, 20 m breit. Also 1000 qm. Hoch ist sie ca. zwei Stockwerke. Es gibt aber nur ein Erdgeschoss.

Einen wirklichen Zweck habe ich noch nicht für die Halle, da ich aber gerne schraube, auch einige Fahrzeuge habe und auch den entsprechenden Freundeskreis dazu, kommen wir hier häufiger zusammen. Daher möchte ich die Halle auch mit ordentlich WLAN ausstatten und hatte hierbei vor auf

Ubiquiti zusetzen. Im gleiche Zuge möchte ich im Haus auch auf Ubiquiti umstellen.

Jetzt kommt natürlich die große Frage mit welchen Access Points von Ubiquiti ich die ganze Halle abgedeckt bekomme.

Reichen hier zwei Ubiquiti UniFi 7 Long-Range? Kann man die auch an der Wand statt an der Decke montieren?

An Eingang vorne und am Ende der Halle, dachte ich an jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Outdoor?

Und für das Wohnhaus pro Etage, zentral im Flur jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Lite oder Ubiquiti UniFi 7 Pro?

Benötigen würde ich dann ja noch einen PoE Switch, was würdet Ihr da empfehlen?

Und ist hier CAT7 ausreichend?

Kann ich das ganze zusammen mit der Fritzbox benutzen solange bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist?

Danach würde sich ja ein Ubiquiti Gateway Lite oder Ubiquiti Cloud Gateway Ultra anbieten oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ❤️

• Hallo und herzlich willkommen in der Community!

Schönes Projekt auf jeden Fall, wünsche Dir jetzt schon mal viel Freude beim Basteln!

Reichen hier zwei Ubiquiti UniFi 7 Long-Range

Long-Range ist in Deutschland nicht sinnvoll zu kaufen. Die theoretisch höhere Sendeleistung darf hierzulande gar nicht genutzt werden, daher ist die Reichweite bei allen APs identisch. Spare Geld mit dem U7+ oder nimm direkt den U7 Pro, sollte 6GHz-Unterstützung für Dich einen Mehrwert bieten.

Kann man die auch an der Wand statt an der Decke montieren?

Ja, auf jeden Fall. Sie haben dann natürlich eine um 90° verdrehte Abstrahl-Charakteristik, aber das wird in einer offenen Halle kaum einen Unterschied machen. Wenn Du sie dann auf 2m Höhe befestigt bekommst, wäre das recht wahrscheinlich gut für die Abstrahlung. Es gibt aber auch z.B. den U7 Pro Wall, der für die (Aufputz-)Wandmontage konzipiert ist. Der U7 In-Wall wiederum ist für die Montage in/auf einer UP-Dose.

Benötigen würde ich dann ja noch einen PoE Switch, was würdet Ihr da empfehlen?

Bei 5-6 APs insgesamt sollte der Switch mindestens 120W über PoE liefern (keine Sorge, das ist nicht das, was dauerhaft gebraucht wird). Ansonsten kommt es ja nur drauf an, wieviele Ports Du brauchst und ob Ports >1Gbit/s benötigt werden. Die Pro Max Switches z.B. sind feine Hardware mit ordentlich Leistungsreserven, aber auch schon recht teuer.

Und ist hier CAT7 ausreichend?

Ich würde mindestens Cat 7A nehmen, wenn neu verlegt wird. Das sind dann Kabel, die für 1000MHz spezifiziert sind.

Kann ich das ganze zusammen mit der Fritzbox benutzen solange bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist?

Ja, gar kein Problem.

Danach würde sich ja ein Ubiquiti Gateway Lite oder Ubiquiti Cloud Gateway Ultra anbieten oder?

Das ist bei Routern der günstigste Einstieg, genau. Das UCG-Ultra hat direkt den benötigten Controller eingebaut, daher würde ich eher dieses Gerät nehmen. Beim Gateway Lite müsstest Du zusätzliche Hardware für den Controller bereitstellen.

• Networker , erstmal vielen Dank für deine Antwort.

U7+ kann ich gar nicht finden. Oder meinst du damit den Lite?

Ist der U7 Pro Wall und der U7 In-Wall von der Reicheweite her vergleichbar mit dem U7 Lite?

Also ich würde sagen das insgesamt 6 APs und 6 Kameras per PoE angeschlossen werden sollen. Ich habe schon mal geschaut, PoE+ oder ++ ist ja schon sehr teuer. Daher würde ich denke ich schauen das ich auf PoE bleibe. Für die APs sollten es schon 1 GBit sein und die Kameras z.B. von Reolink können soweit ich weiß nur 100 MBit.

Wofür ist der Controller gut? Und kann ich den bequem hinter der Fritzbox bzw. später hinter dem Glasfaser Modem der Telekom betreiben?

• + kann ich gar nicht finden. Oder meinst du damit den Lite?

Genau den. War spät letzte Nacht. :sleeping:

Ist der U7 Pro Wall und der U7 In-Wall von der Reicheweite her vergleichbar mit dem U7 Lite?

Wenn Du die APs jeweils angepasst auf ihre Abstrahl-Charakteristik ideal positionierst, sollten alle ungefähr dieselbe Reichweite haben. Wie gesagt, die erlaubte Sendeleistung ist in Deutschland limitierend.

Im 5 GHz-Netz ist es daher in vielen Fällen ratsam, auf die Kanäle 100+ zu wechseln, da diese mit deutlich höherer Sendeleistung betrieben werden dürfen.

Wofür ist der Controller gut? Und kann ich den bequem hinter der Fritzbox bzw. später hinter dem Glasfaser Modem der Telekom betreiben?

Über den Controller verwaltest Du Dein gesamtes Netz und alle Unifi Geräte. Wenn Du das UCG-Ultra einsetzt, ist dessen Konfigurationsoberfläche "der Controller".

Ja, Du kannst ihn problemlos hinter jeglichem Router, Modem oder Medienwandler betreiben.

• ...und die Kameras z.B. von Reolink können soweit ich weiß nur 100 MBit....

Warum Reolink Kamaras ? Das sollten UI Kameras sein. Gibt gerade ein Paket mit Speicher und 4 Kameras als Starterset. Die Kameras werden richtig unterstützt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Warum erwartet heute jeder immer was zum anklicken. Such selber! Google und den Ubiquiti Store wirst hoffentlich eigenständig bedienen können!

Weil die Leute zu faul, zu bequem oder zu unfähig sind, selber zu suchen - eines von dem oder gar alles zusammen - zudem haben die heute nicht mehr die E... in der Hose, mal was zu entscheiden oder sich vorher 20mal im Netz rückversichert zu haben.
    Das geht mir mittlerweile in fast jedem Forum gewaltig gegen den Strich

( sorry, OT aber leider wahr )

• Network Video Recorder Instant Kit - Ubiquiti Store
    Compact UniFi Protect NVR Kit, includes (1) UniFi Protect NVR Instant with (4) G5 Turret Ultra cameras and (1) 1TB HDD, delivering an all-in-one solution for…
    eu.store.ui.com

hier... die Unifi Kameras sind günstig und gut und man kann eben alles sehen und steuern. Mit Reolink brauchst du einen extra server.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Besten Dank an tomtim

Hab jetzt mal ne Liste zusammengestellt, denke so sollte es passen.

1x Cloud Gateway Ultra

1x Pro Max 16 PoE

7x U7 Lite

2x U7 Outdoor

5x G5 Turret Ultra

1x Network Video Recorder Instant

Würde mir dann das verlinkte Kit holen und die fehlende G5 Turret Ultra separat dazu.

• Das ist auf jeden Fall direkt ein guter, umfangreicher Start.

Wenn Du nicht auf eine HDD / viel Speicherplatz für die Kameras angewiesen bist, brauchst Du den NVR nicht unbedingt. Die Steuerungslogik ("Protect") steckt schon in den größeren Gateways (ab Cloud Gateway Max), hier ist der Speicher dann allerdings beschränkt auf eine M.2-SSD. In Betracht ziehen könntest Du alternativ auch die Dream Machine Pro als Router und Verwaltungszentrale für Network und Protect, hier passen dann auch 2,5"- und 3,5"-Datenträger rein.

• Networker danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt noch mal hin und her gespielt. Und ich denke das günstigste und platzsparendste wäre eine Dream Machine Special Edition und ein Pro Max 16 PoE. Die Kameras würde ich alle an die DM SE + 8 TB Platte hängen und alles andere an den Switch, welchen ich mit SFTP+ verbinde. Und vor der DM SE halt eine FritzBox als Modem geschaltet bzw. dann später das Glasfaser Modem der Telekom.

Würde das funktionieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!