Hallo,
ich möchte gerne den Internet Anluss bei uns in Firma redundant gestalten und habe einen Vodafone Business Anschluss gebucht:
- Internet per Kabelanschluss 1000/50
- LTE Backup mit bis zu 300 mbit
Das ganze ist wie folgt Verschaltet:
[Kabel Strasse ----> ]VF Kabelmodem ----> Huawei Router AR651 mit LTE Antennen ----> LAN Kabel mit Internet mit statischen IPs ----> [WAN Eingang unser Router]
Wenn es Probleme mit der Strassenleitung gibt, wird automatisch auf LTE umgeschaltet, unter Beibehaltung der statischen IPs.
Das funktioniert auch soweit, über das Strassenkabel kommen um die 900 mbit an. Aber wenn man einen Ausfall simuliert und
die Verbindung Kabelmodem - Huawei Router trennt, liefert das LTE Backup nur magere ~30 mbit.
Standort: Dortmunder Innenstadt, ca 500m vom Hauptbahnhof. Eine entsprechende 4G/5G Abdeckung sollte hier gegeben sein,
lt. Abdeckungskarte <sollten> hier bis 1000 mbit per 4G drin sein, die nächsten Mobilfunkmasten sind lt. Karte in 500m Entfernung.
Für den Empfangstest wurden die Antennen an mehrere Orten n der 4. Etage direkt am Fenster, als auch mit offenem Fenster positioniert.
Hinter dem Fenster, draussen, verschieden ausgerichtete Fensterfronten macht keinen Unterschied, leider kommen nur und die 30 mbit an.
Ohne jetzt kleinlich zusein - wenn von den beworbenen 300 mbit nur 150 mit ankommen,wäre das ausreichend, aber da sind die aktuellen werte deutlich zu gring.
Wie ist Eure Einschätzung:
liefert LTE nicht mehr Durchsatz, braucht man zwingend andere (außen) Antennen, oder liegt hier ein technisches Problem seitens VF vor ?
Ich habe leider keine Vergleichswerte und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Viel Grüße,
Supa
Vodafone Business Kabelanschluss - Geschwindigkeit über LTE Backup
-
-
Moin das kannst meistens vergessen. Habe auch eine 5G Karte mit Flatrate im 5G Router komme auch nur auf auf ca 110 teilweise noch darunter obwohl 350 bis 500 möglich sein sollten. Also hätte ich auch beim 4G Router bleiben können denn es brachte keinen Unterschied. Auch mein aktuelles Handy schafft mit der andren Karte nicht mehr.
Sogar gleiches mit Telekomvertrag probiert gleiches ernüchterndes Ergebnis. Da ist bei ca 130 Schluß. Der Upload ist immer bei 50 bei allen gleich.
Klar ist das auch Standortabhängig und ich habe wenn ich unterwegs bin mal im Ballungsgebiet mal eine 250 geschafft. Aber im ganzen ist alles bisher enttäuschend.
-
Meine Erfahrung ist da eine ganz andere, ich habe jetzt sogar mein DSL Vertrag gekündigt, da ich mit LTE die 3Fache Geschwindigkeit erreiche. Tagsüber 350Mbit, Abends schlappe 400Mbit. Upload bei konstanten 130Mbit, und das beste, keine Ausfälle mehr. Bin wirklich sehr zufrieden.
-
liefert LTE nicht mehr Durchsatz, braucht man zwingend andere (außen) Antennen, oder liegt hier ein technisches Problem seitens VF vor ?
LTE - Mobilfunk allgemein ist ein Shared Medium - wenn viele Leute in einer Funkzelle eingeloggt sind, teilen sich alle die Gesamtbandbreite der Zelle und in der Innenstadt werden mit Sicherheit viele Leute in einer Zelle eingebucht sein.
1000 mbit mit 4G halte ich eh für ein Gerücht - mit 5G ja bei passendem Endgerät ( aktuelle Smartphone ) und wenn man alleine in ner Zelle ist.
Ich hab hier am Niederrhein mit Telekom 5G aktuell 350 bis 400MBit/s Downlink aber nur 25 Mbit Uplink.
-
Ja, glücklich ist der, der in einer Kleinstadt lebt und Luftlinie 80 Meter den Sender vor der Nase hat.
-
Ja, glücklich ist der, der in einer Kleinstadt lebt und Luftlinie 80 Meter den Sender vor der Nase hat.
Kleinstadt ja, aber gute Telekom Versorgung und zum Sender sind 1,2km Luftlinie, zudem steht der im Gewerbegebiet, da dürfte aktuell wenig los sein - tagsüber komme ich nicht über 150 MBit/s
-
Standort: Dortmunder Innenstadt, ca 500m vom Hauptbahnhof. Eine entsprechende 4G/5G Abdeckung sollte hier gegeben sein,
lt. Abdeckungskarte <sollten> hier bis 1000 mbit per 4G drin sein, die nächsten Mobilfunkmasten sind lt. Karte in 500m Entfernung.Finde den Fehler:
Mobilfunk ist ein shared medium. Großstadt. 1000 - 10.000 Handys an einem Mast und schon tröpfelt es.
Was meinst du was passiert wenn das Festnetz Internet ausfällt? Dann bekommst du noch 1-3 MBit.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!