Hallo zusammen,
nach langer Recherche für meinen Speziallfall setze ich meine letzte Hoffnung in dieses Forum.
Ich habe Probleme IPv6 an einer UDM Pro zu realisieren.
Vorgeschichte:
Die UDM hängt hinter ne Fritte 6951. Da es ein Business Vertrag noch aus Unitymedia Zeiten ist(!), habe ich eine statische IPv4 Adresse. Laut der FritzBox kann ich IPv6 "nur" per Tunnelprotokoll, voreingestellt 6to4 realisieren. Der erhaltene Präfix ist laut Freitte ein /56er.Mit Exposed Host Mode habe ich anfangs damit klargekommen. Die UDM hat zwar eine IPv6 voon der FritzBox per SLAAC erhalten, Prefix Delegation geht so anscvheinend aber nicht.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, die FritzBox im Bridge-Modus anstelle mit NAT zu betreiben, aber dass wurde mir in der Oberfläche nicht angeboten.
Letztens bin ich über ein Blogeintrag gestolpert, wie man per Konfigfile-Editing den Bridge-Modus der Fritte freischaltet. Dazu muss man in der exportierten Datei den zugehörigen Menüeintrag für hidden von true auf false umstellen. Da in der Zeile darunter auch der IPv6 Mode menu hidden angeboten wird, habe ich das auch versucht.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Das Bridge Mode Menü ist nach dem Konfig-Import erschienen, bei IPv6 wird mir weiterhin nur Tunnelmodi angezeight, kein natives.
Zu meiner Überraschung hat die UDM eine völlig andere IPv4 Adresse per DHCP als die FritBox erhalten, doch beide funkionieren einwandfrei.
Leider funktioniert IPv6 in keinster Weise, egal, ob die FritzBox Ipv6 an hat oder nicht. Ich habe schon versucht, die IP Adresse statisch, per DHCP und SLAAC zu erhalten. Ich habe diverse Prefixes ausprobiert, /54 aufwärts bis /64, kein Erfolg
Ich habe die leise Befürchtung, dass mein Internernetanschluss kein natives IPv6 unterstützt. Eine Umstellung beim Anbieter ist nicht gewünscht, da demnächst städtisches Glasfaser reinkommt.
Ich würde gerne den Bridge-Modus mit IPv6 nutzen können, auch brauche ich IPv6 nur wegen der UDM VPN.
Gibt es eine Möglichkeit, 5to4 oder 64rd Tunnelprotokolle bei der UDM zu nutzen oder gibt es irgendein Trick hier?