Nachbarhaus mit ins WLAN einbinden

• Hallo zusammen,

habe versucht hier eine für mich passende Problemstellung zu finden, aber so ganz passt kein bisheriges Projekt, gerade was Anforderungen im Nachbarhaus und Wandmaterialien angeht, daher mache ich mal einen neuen Thread auf:

Unser Nachbarhaus soll in unser WLAN mit eingebunden werden. Es ist nicht möglich ein Erd- oder Luft-Kabel zu legen. Mein Inet hat gerade einmal 150mbit. Wenn davon ca. 30-50mbit im Nachbarhaus ankommen, bin ich zufrieden.

Bestehende Installation:

In unserem Haus (120qm, Porobeton-Wände) habe ich im Keller und 1. Stock jeweils einen U6 Lite und im Erdgeschoss ziemlich mittig einen U6 LR (das rote Dreieck im Plan). Alle APs haben einen PoE Anschluss. Es besteht keine Möglichkeit weitere LAN-Buchsen im Haus zu verteilen/anzuschließen.

Das Nachbarhaus ist ca. 10m weit von unserer Außenwand weg und hat Gips- und Holzwände, ca. 70qm Grundfläche, ich muss also nirgends durch irgendwelchen Stahlbeton oder ähnliches. Ziemlich mittig im Nachbarhaus kann ich den AP/Signalempfänger anbringen.

Es befindet sich alles auf unserem Grundstück und um die beiden Gebäude sind noch ca 10-20m Grundstück von uns.

Meine Möglichkeiten:

Grundsätzlich muss ich wohl mit einem Mesh für die Erweiterung arbeiten oder übersehe ich hier etwas?

1. Ich bringe einen AP indoor an der Decke im EG an und funke damit ins Nachbarhaus. An der Position 1) auf dem Plan, habe ich ca. noch 70-80% von der Signalstärke des U6 LR.
    2. Ich bringe einen AP outdoor an den Dachbalken außen an. An der Pos 2) habe ich noch ca. 60-65% Signalstäre des U6 LR. Aber ich sehe hier nur den Nachteil gegenüber 1), dass ich einen teureren Outdoor AP brauche. Oder übersehe ich etwas?
    3. Ich lege ein PowerLan (also Netzwerk über Strom) in den (Holz-)Schuppen und funke von da aus ins Nachbarhaus. Hier sehe ich aber eigentlich nur Mehrkosten durch das PowerLan gegenüber 1) und wenig Vorteile, da mir durch das PowerLan schon genug Signalstärke verloren geht, das habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet. Zumal ist der Schuppen nicht gedämmt und daher hab ich Temperaturen von -15 bis +45°C.

Meine Fragestellung:

Im Nachbarhaus wird nicht viel benötigt (Inetradio und 720p Streaming sind ausreichend) hier würde grundsätzlich ein U6 oder U7 LR ausreichen um das gesamte Gebäude zu versorgen.

Welche APs / Richtfunk / Bridges würde ihr empfehlen? Welche der drei oben genannten Möglichkeiten präferiert ihr? Oder habt ihr noch viel bessere Ideen?

Reicht mir bei 1) und beim gelben Dreieick jeweils ein weiterer U6 oder U7 LR? Oder sollte ich lieber mit deiner Device Bridge arbeiten (falls ja, welche? https://www.ui.com/wifi/bridging).

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge und eure Zeit!! Ich bin echt ziemlich überfordert mit den unterschiedlichen Möglichkeiten die Ubiquity mir hier bietet 😊 Falls ihr mehr Infos braucht, liefere ich diese gerne nach.

• Nimm eine https://eu.store.ui.com/eu/en/category…roducts/udb-pro auf beiden Seiten und dann hast du eine vernünftige Verbindung.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Nimm eine https://eu.store.ui.com/eu/en/category…roducts/udb-pro auf beiden Seiten und dann hast du eine vernünftige Verbindung.

Vielen Dank für die Antwort. Die Bridge Pro lassen sich auch im Mesh ohne Netzwerkkabel betreiben? PoE Injektor brauche ich dann vermutlich einfach nur, korrekt? Dazu habe ich nichts finden können :(

Ist halt die Frage, was an Performanz notwendig ist. Bei nur 8 m geht es auch günstiger.

airMAX NanoBeam M5

airMAX NanoBeam 5AC

Ich sag mal so, 100€ mehr für eine Vernünftige Verbindung tun jetzt nicht super weh. Aber danke für den Vorschlag!

Ich habe in einem ähnlichen Fall, ein Erdkabel von Haus zu Haus verlegt. war zum größten Teil nur Wiese die überbrückt werden musste.

Wie gesagt ist das nicht möglich, dafür müsste ich 2 Terassen aufbrechen. Trotzdem Dank für den Gedanken ;)

• Vielen Dank für die Antwort. Die Bridge Pro lassen sich auch im Mesh ohne Netzwerkkabel betreiben? PoE Injektor brauche ich dann vermutlich einfach nur, korrekt? Dazu habe ich nichts finden können :(

Nein, das geht nicht.

Wenn die beiden Bridge-AP eingerichtet sind, verschwinden sie aus der Infrastruktur. Sie verhalten sich wie ein Lan-Kabel und sind komplett transparent.

• Wenn die beiden Bridge-AP eingerichtet sind, verschwinden sie aus der Infrastruktur. Sie verhalten sich wie ein Lan-Kabel und sind komplett transparent.

Wie kann man dann ihren Status überprüfen oder Updates installieren?

Display Spoiler

╭───────────┬───────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·DSL•Cable•LTE·─►·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·───────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴───────────────────────────────────╯

• Wie gesagt ist das nicht möglich, dafür müsste ich 2 Terassen aufbrechen. Trotzdem Dank für den Gedanken ;)

Und wenn Du die Terrassen umgehst und ein Kabel mit Umleitungen legst?

Ich weiß das klingt banal, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Da die Häuser nur 10m auseinander stehen und LAN-Kabel bis zu 100m lang sein dürfen, könntest Du ja sogar jeweils an der dem anderen Haus gegenüberliegenden Seite mit dem Kabel ins Erdreich und es sollte immer noch genug Reserve sein. Wenn Du auf Licht gehst, hast Du noch mehr Möglichkeiten.

Ich würde halt immer erst alle Optionen ausschöpfen, bevor ich eine Funkverbindung wähle. Ein Kabel dreimal ums Haus gewickelt ist immer noch zuverlässiger als die kürzeste Funkverbindung.

UDM-SE, USW Pro Max 16 PoE, USW Flex 2.5G, 2x USW Flex Mini, 3x U7 Pro Wall, FRITZ!Box 7590 AX (nur für DECT-Telefonie)

• Nein, das geht nicht.

Wenn die beiden Bridge-AP eingerichtet sind, verschwinden sie aus der Infrastruktur. Sie verhalten sich wie ein Lan-Kabel und sind komplett transparent.

Oh, das ist ja cool. Jetzt kribbelts schon leicht in den Fingern, das will ich ausprobieren

Aber einbinden kann ich die Bridge Pro ohne LAN Kabel? Oder ist das zwingend? Dazu müsste ich ein paar Wände aufreisen... Dann wäre der NanoBeam doch besser...

Und wenn Du die Terrassen umgehst und ein Kabel mit Umleitungen legst?

Ich weiß das klingt banal, aber manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Da die Häuser nur 10m auseinander stehen und LAN-Kabel bis zu 100m lang sein dürfen, könntest Du ja sogar jeweils an der dem anderen Haus gegenüberliegenden Seite mit dem Kabel ins Erdreich und es sollte immer noch genug Reserve sein. Wenn Du auf Licht gehst, hast Du noch mehr Möglichkeiten.

Ich würde halt immer erst alle Optionen ausschöpfen, bevor ich eine Funkverbindung wähle. Ein Kabel dreimal ums Haus gewickelt ist immer noch zuverlässiger als die kürzeste Funkverbindung.

Da gebe ich dir absolut recht. Ansonsten bin ich auch ein absoluter Freund von Kabel.

Tatsächlich müsste ich mindestens auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten der Häuser das Kabel rausziehen, müsste dann aber trotzdem jeweils noch Terasse bei beiden Häußern aufbrechen. Der Aufwand wäre immens!

Edited once, last by _pi_ (October 8, 2025 at 9:07 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!