Dream Machine SE fährt nach Festplattenwechsel nicht mehr hoch

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Threat geschrieben, war meine Festplatte defekt.

Heute wollte ich diese gegen eine WD Platte tauschen. Also die SE heruntergefahren, Stecker gezogen und Festplatte gewechselt.

Jetzt habe ich das riesige Problem, dass die SE nicht mehr startet. Erst erscheint im Display 5m... zählt runter bis "es dauert etwas länger" und letztendlich erscheint die Meldung "unable to Retriever Status" und ich solle des Support kontaktieren.

Habe den Netzstecker nochmal gezogen und nochmal versucht - gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte??

• Ich habe das gleiche Problem bei meiner UDM SE.
    Ich muss sie immer für mindestens 15-30 Minuten vom Stromnetz nehmen sonst bleibt sie beim starten hängen.

UDM-SE, Pro Max 16 POE, U6 Mesh, U6 Extender, Synology DS1621xs+, Synology DS1513+, USV APC, MacBook Pro M4pro, HP Windows

• Ich hab es jetzt nach langem hin und her geschafft, das Backup wieder einzuspielen.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Apps nicht mehr funktionieren, weil die 2-FA-Methode immer ausgibt, es sei ein falscher PIN.

Blöderweise hatte ich von Protect kein Backups gemacht und müsste jetzt alle Kameras neu einbinden; das geht aber wohl nur über die App - in die komme ich aber nicht mehr rein...

Hat hier jemand eine Idee?

• Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Apps nicht mehr funktionieren, weil die 2-FA-Methode immer ausgibt, es sei ein falscher PIN.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. 2FA gibt es für das Ubiquiti-Konto, dies hat doch aber nichts mit den Apps auf Deiner UDM-SE zu tun?

Wenn Du es verpasst hast, Dir einen lokalen Account für die UDM-SE anzulegen (sollte man immer tun!) und Dich jetzt nicht mehr mit dem Ubiquiti-Konto auf der SE einloggen kannst, weil Du nicht am 2FA vorbeikommst, musst Du den Support anschreiben. Oder die UDM-SE zurücksetzen und ein neues UI-Konto erstellen (könnte aber sein, dass dies Probleme macht).

• Hallo Networker,

ich habe eine kurze Frage an Dich, zwecks des Anlegen von Benutzern. Wie kann man wählen ob ein User Lokal angelegt wird?

Ich kann doch nur sagen neuen User anlegen und fertig?

Sorry das ich hier reingesprungen bin, um das mit dem User zu erfragen.

Liebe Grüße
    Fred

• Ich kann doch nur sagen neuen User anlegen und fertig?

Wenn Du lokal angemeldet bist, geht nur das, richtig. In diesem Fall ist jeder neu angelegter User ein lokales Konto.

Wenn Du über unifi.ui.com angemeldet bist, kannst Du bei der Erstellung neuer Nutzer auswählen "restrict to local access only" um einen lokalen Nutzer zu erzeugen. Setzt man den Haken nicht, wird ein zusätzliches Cloud-Konto angelegt (bzw. technisch korrekt wohl eher "vorbereitet").

• Wenn Du lokal angemeldet bist, geht nur das, richtig. In diesem Fall ist jeder neu angelegter User ein lokales Konto.

Wenn Du über unifi.ui.com angemeldet bist, kannst Du bei der Erstellung neuer Nutzer auswählen "restrict to local access only" um einen lokalen Nutzer zu erzeugen. Setzt man den Haken nicht, wird ein zusätzliches Cloud-Konto angelegt (bzw. technisch korrekt wohl eher "vorbereitet").

Dann muss ich mal schauen wie ich das heraus finde ob der User Lokal oder Cloud angelegt ist.

Hatte mich damals schon lange her einfach per IP auf der UDM SE angemeldet und einen User angelegt, aber ob dieser Lokal oder Online ist weiß ich nicht.

• So, langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Scheinbar hatte ich die UDM SE durch den Reset einem neuen Nutzer zugeordnet, wodurch ich auch das Cloud-Backup nicht laden konnte.

Jetzt habe ich versucht die DM nochmal zurückzusetzen um das Cloud-Backup zu laden - das ist scheinbar fehlgeschlagen und ich konnte mich mit keinen Nutzerdaten auf der DM einloggen.

Neustart => wieder das selbe wie am Anfang "es dauert etwas länger" dann Fehlermeldung.

Zu allem Übel funktioniert jetzt die RESET Taste auch nicht mehr und ich komme nicht mehr in das Reset Menü.

Selbst wenn ich wieder in das Reset Menü kommen sollte, dann vermute ich, dass wieder eine alte Softwareversion drauf ist, wodurch sich das Cloud-Backup nicht laden lässt. Irgendwie beißt sich gerade alles selber in den Schwanz.

Habe aber irgendwie den Eindruck das Teil ist jetzt komplett kaputt - oder hat noch jemand einen Rat für mich?

• Nach dem Werksreset, welcher auch vom neuen Konto aus ausgelöst werden kann, sollte das Teil, wenn man sich mit dem Unifi Konto einloggt, updaten und dann anbieten, die letzten Backups einzuspielen.

Geht es online nicht direkt, da die UDM erst die Zugangsdaten braucht, dann lokal anmelden, oder besser, über einen anderen Router erstmal die Verbindung herstellen lassen. Dieser sollte dann aber nicht den Standard-IP-Bereich 192.168.1.0/24 nutzen.

• So, ich habe die ganze Geschichte ZUM GLÜCK wieder zum Laufen bekommen.

Problem war wohl die Konfiguration über den Laptop, da man hier nur einen lokalen Nutzer anlegen kann, der aber nicht identisch mit meinen alten Nutzer war.

Das hatte dann wieder Probleme mit dem Zugriff und den Backups.

Kurze Zusammenfassung, wie alles relativ gut wieder funktioniert hat, dank den Cloud-Backups:

- DM in den Reset-Modus bringen und zurücksetzen

- sollte es nicht funktionieren, ein paar Minuten warten und dann nochmal versuchen.

- Mit dem Smartphone in die Nähe gehen und sich dort mit dem alten Account anmelden.

- Versuchen eine Internetverbindung zu bekommen (hat bei mir mit PPoE Einstellungen leider nicht geklappt)

- Das Cloud-Backup über das Smartphone installieren lassen.

- Protect schlug leider fehl (vermutlich da die Anwendung nach dem Zurücksetzen nicht mit installiert ist)

- Nach Abschluss Internet über die Benutzeroberfläche einrichten und Protect nachinstallierten.

- In Protect nochmal das Cloud-Backup anstoßen, um die Protecteinstellungen zu laden

- Anschließend kleine Nacharbeiten, da sich bei mir manche IP-Adressen geändert hatten (z.B. PV Dongle etc) und ich in einem Fall sogar eine Dopplung hatte.

Vielleicht hilft die Anleitung später noch jemandem, der das gleiche Problem hat.

Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Beiträge und die Hilfe :)

• Richtig gut funktioniert sowas, wenn man das Smartphone einfach mal beiseite lässt und ein NB oder PC mit Browser nutzt.

Ich verstehe echt nicht warum man sich das Gefrickel mit App und Handy überhaupt antun will.

Das hat es eben nicht - wie du oben lesen kannst. Sonst hätte ich das liebend gerne gemacht.

Da ich aber, wenn ich mein Notebook anschließe, keine Internetverbindung habe kann ich auch nicht auf meinen ursprünglichen Account zugreifen.

Ebensowenig auf die Cloud-Backups (die Praktischerweise alles enthalten und nicht nur Teile des Systems)

Mit dem Notebook kann ich also nur einen lokalen Nutzer anlegen, der - wie oben beschrieben - zu den Problemen geführt hat (einschließlich Probleme mit 2FA)

Ich bin auch kein Freund von dem App-gefrickel,, aber scheinbar werden immer mehr Systeme (für Privatanwender) darauf ausgelegt.

• Ich glaube hier meinte DoPe das man das per NB machen kann, wenn man das NB an einen HotSpot koppelt und somit Internet auf dem NB hat.

Dann kann man alles vom Laptop aus machen und hat eine echte Oberfläche der UDM per Browser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!