• Hallo

Ich habe Glasfaser mit 300MBit. Aus der Box kommt ein Kabel mit RJ45.

Kann ich daran die Cloud Gateway Fiber anschließen? Derzeit ist da eine Fritzbox dran, die würde ich gerne ersetzen.

Ist das möglich?

In einer meiner anderen Setups habe ich DSL mit einer Cloud Gateway Ultra, damals musste ich da noch eine Fritzbox zwischenschalten da die Ultra das nicht direkt kann.

Ist das bei der Fiber auch so? Oder kann ich hier direkt an die Box?

Schönes Wochenende an alle

Matthias

• Guten Morgen

Also meine IP ist laut FritzBox 10.229.167….

Wir nutzen Glasfaser von Viyonet (Kassel). Folgendes habe ich dazu gefunden, das wird aber vermutlich auch für Nicht- Glasfaser gelten:

Für die Nutzung eines Komplettanschlusses wird ein Router, der je nach Anschlusstyp ADSL/ADSL2+ nach DT AG 1TR112 (auch IP basiert, Annex J) bzw. ITU G.992.3 (Annex B oder J), VDSL2 nach DT AG1TR112 (auch IP-basiert, auch Vectoring) und ITU G.993.2/.5 sowie VLAN ID 1 unterstützt, benötigt. Zudem ist gegebenenfalls ein separates Modem nötig, da bei einigen Herstellern kein Modem im Router integriert ist.

Ist das die Info, die ich in diesem Fall benötige?

Danke und einen schönen Sonntag an alle.

• Die Infos beziehen sich alle samt auf xDSL Standards, also für LWL irrelevant.

Deine IP lässt aber nichts gutes Ahnen, ist zumindest schonmal CGNAT, also NAT beim Provider ... die haben vermutlich kaum bis keine öffentlichen V4 IPs. Ist auch eine IPv6 in der Fritzbox vorhanden?

• Insgesamt etwas schwierig. Die Schnittstellenbeschreibung ist für VDSL. Leider konnte ich keine, eigentlich vorgeschriebene, Schnittstellenbeschreibung für Glasfaser finden.
    Allerdings ist auf der Webseite von Vellmar zu lesen, dass der Ausbau in Kassel durch die Telekom erfolgt.
    Leider entscheidet der ISP, wie er den Zugang umsetzt. Deine IPv4 Adresse ist aus dem Bereich, der für die Provider reserviert ist, um CG-NAT umzusetzen.

Wahrscheinlich hast du auch ein IPv6 Adresse.
    Ich wurde konkret bei der Hotline fragen ob Dualstack oder DS-Lite genutzt wird und wenn DS-Lite ob du auf Dualstack umgestellt werden kannst.
    DS-Lite in Verbindung mit PPPoE Zugangsdaten ist bei UNIFI eine Hürde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!