APs lassen sich nicht einbinden, trotz "rdy to adopt" - unable to find adoptable device

• Hallo liebe Ubiquity Community,

letzte Woche wollte ich mal wieder auf mein UniFi Management und musste feststellen, dass mein Win11 sagt, dass es keine startbare Applikation mehr gibt, sondern nur noch eine .jar. Was da genau passiert ist, habe ich nicht feststellen können, aber unterm Strich war mein Management weg.

Vorab mal kurz mein Netzwerk, damit ihr die wichtigsten Eckpunkte kennt:

• WAN macht Fritzbox 7520, ansonsten tut die nichts
    • Zentraler Router ist dann ein ASUS RTAX56U. Hier ist nicht sonderlich viel eingestellt (Webfilter, Zeitmanagment für Inetzugriff von Kindern, ein paar fixe IPs etc), aber keine Firewall-Regeln, VLANs, WLAN, etc. Der ASUS macht auch DHCP.
    • Vom ASUS geht’s in einen D-Link DGS-1210-28 als Layer 2 Switch
    • Vom D-Link dann in einen TP-Link TL-SG1005P 4-Port PoE Switch
    • Von da aus auf 2x U6 Lite (Keller und 1. Stock) und 1x U6 LR (Erdgeschoss)

Also neuen UniFi OS Server 4.3.6 for Windows (x64) von https://www.ui.com/download installiert und mit meinen Account eingeloggt. Ein Backup gab es dummerweise nicht. Das Management hat mir dann auch alle 3 APs gezeigt, aber natürlich „gemanaged durch andere Console“.

Also U6 Lite im Keller resettet und adoptet. Ging problemlos.

Anschließend U6 LR resettet und ebenfalls adoptet. Wieder hat alles nach Plan funktioniert.

Letzten U6 Lite im 1. OG resettet und als ich wieder vor dem Rechner sahs, war der U6 Lite aus dem Keller offline. Der U6 Lite aus dem 1. OG erschien auch gar nicht mehr in der Console.

Management neu gestartet. Damit hatte ich jetzt nur noch den U6 LR "up to date" und den U6 Lite aus dem Keller "offline":

„Have you tried to switch it off and on again?“ Ja, beide U6 Lite mehrfach resetet und auch ganz vom Strom genommen. ASUS-Router neu gestartet. PoE-Switch Stom aus und wieder an. Console und Laptop mehrfach neu gestartet. (nur den D-Link Switch habe ich noch nicht neu gestartet, sehe ich aber auch keine Fehlerquelle).

Das resultat ist dasselbe: Beide U6 Lite leuchten durchgehend weiß (also ready to adopt). Beide lassen sich vom Laptop aus Pingen mit 1ms und ohne Verluste. Beide haben eine statische IP vom ASUS-Router zugewiesen. In meiner Console taucht nur der eine U6 Lite offline auf, der andere will sich gar nicht zeigen. Die Console zeigt jedesmal nach einem Neustart „2 new Devices rdy for adoption“. Wenn ich draufklicke sagt die Console aber „unable to find adoptable device“. Der U6 LR arbeitet wie er soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende – hat jemand von euch eine Idee?

Anbei meine Logs aus der Console als PDF, wenn das hilft. Ansonsten gerne fragen, wenn etwas unklar ist, ich gebe gerne mehr Infos.

• Da hast Du ja mal einen wilden Zoo an Herstellern im Netzwerk. ;)

Ich würde es mal so versuchen, dass Du Rechner und APs direkt am Asus-Router anschließt (braucht natürlich einen PoE-Injektor). So kann man dann schon mal Probleme mit den Switches oder Kabeln dazwischen ausschließen.

Erstmal sorry für die späte Antwort - Kind war krank. Zoo an Herstellern ist natürlich alles "Best of Breed" *räusper* :P bzw. generisch gewachsen...

Das direkte anschließen an den Router hat keinerlei Veränderung gebracht :( An den Switchen und Kabeln liegts also nicht.

Edited once, last by _pi_ (October 10, 2025 at 8:39 AM).

• Konnte es jetzt selbst lösen, indem ich mit Putty per SSH auf den AP bin und ihn so wieder ins neue Management aufnehmen konnte. Falls das zukünftig mal noch jemand braucht, der diesen Thread liest:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    da wird das gut erklärt.

Trotzdem vielen Dank dir Networker ;)

• _pi_ October 10, 2025 at 1:07 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!