Vodafone-EasyBox805-Netzwerk-Umstellung auf Unifi

• Hallo in die Runde,

ich plane, das Haus-Netzwerk auf Unifi umzustellen.
    Bisherige Ausstattung:

• Vodafone EasyBox 805 (nicht VLAN-fähig. WLAN nicht aktiv, steht im Keller. Analoge Telefonie, mehrere Nummern)
    • Passiver 24-Port-Switch
    • 3x AP, davon zwei Uni-APs
    • IoT-Geräte via LAN und WLAN an einen Raspi mit Home Assistant angebunden

Ziele:

• IoT-Geräte isolieren (LAN u. WLAN)
    • Gast-Wlan etablieren

Bevor ich 600€ für ein UCG Max und einen USW-24-PoE investiere, möchte ich noch folgende Punkte klären bzw. verstehen:

• Verstehe ich es richtig, dass mit dem geplanten Setup getrennte VLANs auf getrennten SSIDs über alle APs gleichzeitig angeboten werden können?
    • Gibt es Erfahrungen mit dem Deaktivieren des Routers in der EasyBox 805? Ich würde mir die Mühe eines neuen DSL-Modems, wenn möglich, gerne ersparen.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

• Verstehe ich es richtig, dass mit dem geplanten Setup getrennte VLANs auf getrennten SSIDs über alle APs gleichzeitig angeboten werden können?

Über die Unifi APs auf jeden Fall, vom dritten wissen wir ja nicht, was das für ein Modell ist.

Gibt es Erfahrungen mit dem Deaktivieren des Routers in der EasyBox 805? Ich würde mir die Mühe eines neuen DSL-Modems, wenn möglich, gerne ersparen.

Ich kenne diese Box nicht. Du kannst aber auch einfach einen Unifi Router hinter die Box hängen, ohne sie umzukonfigurieren. Das funktioniert grundsätzlich total problemlos.

• Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und die genannten Geräte angeschafft und installiert. Die Anordnung ist wie folgt:

Vodafone DSL-Modem/Router (Easybox 805) -> UCG -> USW24 -> APs

Wie können Geräte, die noch per LAN an der EasyBox stecken und von dieser eine IP haben, aus dem Bereich hinter der UCG erreicht werden?

• 12tree October 12, 2025 at 12:09 AM

Added the label Cloud Gateway Max (UCG-Max)
  • Falls NAT im UCG aus ist, müsstest Du in der Easybox statische Routen für deine UCG Netze eintragen, die auf die WAN IP des UCGs als Gateway verweisen. Im Moment erreichst Du die Geräte zwar, aber die Antwort geht via Easybox einfach ins Internet und wir dort vom Provider verworfen. Der Rückweg funktioniert also nicht.

Wenn NAT an ist was Standard wäre, sollte es so klappen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!