Welchen Unify Controller für 2 APs in Einfamilienhaus?

• Liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung der Geräte in meinem Einfamilienhaus.

Aktuell ist folgendes geplant:

- Fritzbox 5690

- Zyxel Switche XMG-108HP (für POE)

- Zyxel GS1900-8HP V3

- 2x U7 Pro XG (EG + OG)

Nun fehlt mir nur noch der Controller für die beiden APs.

Hier sehe ich aktuell 3 Möglichkeiten welche ins Budget passen ;-):

- lokale Installation auf Notebook

- Cloud Key Gen 2 Plus

- Cloud Gateway Ultra

Soweit ich es beurteilen kann, kommt die lokal Installation nicht in Frage weil die APs damit keine volle Funktionsfahigkeit haben.

Der Cloud Key gen 2 plus ist deutlich teurer als das Cloud Gateway Ultra. Ich brauche bei beidem jedoch nur den "gehosteten" Controller... Weder die Festplatte im Cloud Key, noch die Gateway Funktionen im Cloud Gateway Ultra.

Was wäre hier das richtige Geräde für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo und willkommen an Bord!

Einen Unifi Router nur wegen des Controllers zu kaufen ist immer eine schlechte Idee und wird in vielen Fällen zu Problemen oder Nebenwirkungen führen - nicht machen! Wenn Du den Controller unbedingt auf Ubiquiti-haben möchtest, bleibt nur der CloudKey.

Allerdings: Es gibt den Network Server (Controller) als Software für sehr viele unterschiedliche Geräte. Du kannst ihn auch als Container oder beispielsweise App für QNAP und Konsorten laufen lassen. Oder auf einem Raspberry. Das ist im Zweifel alles günstiger als ein CloudKey.

Unabhängig davon, dass hier:

Soweit ich es beurteilen kann, kommt die lokal Installation nicht in Frage weil die APs damit keine volle Funktionsfahigkeit haben.

stimmt nur sehr bedingt. Ohne Controller gehen Dinge wie Statistiken und Vouchers für's Gast-WLAN nicht, bei den Basis-Funktionen gibt es keine Einschränkungen. Ein Controller muss also nicht dauerhaft laufen, damit die APs einen guten Job machen.

• Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Networker

1. Ist der Betrieb auf einem Raspberry Idioten sicher?

2. Ich hatte in einem Artikel von Ubiquiti gelesen, dass die saubere Übergabe eines Clients von AP1 auf AP2 nur mit Controller Support wird. Daher meine benken mit lokaler Installation die nicht dauerhaft läuft.

• 1. Ist der Betrieb auf einem Raspberry Idioten sicher?

Der reine Betrieb stellt sich nicht anders dar als auf anderen Plattformen. Ob Du ihn auf einem Pi installiert bekommst, kann ich nicht abschätzen.

Ich hatte in einem Artikel von Ubiquiti gelesen, dass die saubere Übergabe eines Clients von AP1 auf AP2 nur mit Controller Support wird.

Du musst die APs über einen Controller konfiguriert haben (und nicht nur über die Smartphone-APP). Dass der Controller dauerhaft läuft, ist keine Voraussetzung für sauberes Roaming, was Du vermutlich meinst.

• Der reine Betrieb stellt sich nicht anders dar als auf anderen Plattformen. Ob Du ihn auf einem Pi installiert bekommst, kann ich nicht abschätzen.

Du musst die APs über einen Controller konfiguriert haben (und nicht nur über die Smartphone-APP). Dass der Controller dauerhaft läuft, ist keine Voraussetzung für sauberes Roaming, was Du vermutlich meinst.

Vielen Dank!

Dann hatte ich das bzgl. dem Roaming wohl falsch verstanden. Dachte ein dauerhafter Controller Betrieb wäre nötig.

Installation auf einem Pi würde ich mir zutrauen.

Denke dann probiere ich es zuerst ohne zusätzliche Hardware. installiere den Controller lokal auf dem Notebook.

Sollte es widererwartend doch Probleme geben, rüste ich einen Pi oder Cloud Key nach.

• Eins noch: Ich würde schon dringend über einen Unifi Router nachdenken und die Fritz Box entweder über dual-NAT davorstellen oder ganz rauswerfen und statt dessen einfach ein Modem verwenden.

Hintergrund dazu ist, dass die Fritz Box kein VLAN beherrscht, Du also weitere Netze wie IoT oder Gast nur sehr schwer bei Dir zum Laufen bekommen wirst.

Das UCG-U kostet nicht wirklich Geld, und Du hast gleich einen Controller mit dabei und musst Dich nicht mit einem RasPi rumärgern.

• Eins noch: Ich würde schon dringend über einen Unifi Router nachdenken und die Fritz Box entweder über dual-NAT davorstellen oder ganz rauswerfen und statt dessen einfach ein Modem verwenden.

Hintergrund dazu ist, dass die Fritz Box kein VLAN beherrscht, Du also weitere Netze wie IoT oder Gast nur sehr schwer bei Dir zum Laufen bekommen wirst.

Das UCG-U kostet nicht wirklich Geld, und Du hast gleich einen Controller mit dabei und musst Dich nicht mit einem RasPi rumärgern.

Danke! Das war tatsächlich schon auch eine Überlegung von mir.

Allerdings besteht meine Frau auf ein Festnetztelefon.

Dann muss ich hier wieder eine Lösung bauen. Zeit und Geld sind während dem Hausbau aktuell sehr beschränkt....

Daher tendiere ich stark zur Fritzbox Lösung.

• Danke! Das war tatsächlich schon auch eine Überlegung von mir.

Allerdings besteht meine Frau auf ein Festnetztelefon.

Dann muss ich hier wieder eine Lösung bauen. Zeit und Geld sind während dem Hausbau aktuell sehr beschränkt....

Daher tendiere ich stark zur Fritzbox Lösung.

Kein Problem, die Fritzbox Lösung ist auch mein Setup.

Die Probleme von Double-NAT gibt es zwar, sind meiner Meinung nach aber völlig überbewertet. Meine Fritzbox steht auch vor meinem Unifi-Router, und ich kann alles machen.

Ein Tip noch: Um VLANs ohne Einschränkungen nutzen zu können, solltest Du dem Unifi Router zumindest ein /16 Netz geben und die Fritzbox in einen anderen IP-Bereich legen.

Ich habe hier 192.168/16 für Unifi und 172.16.0.1 für die Fritzbox. Klappt super! Auf der Fritzbox einmal eine statische Router legen und evtl. Portforwarding für Wireguard und weitere Dienste definieren, das war's. Anleitung dafür solltest Du hier im Forum finden.

• Kein Problem, die Fritzbox Lösung ist auch mein Setup.

Die Probleme von Double-NAT gibt es zwar, sind meiner Meinung nach aber völlig überbewertet. Meine Fritzbox steht auch vor meinem Unifi-Router, und ich kann alles machen.

Ein Tip noch: Um VLANs ohne Einschränkungen nutzen zu können, solltest Du dem Unifi Router zumindest ein /16 Netz geben und die Fritzbox in einen anderen IP-Bereich legen.

Ich habe hier 192.168/16 für Unifi und 172.16.0.1 für die Fritzbox. Klappt super! Auf der Fritzbox einmal eine statische Router legen und evtl. Portforwarding für Wireguard und weitere Dienste definieren, das war's. Anleitung dafür solltest Du hier im Forum finden.

Vielen Dank!

Ich mache mir noch mal Gedanken darüber.

Vielleicht aber auch erst als Schritt 2 wenn die Zeit wieder mehr wird ;-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!