Heute habe ich 1 RJ45 Kabel mit einem Stecker versehen. EINS!!.
Ich hatte 3.5h mit diversen Anläufen für 1 ****ing Kabel. ![]()
Wie macht ihr das? Gibts da irgendwelche Tricks?
Ich hatte 3.5h mit diversen Anläufen für 1 ****ing Kabel. ![]()
Das ist wirklich kein Hexenwerk: https://www.jacob.de/page/netzwerk-…-crimpen-57614/
Ich würde sagen, das ist wie bei allem Handwerklichen: Einfach eine Frage von Übung und Routine. Je geschicktere Hände man hat, desto schneller stellt sich diese Routine ein. ![]()
Ich crimpe nur in totalen Ausnahmenfällen selber (obwohl ich dafür die wirklich tolle Knipex 975110 habe). Man bekommt schon länger richtig gute, konfektionierte Kabel für wenig Geld. Das Selbermachen lohnt sich (für mich) einfach nicht, außer, wenn es mal zwingend eine nicht kaufbare Länge sein muss, z.B. 115cm.
Mit der passende Crimpzange ( für die Stecker ) und etwas Übung.
Aber in der Regel verzichte ich drauf und nutze wenn überhaupt Keystonemodule die ohne Werkzeug zu nutzen sind ( max ne einfache Zange ) und fertige Patchkabel passender Länge.
Wie macht ihr das?
Gar nicht, warum auch? Verlegekabel kommen auf Dose oder Keystone-Modul, für alles andere gibt es fertig konfektionierte Kabel.
Auch ich benütze Keystone Module und wenn ich ein Stecker brauche nehme ich meistens ein solchen Link
und wenn ich ein Stecker brauche nehme ich meistens ein solchen Link
Getreu dem alten Handwerkermotto "Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit"? ![]()
Getreu dem alten Handwerkermotto "Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit"?
Wiso was ist mit dem Rj45 Stecker nicht in Ordnung? Oder was soll Pfusch sein? Wird gleich konfektioniert wie der Kestone.
Verlegekabel als Patchkabel?!
Wiso was ist mit dem Rj45 Stecker nicht in Ordnung? Oder was soll Pfusch sein? Wird gleich konfektioniert wie der Kestone.
Sehe ich genauso, wenn die nutzbar sind, warum nicht, dafür gibt es RJ45 Stecker für Verlegekabel - hab die zuhause z.b. auch an den AP dran, weil kein Platz für Keystone + kurzem Patchkabel.
habe ich jetzt auch so gemacht. keystone und gut ist.
MetzConnect Keystone Module + Patchkabel -> fertig ![]()
Weil der Standard oder zumindest die Best Practise sagt, dass Verlegekabel auf Dosen oder Buchsen (Keystones) zu enden haben. Es ist einfach potentiell eine unnötig hohe mechanische Belastung für die Hardware, wenn Du Dir ein AWG22-Kabel direkt ins Gerät schiebst. Außerdem: Verlegekabel sind Basis-Infrastruktur eines Gebäudes, die eine gewisse Flexibilität bei der Positionierung von Endgeräten ermöglichen soll. Und Deine Unterputz-Stromleitungen enden ja (hoffentlich) auch alle auf Steckdosen, statt auf Gerätesteckern...
Und Deine Unterputz-Stromleitungen enden ja (hoffentlich) auch alle auf Steckdosen, statt auf Gerätesteckern
Also beim Herd zb hoffe ich durchaus, dass das Kabel nicht in einer Steckdose endet, sondern zb aus der Wand 2m raus schaut (wenn es keine Wanddose gibt, das ja auch nur ne Verlängerungsstelle ist). Und wenn Steckdose, dann bitte Perilex und kein IEC. (und mir würden noch mehr Endgeräte einfallen) ![]()
Und wenn Steckdose, dann bitte Perilex und kein IEC
Perilex ist seit 1975 für Neuinstallationen verboten. Hast du dich gerade als Meister aller Pfuscher geoutet? ![]()
Perilex ist seit 1975 für Neuinstallationen verboten.
Trift auf Industrie zu, wie immer das genau definiert ist.
Live kenn ich die Dinger aber auch nur bei "Küchen artigen Kleingewerben"
'Also sowas wie Bäcker / Omas PommesBude / Hermans Schnitzel Paradies.
Noch nie in Privaten Umfeld gesehen.
+
Österreich ist auch nochmal nen anderes Thema, da gibt die Dinger in jedem Baumarkt.
Hast du dich gerade als Meister aller Pfuscher geoutet?
da hat die KI dir wohl nen Streich gespielt
denn Die sagt wohl nicht, dass es nur in der Industrie nicht mehr erlaubt ist, die neu zu Installieren
. Und so als Tip, nicht jeder Stecker (CEE) passt für jeden Einsatzzweck. CEE braucht zb viel zu viel Platz, da ist teils Perilex massiv im Vorteil
Noch nie in Privaten Umfeld gesehen
hatte ich sogar in der letzten Wohnung, da war wie ich einzog ein "freistehender Herd" dran.
Österreich ist auch nochmal nen anderes Thema, da gibt die Dinger in jedem Baumarkt
stimmt gar nicht. nur Bauhaus und Hornbach. Obi hat keine mehr![]()
![]()
Ich hatte 3.5h mit diversen Anläufen für 1 ****ing Kabel.
Rj45 Kabel gibt es nicht. War es ein Verlegekabel mit Drahtadern oder ein flexibles Patchkabel mit Litze?
Erstes ist sehr ungeeignet, um sie direkt in Stecker zu nutzen, da benötigt man scon spezielle Stecker.
Hier gehören Dosen ran. Hintergrund ist, dass innerhalb kürzester Zeit sich die Verbindungen bei den starren kabeln in den Steckern lösen und Fehler werfen.
Bei der zweiten Kabelversion hilft üben. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!