UCG Fiber und WiFi ohne Internet

• Hallo zusammen,

ich habe am 2.5 GBit PoE Anschluss ein U7 Lite AP angeschlossen und ein WiFi ohne Schnickschnack mit Standardeinstellungen eingerichtet. Insgesamt sind 3x U7 Lite AP in Betrieb: 1x per Kabel am UCG Fiber, 1x per Kabel an einem Unifi Switch und 1x als Mesh.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Geräte, die in diesem WiFi Netz sind, haben keinen Internetzugriff. Wenn ich den AP am UCG Fiber trenne und das WiFi nur über die beiden anderen APs aufspanne, geht es. Für mich heisst das, dass es 3 mögliche Fehlerquellen gibt:

1. der AP am UCG Fiber ist defekt

2. das Kabel (original Unifi, 5m) zwischen AP und UCG Fiber ist defekt

3. das UCG Fiber selbst hat einen

Bevor ich anfange, APs und Kabel systematisch mal durchzutauschen, um Fehlerquellen auszuschließen, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit ähnlichen Phänomenen gemacht hat. Im Zweifel liegt es am UCG Fiber, welches ich nicht mal eben testweise tauschen kann.

VG Ralf

• ich habe am 2.5 GBit PoE Anschluss ein U7 Lite AP angeschlossen

Also Port 4 (der mit dem Blitz), korrekt?

Geräte, die in diesem WiFi Netz sind, haben keinen Internetzugriff.

Bzw. (vermutlich): Geräte, die mit diesem AP verbunden sind, haben keinen Internetzugriff. Das WLAN Gerät in Reichweite eines anderen AP zubringen, sollte entsprechend Internet-Zugriff gewährleisten. Es sei denn - der Mesh AP verwendet den AP am UCG Fiber als Uplink.

1. der AP am UCG Fiber ist defekt

2. das Kabel (original Unifi, 5m) zwischen AP und UCG Fiber ist defekt

3. das UCG Fiber selbst hat einen

... oder Port 4 falsch konfiguriert, VLAN fehlt, PoE aus, etc. Leuchtet die Ring LED am AP?

• Hi Maxim,

ja, der AP ist am Port 4 mit PoE angeschlossen und der Ring leuchtet auch blau. Im Unifi Dashboard ist der AP auch zu sehen. Wenn es danach ginge, wäre alles ok.

Der Mesh AP nutzt als Uplink den anderen kabelgebundenen AP, also nicht den am UCG.

Was muss ich also am Port 4 konfigurieren? Ein VLAN habe ich z.B. nicht eingerichtet. Da bräuchte ich dann mal Hilfe...

VG Ralf

• Ich würde aufs Kabel tippen, der erkennt den AP ja nicht mal richtig.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hallo zusammen,

ich glaube, dass es am UCG Fiber liegt. Diese Schlußfolgerung ist für mich logisch, da ich folgendes gemacht habe:

1. der AP am UCG wurde umgehängt an einen USW Pro Max im Serverraum und dabei ein anderes Kabel verwendet -> Internet funktioniert

2. mit dem anderen Kabel habe ich den AP dann wieder an den PoE Port am UCG angeschlossen -> Internet geht nicht

Gibt es also noch etwas was ich am UCG machen kann oder sollte ich noch etwas anderes ausprobieren, woran ich gerade nicht gedacht habe?

VG Ralf

• Ich habe gestern Abend noch einen 3. Test gemacht und den AP mit dem originären Kabel am Port 3 des UCG angeschlossen und die Stromversorgung mit einem PoE Injector aufgebaut -> Internet funktioniert

Es muss m.E. entweder ein Hardwareproblem mit dem Port 4 meines UCG geben oder es läßt sich irgenwo noch irgendetwas einstellen. Ich denke, dass es Zeit ist, das UCG bei Ubiquiti zu reklamieren.

Was meint Ihr?

• Ja, das ist auch noch ein guter Gedanke. Werde ich testen.

Ubiquiti hat meine Reklamation auch schon angenommen, aber jetzt habe ich ein "Henne-Ei-Problem". Die wollen, dass ich das Gateway einsende und erst im Anschluß erhalte ich (vielleicht?) ein neues Gerät. Dann habe ich über mehrere Tage bzw. über einen unbestimmten Zeitraum aber kein Internet und das geht gar nicht. Die meinten nur etwas "oberlehrermäßig", dass ich UI Care hätte abschließen müssen. Das mag im Nachherein sicher richtig sein, finde ich aber gar nicht kundenorientiert...

• Hi,

Do you have exactly the same issue? Meaning, you have also tested different setups (see above) with the same results and conclusion?

I had a longer email conversation with Ubiquiti. At the end they agreed to send me a new UCG Fiber. I'm now waiting for the delivery.

Best regards,

Ralf

• Ich habe das gleiche Problem. Austausch UCG Ultra gegen UCG Fiber. Backup vom Ultra auf da Fiber eingespielt.

Connection zum ISP funktioniert. Speedtest ergibt 1 G DL und 0.5 G UL.

Aber kein Gerät kommt in das Inernet. Weder z.B AP U6+ noch Kabel gebundene Geräte.

Hatte noch nie solche Probleme beim Austausch eines UCG. Das Fiber ist mein 4. UCG.

Bin ratlos.

Edited once, last by Dietmar: Solved Das Problem war die globale NAT-Einstellung im UCG Fiber, nach dem einspielen des Backup vom UCG Ultra. Beim UCG Ultra war diese ausgeschaltet, da hinter einer Fritzbox als DSL-Modem. Im UCG Fiber muss die globale NAT-Einstellung auf Automatisch stehen, dann ist das Internet für alle verfügbar. (October 21, 2025 at 11:00 AM).

• I received the replacement UCG Fiber yesterday. After installation everything was working as intended, incl. WiFi.

Some time later the issues occurred again. I believe (but I cannot proof it) that the UCG Fiber has a thermal problem.

My internet WAN port goes with a SFP GPON module. Additionally, I’m using the SFP+ port with a RJ45 module as connection to my network. Finally, there is also a MVMe installed. In total 3 sources of heat.

That‘s why my guess is a thermal design failure in the UCG…

• I wrote back to the Ubiquiti support describing my observations and conclusion. Let's see, if they will answer again or just ignore it.

In order to get my setup up and running, I have changed it a little bit:

• I have installed a USW Flex XG switch right besides the UCG Fiber
    • UCG Fiber is just used for the Internet access and WiFi AP (over PoE Port)
    • USW Flex XG is connected only with 2.5 GBE via RJ45 to the UCG and the 10 GBE downlink to my internal network is connected here now

Et voila, WiFi over the PoE Port 4 is working including internet...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!