SMB-Zugriffsprobleme nach Umstieg auf UniFi – Kodi (LibreELEC auf Pi) zu Windows-Freigabe

• Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem von AVM auf UniFi umgestiegen und habe dabei ein Problem mit dem SMB-Zugriff auf eine Windows-Freigabe.

Kodi läuft auf einem Raspberry Pi mit LibreELEC. Nach dem Umstieg habe ich in Kodi neue Verknüpfungen wegen den IP´s zu den SMB-Freigaben eingerichtet – der Zugriff hat zunächst einwandfrei über LAN funktioniert. Einige Tage später, klappte der Zugriff nicht mehr. Das Problem tritt ausschließlich über LAN auf; über WLAN funktioniert alles normal. Andere Geräte (z. B. PCs) können problemlos auf die Freigaben zugreifen, sowohl über LAN als auch WLAN.
    KODI Fehler: No route to host

Pi und Windows-Maschine haben feste IPs und sind über LAN verbunden.

Beide Geräte sind im Standard-LAN-Netzwerk.

Controller: UCG Fiber (sollte irrelevant sein).

IPv6 ist deaktiviert.

SMB-Version ist nicht auf 1 festgelegt (Standard).

Netzwerk-Policy: TCP/UDP komplett zulassen (intern).

IGMP Snooping: An/Aus getestet.

mDNS: An/Aus getestet.

DHCP Guarding: An/Aus getestet.

Gateway und DNS-Server: Auf Auto.

Ping-Konflikt-Erkennung: Noch nicht getestet.

Weitere Optionen: Netzwerk-Start, NTP, Option 43, TFTP, Zeitversatz, WPAD, WINS – alle deaktiviert.

Netzwerk 9.4.19
    OS 4.3.9

Vielen Dank im Voraus

• Moin,
    dann müsste er doch auch beim ersten Einrichten der neuen Verknüpfung schon Probleme gemacht haben?

Bei LAN und WLAN auf dem Pi sind immer noch die Standard-DHCP-Einstellungen aktiv.
    Habe es eben noch mal kontrolliert, nur um auf Nummer sicher zu gehen – LAN und WLAN haben die UCG-IP als DNS.
    Die Systeminfo zeigt bei LAN und WLAN an, dass eine Verbindung besteht.
    Ich bin jetzt schon eine Woche am Rumprobieren.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass ich den Pi auch über LAN erfolgreich angepingt habe und keine Probleme hatte.
    Habe Kodi auch einmal mit der neuesten Version komplett neu aufgesetzt – mit dem selben Ergebnis:
    Bei der ersten Einrichtung funktioniert die SMB-Verbindung einwandfrei, nach einem Neustart jedoch nicht mehr.

• Windows als Quelle hat doch keinen Samba-Daemon oder ein Äquivalent, den ich separat neu starten könnte?

Das LibreELEC auf dem Pi dient nur der Wiedergabe und wird regelmäßig komplett stromlos neu gestartet.

Der Windows-Server wird automatisch jeden Sonntag neu gestartet. Zum Testen habe ich ihn aber eben noch einmal manuell neu gestartet.

Ping-Ergebnisse:

Im LAN:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust).
    Ca. Zeitangaben in Millisekunden: Minimum = 0 ms, Maximum = 1 ms, Mittelwert = 0 ms.

Im WLAN:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 1ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 4ms

Wenn ihr etwas anderes braucht, liefere ich das gerne. Ich bin aber nicht wirklich gut im Software-Gedöns – mein Ding ist mehr die Hardware.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!