Reolink Argus 3 - Zugriff über Internet Blockieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gotthamoon.

  • Hallo,


    ich habe mir zum testen eine Reolink Argus 3 Überwachungskamera bestellt.

    Soweit bin ich imt dem Gerät eigentlich recht zufrieden.


    Was mich allerdings stört, dass man von Haus aus per Internet auf die Kamera zugreifen kann.

    Zugriff von Unterwegs soll schon möglich sein, ich möchte das aber nur per VPN-Einwahl möglich machen.

    Der Hersteller selbsrt sieht das wohl nicht vor.

    Ich hatte die Hoffnung, dass ich der Kamera einfach manuell eine IP-Adresse vergeben kann und das Geteway weg lasse. Es gibt aber wohl keine Option dafür.


    An Netzwerk-Komponenten sind im Einsatz:

    • 1x Unifi USG
    • 1x US-16-150W Switch
    • 2x UAP-AC-LITE Acces-Points


    Wie würdet ihr das erreichen?

    Mir würde nur einfallen, ein eigenes W-Lan Netz dafür im Unifi Controller einzurichten.

    Das wollte ich allerdings vermeiden, da ich bereits 3 W-Lan Netze habe und nicht für jede "Gerätetruppe" ein eigenes W-Lan Netz einrichten möchte.


    Könnte ich das nicht mit einer Firewall Regel hin beommen? Ich habe schon etwas herum experimentiert, aber Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch, was ich wo blocken muss :frowning_face:



    sge-2001

  • Hallo sge-2001

    die Firewall ist der richtige Ansatz.



    und die Regel müsste ungefähr so aussehen:


    Entweder der Kamera die IP fest vergeben (außerhalb des DHCP-Adressbereichs) oder reservieren (innerhalb des DHCP-Adressbereichs).


    Viel Erfolg :smiling_face:

  • Mh joa, funktionier natürlich. Danke :smiling_face::thumbs_up:

    Mein Problem war einfach, dass ich nicht richtig geschaut habe, in welchem Bereich ich die Firewall Regel erstellt habe (WAN ausgehende)...


    Also grundsätzlich funktioniert es. Die Kamera hat nun keinen Internetzugriff mehr.

    Nur komme ich jetzt gar nicht mehr per Smartphone oder PC-Anwendung auf die Kamera.

    Ich fürchte aber das liegt daran, dass die Kamera in einem eigenen V-Lan/ IP-Bereich ist und die App das wohl nicht kann. Vorher wurde sie wohl immer über die sogenannte UID angesprochen.

    Mal sachauen, ob ich dafür noch ne Lösung finde.

  • Klar weil du den Zugang nach draußen abgeschnitten hast.

    Die Reolink App (ob PC oder Smartphone) verbindet sich über die Reolink Cloud mit deiner Kamera. Praktisch teilt die Kamera der Cloud immer deine öffentliche IP mit sobald sie sich ändert.

  • Das mit dem Zugang nach draußen abschneiden war ja genau das, was ich wollte.

    Ich nutze die Verbindung über die Cloud nicht.

    Ich denke da wird irgend nen eigener Dyndns-Dienst von Reolink laufen, damit der Zugriff funktioniert.


    Wenn ich die Reolink Kamera in das "normale" Netz, in dem auch z.B. mein PC und Smartphone sich befinden stecke, funktioniert nur über Netzwerk auch der Zugriff auf die Kamera mit oben beschriebener Firewall Einstellung.

    Nur eben nicht, wenn die Kamera in einem eigenen Netz/ V-Lan steckt.

    Zugriff von PC oder Smartphone auf andere Geräte in dem eigenen Netz/ V-Lan funktionieren hingegen problemlos.


    Was leider auch nicht funktioniert: Wenn sich die Reloink Kamera im gleichen Netz wie auch PC oder Smartphone befindet, klappt der Zugriff am Smartphone über VPN auf die Kamera nicht.

    Anscheinend ist ein Zugriff auf die Kamera von außen wirklich nur möglich, wenn diese eine eigene Internet-Verbindung hat.



    Ich fürchte, dass ich den Einsatz der Reolink Argus dann doch noch mal überdenken werden (bis 01.03.2021 könnte ich sie noch zurückgeben).

  • Du müsstest klären ob die APP überhaupt in der Lage ist im lokalen Netz zu funktionieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die APP auf dem Handy grundsätzlich über das Internet geht (und sie als Cloudlösung arbeitet)

    ------

    vg

    Franky

  • Hi,

    ich weiß das Thema ist schon recht alt, aber ich habe mich nun 2 Tage mit den Reolinks, einer UDM Pro und ein paar Firewall Regeln beschäftigt (rumgeschlagen!). Nach der Erkenntnis, dass nicht die UDM zickt, sondern die Kameras, hat nun folgender Weg geholfen.


    Reolinks auf die Nutzung der UIDs verzichten lassen: Kamera über WebInterface auf machen und bei Info -> "Enable UID" abschalten. Die Kameras sind dann nur noch per Privater IP erreichbar.

    In der App vom Handy alle Reolinks entfernen. In der App den Cache löschen.

    Mit dem Handy in das gleiche Netz wie die Reolinks einloggen und dann mit der App die Kameras wieder neu administrieren.

    Danach funktionierten (jedenfalls bei mir) alle Reolinks wie gewünscht: Im LAN und per VPN, aber nicht aus dem Internet