Hallo zusammen,
Wir sind kürzlich umgezogen in unser Haus und nun verzweifle ich seit einigen Wochen an der Netzwerkeinrichtung.
Wir haben 3xAC Pro‘s im Haus fürs WLAN, der Plan des Elektrounternehmens war es alles aus einer Hand zu machen, daher gibt es noch den Cloud Gateway Ultra und einen Switch 16PoE von UniFi, außerdem ein Draytek Vigor 167 (und meine alte FRITZ!Box 7590).
Nun ist das Elektrounternehmen leider insolvent und ich stehe mit der Einrichtung alleine da und meine Netzwerkkenntnisse halten sich in Grenzen.
Wir haben einen DSL100 Anschluss bei 1&1, laut FRITZ!Box (welche ich bisher nutze aber eigentlich ersetzen wollte) ein Profil 17a und DS-Lite. Nutze ich nur die FRITZ!box klappt auch alles, aber sobald ich die UCG versuche zum laufen zu bringen scheitern alle Versuche.
Ich habe bereits versucht:
Draytek vigor als Router (um zu testen ob das Gerät überhaupt funktioniert). Auch das scheitert, weil ich keine ip Adresse bekomme. Egal ob ich die Zugangsdaten mit H1und/ oder nur 1und1/ eingebe, mit vlan Tag 7 oder ohne, der Draytek bekommt keine ip zugewiesen und ich somit keinen Zugang.
Gleiches wenn ich den Draytek als Modem konfiguriere und die Zugangsdaten über den UCG eingebe, auch wieder mit/ohne H, mit/ohne Vlan: keine Verbindung.
Gleiche Zugangsdaten an der FRITZ!Box eingegeben, sofort Internetverbindung hergestellt.
Also mal UCG über WAN mit LAN1 der FRITZ!Box verbunden, PPPoE passthrough aktiviert in der FB. Switch an der UCG. Nun hat die FRITZ!Box 192.168.178.1, das UCG 178.xx, und dahinter alle Geräte im DHCP der UCG mit 192.168.1.xx.
Im ersten Moment hat das zwar funktioniert, es kommen aber alle paar Minuten Meldungen über Verbindungsabbrüche, also scheint es auch hier Konflikte zu geben, nur weiß ich nicht was.
Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das UCG zu nutzen? Idealerweise hinter dem Draytek aber zur Not auch hinter der FRITZ!Box?
Vielen Dank und Viele Grüße
Flo