Glasfaser Telekom ein paar fragen

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen,

ein Freund von mir steht demnächst vor einem Umzug. In der neues Miethaus ist ausschließlich Glasfaser der Telekom verfügbar. Wir möchten möglichst gut vorbereitet sein und die optimale Netzwerklösung finden. Ich habe bereits recherchiert, bin aber an einigen Punkten unsicher und freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

1. Hat jemand Erfahrung, ob die Telekom bei Glasfaseranschlüssen weiterhin IPv4-Adressen vergibt? Das wäre für DynDNS-Anwendungen sehr hilfreich.

2. Um doppeltes NAT zu vermeiden: Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Lösung (z.B. mit einer UniFi Dream Machine SE, wie sie aktuell läuft) anzuschließen, ohne auf einen Telekom-Router oder eine Fritz!Box angewiesen zu sein? Denn ein Bridge Mode wird von den Standardgeräten der Telekom meines Wissens nicht unterstützt. Oder bleibt am Ende wirklich nur ein Gerät wie von DrayTek als Option?

3. Aktuell nutzt mein Freund beim lokalen Anbieter eine reine Glasfaser-Endbox, die lediglich einen RJ45-Anschluss bereitstellt. Die UDM SE übernimmt das PPPoE und funktioniert damit hervorragend. Gibt es ähnliche Möglichkeiten beim Telekom-Glasfaseranschluss?

Falls jemand vor einer ähnlichen Situation stand oder konkrete Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar für eure Rückmeldungen. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
    Fred

• Frage: war in der Wohnung schon Glasfaser aktiv?

Bei alten Anschlüssen sind meist noch ONT vorhanden.

Mittlerweile werden Telekomanschlüsse nur noch passive angeboten.

Anschluss in dem Router erfolgt mit PPPoE und VLAN 7, Dual-Stack mit öffentliche IPv4-ADRESSE.

Telekom-Anschlüsse sind das entspannenst bei eigenen ONT/SFP-MODUL. Es gibt ein automatisiertes Verfahren.

Also alles wie beim alten Anbieter.

• Passiv bedeutet, dass du dich selber um das glasfasermodem/ONT kümmern muss. Es kommt Glasfaser "aus der Wand", kein LAN Anschluss.

Eine Möglichkeit ist ein sfp-Gpon-Modul in die UDM stecken und sich direkt per Glasfaser zu verbinden.

Dazu gibt es hier sehr viele Anmerkungen include Wiki Einträge.

Dual-Stack ist gut ;)

• Wenn´s bei der Telekom ist, dann besorge dir ein Telekom ONT. Der hat 2.5Gbit und du hast vollen Speed wenn du die 1000/500 gebucht hast.

Wenn du ein SFP Modul nimmst bekommst du nur 930mbit :) Weil unsere UDMs etc. keinen 2,5gb SFP Port haben.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke für die Links. Ist ja doof wenn man default IP nutzt 192.168.1.1

Denn mal eben die gesamten Geräte mit einer neuen IP ausstatten währe ja wahnsinnig. Sprich aus dem 192.168.1.1. ein 10.10.10.0 oder so zu machen.

Oder man nimmt ein Stumpfes Modem von der Telekom Modem Telekom Shop
    Da muss man bestimmt nicht alles einstellen?
    Doppeltes NAT sollte es hier auch nicht geben?

Edited once, last by fred05 (October 6, 2025 at 7:07 AM).

• Doppeltes NAT gibt es mit dem Telekom Ding auch nicht. Das ist das gleiche Gerät wie ein SFP Stick aber eben mit 2,5Gbit in den Unifi Geräten.

Hier mein SFP Stick... Ein Telekom ONT kann man leider nicht konfigurieren/Modifizieren - sonst hätte ich diesen.

Ich habe immer um die 110mb/s und 70mb/s im Speed.... auch wenn der Test das nicht anzeigt... 930Mpbs ist Limit mit PPPoe und SFP 1Gbit.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Danke für die Antwort.

Das Modem wäre dann ok wenn man das besser einstellen kann und es kein doppeltes NAT gibt.

Die Module sind zwar bestimmt gut, aber die Konfiguration ist nicht so einfach finde ich vor allem wenn die UDM die gleichen je IP hat wie das Modul.
    Einfach die gesamte UDM IP ändern und alle Endgeräte und AP anfassen wäre schon ein Mega Stück.

Und ein anderes Gerät hätte ich nicht um es zu programmieren. Schade das es nicht anders geht mit so einen Stick.
    Aber es langt am Ende auch Max 1 GBIT der Anschluss hätte Max 300 glaube nicht bei den Preisen das man 1000/500 nimmt.

• Ich kann auf mein Lulley Stick einfach per IP zugreifen, der hat die IP 192.168.18.1. Das war die gleiche IP wieder der ONT vom Betreiber hatte. Da brauchte ich mir dann nichts neues zu merken :)

Musste dazu etwas umbiegen und dann ging es ohne Probleme. Wenn du nur 300/150 buchst kannst du ganz einfach den Luleey ins Gerät stecken, die Logindaten eingeben und los gehts wenn der Provider keine Sachen verlangt.

Der ONT muss halt installiert werden beim Provider... also Was du nimmst sollte man vorher entscheiden :)

Mein Netzwerk

• Dieser Lulley Stick hat doch aber zum einrichten 182.168.1.1 wie die UDM nicht wahr?

Dazu müsste man dann die UDM verbiegen um den Stick eine andere IP zu verpassen, so verstehe ich das.

Bei einem Modem könnte man einfach drauf und die IP ändern per LAN Kabel.

Ich wüsste nicht wo ich den Stick einstecken könnte um diesen anzupassen.

Beide Varianten brauchen doch eine IP von dem Kreis der UDM?

• Ich habe meine UDM auf 10.0.9.1 - das ist das Default Netz für alle Unifi Geräte am Kabel gesetzt da ich die 192.168.1.1 immer mal für andere brauche bevor ich sie ändere.

Dann den SFP Stick in die UDM und ihm eine andere geben... dann hat man das Netz auch Zukunftssicher :)

Es ist auch möglich mit einem Medienwandler mit SFP und Ethernet Port... dann kannst es am Rechner ändern. So hatte ich das am Anfang. Wie gesagt heute geht es normal :)

Der SFP Stick ist nachher aber über seine IP erreichbar. Hier gab es eine Anleitung dafür. der hat später kein eigenes Netz.

Mein Netzwerk

• Genau genommen braucht man am Modem gar nichts frickeln (außer IP kann man auch nichts frickeln). Da gibt es auch überhaupt nichts zu sehen, außer das der Link steht. Das sieht man allerdings auch an der LED ohne weitere Geräte zur Hand zu haben. Modem einfach mit dem Aktivierungslink anmelden und freuen.

• Das ist nicht Standard, das musst du geändert haben. Jedenfalls wärst du der erst, bei dem das Modul nicht die 192.168.1.1 im Auslieferungszustand hat.

Hi Phino, ich habe doch gesagt das ich die IP auf die .18 geändert habe um die 192.168.1.1. wieder frei zu haben. Da steht nirgends das ich .18.1 als default hatte... Das habe ich gemacht weil der ONT vom Betreiber auch die 18.1 hat.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!