Gartenschuppen LAN zaubern per Powerline Adapter für Ubiquiti Kamera machbar

• Hallo in die Runde,

habe ein Problem bei einem Freund. Der möchte ins seinem Schuppen ca 6 Meter vom Haus Internet haben für ein bis zwei Uniquiti Kameras.

Strom in Form des Wallbox Anschlusses ist vorhanden, und auch Licht und Steckdose, aber leider kein LAN Kabel halt.

Könnte man nicht einen Powerline Adapter einsetzen um via Strom LAN dahin zubekommen?
    Von Ubiquiti gibt es so etwas nicht, aber AVM oder D-Link oder so vielleicht, kleinen Switch und POE Adapter und fertig? Würde das gut laufen?

Danke euch für Tipps und eine Idee, ach ja Kabel ziehen geht nicht.

Gruß
    Fred

• Powerline is und bleibt schmutz.

Beide Seiten sollten auf der gleichen Phase wenn ausreichend Parralen verlegt ist (was eigentlich immer der Fall ist) geht auch so aber
    dann darf man sich nicht wundern warum die Datenrate auf knapp 0 Singt oder garnicht mehr geht wenn die Waschmaschine Läuft.
    Phasenkoppler wurden erfunden, kosten aber auch nochmal.

Einige Powerline Adapter kennen keinen VLAN, filtern diese Teilweise auch raus weil sie nur "untagged" Ethernet Frames durchlassen,

WLAN kommt nicht in frage ?

• Bei 6 Meter ist doch WLAN optimal. Ich habe noch nutzbaren WLAN Empfang, wenn ich beim Nachbarn 3 Grundstück weiter bin.

Die meiner Meinung nach beste Lösung vom Preis-Leistung wäre

1. Eine Outdoor AP wie AC Mesh am Haus.
    2. Einen außen ans Gartenhaus
    3. Ein POE Switch USW-Flex

Das sollte genug Performen liefern für 2 Webcam und wallbox.

Alternative
    Ein AC Mesh am Haus und einfach irgendein WLAN Webcam.

• Also ich muss hier mal eine Lanze für PowerLAN brechen!

Ja, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit hängen stark von der individuellen Elektroinstallation ab. Alte Leitungen, Sicherungskästen oder unterschiedliche Stromkreise können das Ergebnis extrem beeinträchtigen.

Aber, in vielen Fällen funktioniert PowerLAN auch vollkommen problemlos. Und es kann echt helfen, wenn alternative Lösungen (LAN Kebel legen, WLAN) nur mit hohem Aufwand zu realisieren sind.

Ich würde es einfach mal austesten. In der Bucht sind gebrauchte Devolo PowerLAN 1200+ Adapter (von AVM würde ich abraten) für 20 Euro/Stück zu bekommen. Das kann man, denke ich, schon mal investieren.

• Falls das Internet via DSL kommt, den Devolo möglichst weit weg vom Modem. Bei den ganz alten Devolos ists egal, weil langsam und anderer Frequenzbereich. Die "Gigabit" Devolos sorgen hingegen gerne für Syncverlust und dauernde Resyncs beim VDSL. Bei einigen kann man das DSL Profil 17A oder 35B einstellen um die Störungen zu verhindern. Allerdings macht das die Devolos dann so langsam wie die alten Generationen.

Wenn Du günstige bekommst, probiere es aus.

• Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.

Wenn wäre es Glasfaser kein DSL, und außen an dem Objekt dürfte man nichts anbauen sprich kein AP, im Schuppen ginge das zwar schon mit dem Anbau von einem AP.

Wichtig wäre doch nur das an dem Switch ein AP hängt welche im Mesh Modus mit einem im Haus auch I Mesh kommuniziert.

Das Objekt ist BJ 2023 glaube das die E-Installation schon passt, klar ist zur Miete und wie immer alles recht billig gemacht.

• Häufig stören defekte Netzteile das Stromnetz. Das merkt man dann erst, wenn man DLAN nutzt.

Testet es einfach, baut eine Befestigung im rahmen des möglichen für den eventuellen Außen AP. Seid kreativ und mal in der Lage etwas zu testen ohne 500 mal zu fragen was gehen würde und was nicht.

• fred05 October 12, 2025 at 10:17 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!