Probleme Einrichtung UCG + Draytek/FritzBox

• Hallo zusammen,

Wir sind kürzlich umgezogen in unser Haus und nun verzweifle ich seit einigen Wochen an der Netzwerkeinrichtung.

Wir haben 3xAC Pro‘s im Haus fürs WLAN, der Plan des Elektrounternehmens war es alles aus einer Hand zu machen, daher gibt es noch den Cloud Gateway Ultra und einen Switch 16PoE von UniFi, außerdem ein Draytek Vigor 167 (und meine alte FRITZ!Box 7590).

Nun ist das Elektrounternehmen leider insolvent und ich stehe mit der Einrichtung alleine da und meine Netzwerkkenntnisse halten sich in Grenzen.

Wir haben einen DSL100 Anschluss bei 1&1, laut FRITZ!Box (welche ich bisher nutze aber eigentlich ersetzen wollte) ein Profil 17a und DS-Lite. Nutze ich nur die FRITZ!box klappt auch alles, aber sobald ich die UCG versuche zum laufen zu bringen scheitern alle Versuche.

Ich habe bereits versucht:

Draytek vigor als Router (um zu testen ob das Gerät überhaupt funktioniert). Auch das scheitert, weil ich keine ip Adresse bekomme. Egal ob ich die Zugangsdaten mit H1und/ oder nur 1und1/ eingebe, mit vlan Tag 7 oder ohne, der Draytek bekommt keine ip zugewiesen und ich somit keinen Zugang.

Gleiches wenn ich den Draytek als Modem konfiguriere und die Zugangsdaten über den UCG eingebe, auch wieder mit/ohne H, mit/ohne Vlan: keine Verbindung.

Gleiche Zugangsdaten an der FRITZ!Box eingegeben, sofort Internetverbindung hergestellt.

Also mal UCG über WAN mit LAN1 der FRITZ!Box verbunden, PPPoE passthrough aktiviert in der FB. Switch an der UCG. Nun hat die FRITZ!Box 192.168.178.1, das UCG 178.xx, und dahinter alle Geräte im DHCP der UCG mit 192.168.1.xx.

Im ersten Moment hat das zwar funktioniert, es kommen aber alle paar Minuten Meldungen über Verbindungsabbrüche, also scheint es auch hier Konflikte zu geben, nur weiß ich nicht was.

Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das UCG zu nutzen? Idealerweise hinter dem Draytek aber zur Not auch hinter der FRITZ!Box?

Vielen Dank und Viele Grüße

Flo

• DS-Lite geht noch nicht mit Unifi. Am besten mal bei 1und1 anrufen und auf dualstack umstellen lassen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Du kannst auch folgendes machen:

FritzBox -> LAN1 -> UCG

UCG als Exposed Host einrichten und doppeltes NAT deaktvieren. Dann kannst du erst einmal dein Netzwerk hinter der UCG einrichten und alles in Betrieb nehmen.

Exposed Host und doppeltes NAT deaktivieren würde ich auf gar keinen Fall machen, es sei denn du willst komplett offen im Netz hängen...

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Willkommen an Bord Followmeflo !

Miese Geschichte mit der Elektrofirma, tut mir Leid zu lesen. Hoffentlich haben sie wenigstens noch den Elektro-Teil fachgerecht für Euch abgeschlossen, bevor der Ofen aus war.

Kollege jkasten hat Dich ja schon auf die richtige Spur gebracht, sobald Du von 1&1 echtes Dualstack bekommst, braucht Du die Fritzbox nicht mehr. Bis es soweit ist, schließe die Fritzbox ganz regulär an und konfiguriere Sie, als wäre sie Dein einziger Router. PPPoE-Passthrough und so weiter sind defintiv falsch! Die Fritzbox sollte sich leicht online bringen lassen, 1&1 hat doch da diese speziellen "Einrichtungs-Codes".

Sobald das läuft, hängst Du das UCG mit seinem WAN-Port an einen LAN-Port der Fritzbox. Alles was jetzt noch eingestellt werden muss, ist "DHCP" für den Internetzugang und schon hast Du Internet-Zugriff auf dem UCG. Richte Dir das Unifi Netz in Ruhe dahinter ein und bei Schwierigkeiten fragst Du einfach hier nach.

Wenn die Fritzbox dann bald überflüssig ist, muss der WAN-Zugang im UCG mit Zugangsdaten gefüttert werden, aber jetzt im Moment auf keinen Fall.

Noch ein Punkt: Hat Euch die Elektrofirma die AP AC Pros als Neugeräte verkauft? Das wäre schon sehr "geschäftstüchtig", um nicht zu sagen frech. Diese APs sind absolute Auslaufmodelle von 2015, es gibt mittlerweile zwei neue Generationen, die deutlich mehr leisten.

• Die APs kann man noch immer neu bekommen.

Ja, ich weiß, und sie sind ja auch nicht schlecht. Es gibt nur aus meiner Sicht keine einzige Begründung, bei einer Neuinstallation nicht auf U7Pro oder zumindest U6Pro zu setzen. Alleine schon deswegen, weil die ACs als erste aus der Unterstützung im Controller rausfallen werden.

Wenn der Hausbau jetzt 7 Jahre gedauert hat und die APs seitdem auf ihre Installation warten - ok, dann habe ich nichts gesagt. In dem Fall hätten wir auch direkt einen möglichen Grund für die Pleite der Elektriker. :winking_face:

• So, vielen Dank schonmal bis hierhin, hat schon sehr geholfen. Den Tipp mit dem exposed Host habe ich direkt umgesetzt und siehe da: alles funktioniert.
    Konnte jetzt alles einrichten und es läuft auch stabil.

Ich verstehe aber auch dass das nur eine Übergangslösung sein kann, daher habe ich bei 1&1 eine Umstellung beantragt und sie soll wohl auch im Laufe der nächsten Woche erfolgen. Mal sehen ob ich es dann schaffe die FRITZ!box durch den draytek zu ersetzen. Bisher konnte der ja immer keine Verbindung aufbauen.

Die Variante von dir Networker habe ich damals zuerst probiert, aber ohne den pppoe passthrough hat sich gar nichts getan leider. Am UCG stand immer nur no Connection, contact ISP.

Mit pppoe dann schon aber halt immer mit Verbindungsabbrüchen.

Fachgerecht hat diese Firma leider gar nix gemacht, hatte schon jede Menge Ärger jetzt mit dem neuen Elektriker den ganzen Mist zu korrigieren den die fabriziert haben. Hat viel Zeit und Geld gekostet leider. Auch die ganze Smart Home config hab ich dann selbst erledigt, dank YouTube und Foren wie dem hier. Also hat schon seine Gründe warum’s die nicht mehr gibt.

Das Angebot für die AP‘s ist von 2022 als neuware ja, damals meinten sie das reicht für ein Einfamilienhaus, die teureren wären wohl nur für professionelle Zwecke interessant.

Also glaubt man das halt, wenn man selbst keine Ahnung hat. Was bezogen auf die Firma leider in vielen Fällen ein Fehler war…

Danke auf jeden Fall bis hierhin, sobald die Umstellung auf echtes DS erfolgt ist versuche ich mich wieder an der Draytek und melde mich dann wieder!

• Den Tipp mit dem exposed Host habe ich direkt umgesetzt und siehe da: alles funktioniert.

Es ist zwar schön, dass es anscheinend funktioniert, aber "exposed host" hat damit zu 100% nichts zu tun. Keine Ahnung, was Du jetzt eingestellt hast, aber der einzig richtige Weg bei einem DSlite-Internetanschluss ist der, den ich Dir beschrieben habe. Zumindest mit Deiner vorliegenden Hardware und vor dem Hintergrund, dass man es technisch sauber einrichten will.

Mal sehen ob ich es dann schaffe die FRITZ!box durch den draytek zu ersetzen. Bisher konnte der ja immer keine Verbindung aufbauen.

Der Draytek baut auch keine Verbindung auf, wenn Du ihn wie geplant als Modem einsetzt. Dann macht er nichts, außer VDSL zu Ethernet zu übersetzen.

Das Angebot für die AP‘s ist von 2022 als neuware ja, damals meinten sie das reicht für ein Einfamilienhaus, die teureren wären wohl nur für professionelle Zwecke interessant.

Gut, 2022 gab es immerhin nur eine neue Generation, noch nicht zwei, wie heute. Ein U6 Pro, der damals aktuellste Technik gewesen wäre, hätte pro Stück nur ca. 20-30 € mehr gekostet, aber gut, ist Vergangenheit. Elektriker, die für Kunden auch IT machen, geben hierbei selten ein gutes Bild ab, so zumindest meine Erfahrung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!