Umzug von FRITZ!Box zu UDR7

• Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu zu der gesamten Thematik und habe bestimmt übersehen, dass jemand genau zu dem Thema schon einmal einen Beitrag geschrieben hat.

Wenn dem so ist, bin ich für jeden Hinweis zu einem passenden Beitrag dankbar.

Ansonsten hier einmal, wie es gerade ist, und wie ich es mir zumindest vorstelle.

Entschuldigt meine Sauklaue, ich hoffe es ist verständlich, wie ich es gerne umsetzen würde.

UDR7 und U7 Pro sind gerade ganz neu in den Haushalt eingezogen - Warum? Einfach zum ausprobieren in einem neuen Haushalt.

Momentan hängt der UDR7 einfach mit seinem WAN Port an LAN 1 der FB. Nichts eingestellt einfach alles auf Automatik.

Wichtig für mich wäre, dass ich…

• …meine Portweiterleitungen, die ich momentan auf der FB habe, auch später über den UDR7 realisieren kann. (Zugriff auf meinen Homeassistant von Außerhalb)
    • …meine Festnetztelefonie über die eine oder andere Weise beibehalten kann, ohne dass ich mir neue kostspielige Hardware anschaffen muss.

Zum eigentlichen Thema:

• Ist meine Vorstellung so umsetzbar? 😅
    • Gibt es eurer Meinung nach eine bessere Möglichkeit?

Ansonsten bin ich für jede Rückmeldung dankbar. Soweit mir möglich beantworte ich gerne jede Frage zum Vorhaben.

• Hallo und willkommen an Bord, Maldey !

Deine Vorhaben sind auf jeden Fall umzusetzen und auch nicht exotisch. Eine Portweiterleitung kann man auch über zwei Router hintereinander darstellen. Allerdings kann ich Dir nur dringend ans Herz legen, Freigaben nach außen ausschließlich über VPN zu regeln. Alles andere ist einfach eine Einladung zum digitalen Einbruch bei Dir. Machst Du es über VPN, braucht es keinerlei Portfreigaben.

Bei der Telefonie kommt es auf Deinen Provider an. Wenn Du Telefonie über Deinem ISP beziehst und dieser für SIP ein VLAN-Tag setzt, kommst Du um der Fritzbox vor Unifi nicht drumherum. Unifi Router können über PPPoE keine zwei unterschiedlichen Tags setzen.

Hast Du einen "echten" SIP-Provider, kannst Du die Fritzbox problemlos als Telefonanlage im Unifi Netz betreiben. Auch mit einigen ISPs wie der Telekom oder 1&1 klappt das. Erfrage bei Deinem Provider, ob ein VLAN-Tag für Telefonie benötig wird.

Wenn Du die erweiterten Telefonie-Funktionen einer Fritzbox nicht benötigst, kannst Du die SIP-Daten auch direkt in ein VoIP-Telefon tackern, das spart dann ein Gerät.

• Hey Networker, danke für die schnelle Antwort.

Ich gebe zu, dass ich einfach bis jetzt zu faul war, den Homeassistant hinter einen Cloudflare Tunnel zu hängen. WireGuard fällt für mich raus, weil ich sowieso schon per VPN kontinuierlich im Heimnetz meiner Heim-Adresse hänge. Muss ich in den nächsten Tagen trotzdem mal machen…

Oder ich beiße wie auch für meine andere Homeassistant Instanz in den sauren Apfel und nehme ihn mit in mein Nabu Casa Dienst Abo. Die Faulheit obsiegt wahrscheinlich. Mal sehen.

Danke trotzdem für deinen Hinweis. 😁

Mal ganz davon Abgesehen was mein Provider mir erzählt ob ein bestimmtes Vlan benötigt wird, würdest du mir eher dazu raten die FB weiter vor dem UDR hängen zu lassen?
    Was wäre in meinem Fall deiner Meinung nach best practice.

• Netzwerktechnisch am schönesten ist, alles hinter dem Unifi Router zu haben, da es dann kein Netzwerksegment gibt, das Du nicht über Unifi managen kannst. Außerdem funktionieren Filter/Firewallregeln und QoS natürlich auch nur für Geräte hinter Unifi. Ich persönlich preferiere auch, IPv4-Adresse sowie IPv6-Prefix direkt auf meinem Router anliegen zu haben und nicht auf einem vorgelagerten Gerät. Ebenso die DynDNS-Verwaltung.

Sobald bei Dir Glasfaser verfügbar ist, fällt ja auch die Pflicht zum VDSL-Modem weg, das ist dann noch ein Grund weniger für die Fritzbox.

Es ist auf der anderen Seite aber durchaus in Ordnung, eine Fritzbox vorzuschalten und viele hier machen das auch so. Die Einschränkungen, die es mit sich bringt, sind überschaubar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!