Kein Zugriff mehr auf Network der DS Pro, wahrscheinlich defektes Backup restore

• Hallo zusammen,

ich bin hier gerade am verzweifeln:

Ich hatte durch zufall bemerkt, dass ein Switch nicht richtig eingebunden war und wollte das Problem beheben, indem ich ihn im portal wieder hinzufügen wollte. Leider wollte das nicht klappen, auch nicht mit Hardware Reset. Ich bin dann auf die Idee gekommen, ein Backup des Network Portals einzuspielen über die Handy app. Vorgeschlagen wurde eine Datei vom 01.10. , was soweit ok ist, da ich nichts geöndert habe. Anschließend hatte ich keinerlei Rückmeldung mehr dazu..
    Ich hatte da zeitglich ein Download des Backups auf das Handy angestoßen und abgespeichert. Ich habe jedoch gesehen, dass die Datei nur ein paar Byte groß ist. Das ist garantiert nicht korrekt. Entweder der download wurde unterbrochen oder die gleiche defekte Datei wurde eingespielt, sodass nun kein Zugriff mehr auf das System ist. Das würde zumindest zusammenpassen.Ich denke ich habe auch nirgendwo anders externe Backups, ich hatte lediglcih die notmale Backup Funktion aktiviert, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo das abgespeichert wird. Ich hoffe ja noch irgendwo in der cloud, aber bisher habe ich nicht gefunden, wo.

Jedenfalls habe ich nun auch schon gewagt, die Dreamstation Pro zu resetten mittels Büroklammer. Auch das war nicht wirklich aufschlussreich. Am Gerät war dann ein Hinweis auf Recovery Mode und dass ich ui..com/recovery aufrufen soll , sowie eine lokale IP Adresse. Ich habe meinen Laptop mit KAbel an die DS angeschlossen aber entweder ich habe nicht den richtigen Port erwischt oder ich habe andere Dinge übersehen. Zumindest hatte ich weder über IP oder die Adresse Zugriff auf irgend eine Website.

Reset wurde mir angeboten, was ich dann auch gemacht habe, aber geändert hat sich nichts. "Console is Unreachable" Ich sehe im Sitemanager die UDMPRO aber egal was ich dort antippe, Network, Control Plane oder die Fehlermeldung mit dem gelben Dreieck - es lauft der Balken hoch, eine Meldung dass es länger dauert als sonst und anschließend unreachable.

Hat noch jemand tipps für mich ? Bisher lief immer alles und ich war noch nie in der Situation. Leider läuft nun mein ganzes Smarthome nicht und meine Frau sitzt mir im Nacken :-O

Danke schon mal und Grüße,

Holger

Edited once, last by hb2812 (October 6, 2025 at 5:28 PM).

• Ich habe nun nochmal in Ruhe die Anleitung gelesen und dass man den Laptop zb auf 192.168.1.11 stellen soll. Mit dieser IP hatte ich dann auch Erfolg. Ich spiele gerade ein Backup vom 23.9. ein und hoffe damit Erfolg zu haben.

Das führt mir aber wieder vor Augen, was für Probleme ich bei einem richtigen Hardware Defekt habe.

Kann ich so ein Backup auch in andere Dream Maschine einlesen oder muss es wieder die pro sein?

Edited once, last by hb2812 (October 6, 2025 at 5:57 PM).

• Cloud Backups kannst Du auch in anderen Geräten restoren... Entweder das extra gedownloadede Backup aus dem Unifi Account bzw aus der GUI oder eben beim Grundeinrichten mit dem gleichen Unifi Account, da bietet er das restoren aller bisher bekannten Geräte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!