Hallo Zusammen,
Wir bekommen morgen den Strom für ca. 3 Std. Abgestellt. Nun kann ich die UDM pro ja kontrolliert über das Webinterface herunterfahren lassen..
Geht das auch mit meinem 24er POE Switch?
Über ne Rückinfo herzlichen Dank
Hallo Zusammen,
Wir bekommen morgen den Strom für ca. 3 Std. Abgestellt. Nun kann ich die UDM pro ja kontrolliert über das Webinterface herunterfahren lassen..
Geht das auch mit meinem 24er POE Switch?
Switch kannst so ausschalten, das ist nichts drin. was einen Stromausfalls nicht überstehen würden ( Dateisystem oder so ).
Hab die udmpro jetzt mit Shutdown über GUI heruntergefahren…
Die LED vom Laufwerk und port9 leuchten aber trotzdem noch, ist das Normal?
Weiter eäre die Frage an Euch wie ich die UFM wieder hochfahren lasse? Über GUI ist sie ja jetzt nicht mehr erreichbar?
Sorry, mache das normal nicht, aber der Strom wird bei uns abgestellt heute für 3 Std.
Danke
Ps: und nach dem Ausschalten hat die Tochter und Frau jetzt trotz LTE auf dem Handy keine Verbindung..wasn das? Also telefonieren geht..aber kein Internet (whattsapp usw.)
Frau bei ALdI Talk, Tochter bei O2
Bei mir gehts..congster
Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird geht auch die udm wieder an.
Ps: und nach dem Ausschalten hat die Tochter und Frau jetzt trotz LTE auf dem Handy keine Verbindung..wasn das? Also telefonieren geht..aber kein Internet (whattsapp usw.)
Sollen sie halt WLAN ausschalten und hoffen, dass Aldi und O2 ausreichende Netzabdeckung haben.
Wenn der Strom wieder eingeschaltet wird geht auch die udm wieder an.
Der Strom ist jetzt noch da und ich hab die udm pro kontrolliert heruntergefahren..LED vom Festplatteneinschub leuchtet noch und port9….
Strom ist noch da…wenn dann strom weg ist und wieder dtauf kommr..fährt sie hoch? Richtig?
Dann solltet ihr über einen schnellen Austausch beider Geräte nachdenken. Wenn ein Smartphone nicht checkt, dass hinter dem WLAN gar nicht das gelobte Land "Internet" kommt und auf Mobilfunk umschaltet, muss es ein verdammt veraltetes Betriebssystem haben.
Strom ist noch da…wenn dann strom weg ist und wieder dtauf kommr..fährt sie hoch? Richtig?
Richtig
Ich würde sicherheitshalber die UDM aus der Steckdose nehmen, nicht dass der Elektriker Strom einschaltet und evtl nochmal ausschalten (wegen einem Test oder er muss noch etwas machen etc).
Bin da aber immer auf der Seite lieber doppelt sicher.
Dann solltet ihr über einen schnellen Austausch beider Geräte nachdenken. Wenn ein Smartphone nicht checkt, dass hinter dem WLAN gar nicht das gelobte Land "Internet" kommt und auf Mobilfunk umschaltet, muss es ein verdammt veraltetes Betriebssystem haben.
Bei iPhone muss man z.b. aktivieren, das bei schlechtem WLAN dann Mobile-Daten genutzt werden.
Bei iPhone muss man z.b. aktivieren, das bei schlechtem WLAN dann Mobile-Daten genutzt werden.
Die Einstellung gibt es so ähnlich auch bei Android, aber wir reden hier ja nicht von einer schlechten Verbindungsqualität, sondern von einem WiFi ohne Internetzugang. Alle modernen Smartphones bemerken, wenn sie in so einem WiFi eingebrucht sind und routen dann automatisch über Mobilfunk raus.
Danke Euch allen.....hat funktioniert...Strom wieder da udn udm läuft....
Nur ein anderes Problem......habe ein neues gerät hinzubekommen ein Wechselrichter.........der ist per LAN angebunden.....und hat die IP 192.168.200.77 bekommen....diese IP ist aber für ein anderes Gerät im ProxmoxContainer bestimmt...Proxmox war/ist aber nicht zu dieser zeit angewesen....
Wie kann ich nun in der Unifi GUI den Wechselrichter neu laden lassen damit die UDM pro dem Wechselrichter einen neue IP gibt über DHCP..????
Nochmal entfernen? aus der GUI
Die IP im Text und im Screenshot unterscheiden sich, das sieht nicht aus, als hätte sie UDM sie an den Wechselrichter vergeben.
Stimmt...fällt mir eben erst auf...komisch habe eigentlich das richtige Netzwerk unter Anschlüsse/Port ausgewählt (MM-200)...wieso macht der dann 169.254.224.77 ???
der müsste dann doch eigentlich die 192.168.200.77 nehmen....
Stimmt da was noch nicht??
.wieso macht der dann 169.254.224.77 ???
Weil das Gerät keinen DHCP-Server erreicht. 169 ist Fallback.
...und was kann ich dagegen machen......?
Sorry, ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja
Liegt das daran das der der den WR eingerichtet hat in den Einstellungen keien feste IP eingetragen hat?
Der war heute da kommt nochmal aber erst nächste Woche... ![]()
Überprüfe die Kabelverbindung zum Wechselrichter sowie die Konfiguration des beteiligten Switchports und Deinen DHCP-Server. Eine fest eingestellte IP-Adresse würde auch nichts bringen, wenn das Gerät nicht mit dem Router reden kann.
Überprüfe die Kabelverbindung zum Wechselrichter sowie die Konfiguration des beteiligten Switchports und Deinen DHCP-Server. Eine fest eingestellte IP-Adresse würde auch nichts bringen, wenn das Gerät nicht mit dem Router reden kann.
Also lt. Traffic Aktivität in Post #14 hatte der Wechselrichter grundsätzlich ein Netz, Kabel würde ich ausschließen. Ist ein DHCP Server im Netz MM-Home aktiv?
Ja, ein DHCP Server ist da im MM-Home aktiv.
Habe jetzt nochmal geschaut..am WR wird diese Fallback IP angezeigt ![]()
Kann das such daran liegen sas das CAT 7 Kabel eine gewisse Länge mit dem PV Kabel zusammen liegt?
Ich habe die Verbindung mit Netzwerktester geprüft..alles OK.
Der der den WR instslliert zat von der Firma (Nachbar) ist gerade in Urlaub…er macht das nächste Woche mit IBN..
Die IP ist ja nur wichtig bzgl. app und Portal..
Muss er da über das Menü des WR selbst noch was einstellen? Kennt sich einer mit dem Plenticore G3 und Ubiquiti aus?
Was aber jetzt komisch ist...die UDM hat dem WR eien IP -> jetzt 192.168.200.118 gegeben...aber auf dem WR direkt wird die Fallback IP angezeigt.....:-(
Danke und Gruss
EDIT: MIt der IP 192.168.200.118 komme ich über den Browser auf Kostal Portal jetzt...auch kann ich die IP anpingen......aber im WR steht immer noch die 169. adresse ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!