Hallo zusammen,
ein Freund von mir steht demnächst vor einem Umzug. In der neues Miethaus ist ausschließlich Glasfaser der Telekom verfügbar. Wir möchten möglichst gut vorbereitet sein und die optimale Netzwerklösung finden. Ich habe bereits recherchiert, bin aber an einigen Punkten unsicher und freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
1. Hat jemand Erfahrung, ob die Telekom bei Glasfaseranschlüssen weiterhin IPv4-Adressen vergibt? Das wäre für DynDNS-Anwendungen sehr hilfreich.
2. Um doppeltes NAT zu vermeiden: Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Lösung (z.B. mit einer UniFi Dream Machine SE, wie sie aktuell läuft) anzuschließen, ohne auf einen Telekom-Router oder eine Fritz!Box angewiesen zu sein? Denn ein Bridge Mode wird von den Standardgeräten der Telekom meines Wissens nicht unterstützt. Oder bleibt am Ende wirklich nur ein Gerät wie von DrayTek als Option?
3. Aktuell nutzt mein Freund beim lokalen Anbieter eine reine Glasfaser-Endbox, die lediglich einen RJ45-Anschluss bereitstellt. Die UDM SE übernimmt das PPPoE und funktioniert damit hervorragend. Gibt es ähnliche Möglichkeiten beim Telekom-Glasfaseranschluss?
Falls jemand vor einer ähnlichen Situation stand oder konkrete Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar für eure Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Fred