Hallo
Ich habe neulich meine ersten Unifi Ap`s von 2018 gegen neuere Modelle getauscht. (U6+) Dazu habe ich noch einen Switch, US 8 60W
Geräteversion: 7.1.26, gepackt. Alles hat auch gut funktioniert - bis gestern irgendwie mein TV plötzlich keine Verbindung mehr ins Netz hatte: Netzwerkprobleme . Nach 2 Stunden war das TV dann wieder da. Irgendwie ist ein Ap ausgestiegen und blinkte ( im schönsten blau : keine Verbindung zum Netzwerk ) . Im Controller stand dazu "Netzwerkschleife". Die Meldung ging weg, da ich wohl aus Gewohnheit den Switch wie einen normalen POE-Adapter angeschlossen habe. Nachdem Reset von Switch & Ap leuchtet der Ap wieder wie im Normalbetrieb. Nur das im Controller bei dem Ap jetzt "erste Schritte" steht und es nicht weitergeht. Im Screenshot der Topologie ist der Ap neben dem Switch und dem zweite Ap für mich ohne Verbindung zu sehen. In einem anderen Screenshot ist er unter "online" ( mit blauem Häkchen) im 2,4 & 5 er Netz zu sehen. Beim Bild vom Switch steht überall VLAN Fritzbox AX. Da ich Laie bin komme ich nicht weiter: muss das jetzt so ? Ist das normal, das man den Ap U6+EG nicht im Controller als online & mit grünem Punkt sieht?
Trenne ich den Ap U6+OG ( im Obergeschoss ) ist unten im EG alles tot. Gibt es für mein Problem eine Lösung ? Und was muss ich mir unter " Air View Englisch " vorstellen ? Vielen Dank schon einmal im voraus.
Bitte in auch für Laien verständlichen Sätzen antworten ![]()