UDM SE muss eingeschickt werden - Wie überbrücken

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner UDM SE. Der Support hat super schnell geholfen. Scheint ein Problem mit der internen Festplatte zu geben. Die Network Application startet unregelmäßig immer wieder neu.
    Jetzt bekam ich über RMA ein Label und soll das Gerät einschicken.

Da liegt aber das Problem. Wie überbrücke ich am besten die Zeit ohne UDM.
    Ich habe noch eine Fritzbox und könnte diese übergangsweise für DHCP und so einrichten.

Allerdings habe ich 6 Access Points in der Verwaltung. Für die fehlt ja dann der Controller.

Habt ihr eine Idee wie ich das am besten lösen kann?

Danke vorab!

• Hallo und willkommen im Forum.

Du könntest übergangsweise den Unifi Network Server nutzen, das ist der Controller in Softwareform.

Allerdings benötigen die APs den Controller auch nicht, um nur zu funktionieren. Wenn Du also bis zur Lieferung des Ersatzgeräts auf Konfigurationsänderungen und Statistik-Daten verzichten kannst, lass den Controller einfach weg.

Solltest Du mit VLANs arbeiten oder sonstiges "advanced networking" betreiben, wird es mit der Fritzbox natürlich eng.

• timmsen October 6, 2025 at 3:36 PM

Set the label from offen to erledigt
  • es geht eigentlich nur um die APs. Dachte die brauchen den Controller.

Solange keine VLAN's hast - also nur ein Netzsegment, konfiguriere dir dei Fritzbox auf den selben IP-Range und nutze die temp eben,

das geht - musste das auch mal machen, weil meien damalige UDMPro zweimal ausgetauscht wurde.

Wen die AP konfiguriert sind, laufen die ohne Controller - ich hab meinen Controller sehr oft sogar offline. ( VM im Proxmox )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!