VoIP Verbindung nicht möglich (O2, Gigaset N530 IP Pro, Vodafone)

• Hallo zusammen.

Ich bin etwas am verzweifeln und probiere schon seit Tagen eine Lösung zu finden.

Erstmal eine kurze Erklärung was ich vor habe.

Es bestand ein O2 Kabel Vertrag mit einer Festnetz Rufnummer.
    Nun entschieden wir uns zu Vodafone zu wechseln, da wir das Setup auf Ubiquiti Hardware ändern wollten und wir mir dem O2 Anschluss und dem Express 7 ein doppeltes NAT vorhanden wäre.
    Bei O2 gibt es im Vergleich zu Vodafone keine Möglichkeit einen BridgeMode zu aktivieren.

Soweit so gut. Nun hängt die Vodafone Station im BridgeMode am Anschluss, dahinter ist das Express 7 und der ganze Rest (USW Pro Max 16 PoE + AccessPoints). Läuft auch einwandfrei.

Das Problem bildet nur die Telefonie. Die Telefonnummer bleibt bis der O2 Vertrag nächstes Jahr ausläuft bei O2. Danach wird sie zu VF Portiert und ich kann an der Station per Gigaset GoBox 100 am Analoganschluss telefonieren. Vodafone stellt nur bei der Nutzung eines eigenen Routers (Technicolor TC4400 o.ä.) SIP Daten zur Verfügung. Ansonsten läuft die Telefonie Analog.

Damit ich mit der alten Rufnummer, welche noch bei O2 ist telefonieren kann, dachte ich mir, ich bestelle eine Gigaset N530 IP Pro Basis für das Gigaset Handteil und richte mit den O2 SIP Daten die Telefonie ein.

Nun, daraus wurde offensichtlich nichts, sonst wäre ich nicht hier...

Gigaset N530IP Pro Konfiguration:

Ich sehe hier eigentlich keine Probleme.

Nachdem ich keine SIP Verbindung zustande bekommen habe, recherchierte ich. Dabei stieß ich auf einige Beiträge, bei denen erwähnt wurde, dass die O2 DNS Server eingetragen werden müssen.
    Dies tat ich dann auch:

Tja, leider noch immer keine Verbindung.

Dann erstellte ich mal im Unifi ein separates VLAN, dem ich dann auch die DNS Adresse von O2 zuwies:

Läuft noch immer nicht.

Bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos und wollte fragen, ob ich etwas falsch mache oder ob mir jemand Unterstützung geben kann. Ist das generell überhaupt möglich über einen Vodafone Anschluss mit einer O2 Rufnummer zu telefonieren?

LG Christian

• Hallo und willkommen hier im Forum!

Besonders viel Input können wir hier vermutlich nicht liefern. Die für Dich entscheidende Frage ganz am Ende...

Ist das generell überhaupt möglich über einen Vodafone Anschluss mit einer O2 Rufnummer zu telefonieren?

...kann Dir nur O2 beantworten und genau bei denen solltest Du anfragen. Es wäre durchaus denkbar, dass bei O2 eine Firewall vor deren SIP-Servern dafür sorgt, dass alle Nicht-O2-Adressen pauschal abgewiesen werden. Die sogenannte nomadische Nutzung, wozu Dein Fall auch im erweiterten Sinne zählt, wird jedenfalls zweifelsohne von manchen Providern aktiv unterbunden.

Generell gilt: Internetzugang und Telefonie sollten besser getrennt sein. "Alles aus einer Hand" ist in manchen Fällen leider nur beinahe gut, aber hauptsächlich schlecht.

Aber nochmal als ganz anderer Ansatz: Du hast jederzeit das Recht auf eine Rufnummernportierung. Das hat nichts mit vertraglichen Restlaufzeiten zu tun. Natürlich musst Du für den alten Vertrag weiter zahlen, aber die Rufnummer könntest Du in wenigen Tagen bei Vodafone haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!