Große Downloads brechen vermehrt ab

  • Hi,

    ich habe ständig Probleme mit großen Downloads. Es handelt sich dabei um Downloads aus der Magenta Cloud. Das komische ist wenn ich den PC starte geht der erste Download ganz normal durch. Gerade eben einen Download der Größe von 14,5 GB erfolgreich durchgeführt. Wenn ich jetzt wieder ein Download starte kann es passieren das er wieder abbricht. Habe schon etwas im Netz recherchiert und auch schon einiges probiert. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee was ich tun kann.


    Zur Hardware:

    Modem Technicolor -> UDM Pro -> Unifi Switch -> PC

    Neue Netzwerkkarte eingebaut (vorher über LAN on Board) / Energiesparmodus deaktiviert

    ISP:

    Vodafone 1GBit Leitung


    Es passiert halt auf zwei unterschiedlichen PC's. Die Frage ist halt ob es sich um eine Fehl Einstellung in der UDM Pro handelt, wie falschem DNS Server etc. oder es hängt wohl an Vodafone oder auch Magenta.

    Ich probiere gerade eine 100GB Testdatei zu laden und bin gespannt ob die fertig lädt.


    Edit Update 13.10.25: Heute Vodafone kontaktiert und die haben sich die Werte angeschaut und da wäre alles Sauber meinten sie. Ich habe jetzt mal den PC direkt über das Modem verbunden ohne Unifi Hardware und da funktioniert es.


    Danke und Viele Grüße

    Stefan

    Edited 2 times, last by Stefan71 (October 13, 2025 at 6:53 PM).

  • Hallo,

    gestern fast den ganzen Tag damit verbracht und mit einem Service Mitarbeiter von Ubiquiti, einige Tests durch zuführen. U.a. IDS/IPS deaktivieren, DNS Server manuell vergeben, MAC Adresse manuell geklont, zwischen Modem und UDM Pro einen Switch angeschlossen usw. Problem scheint zu sein das der Port 9 (WAN) physische Erschleißerscheinung hat. Der Mitarbeiter bat mich den WAN Port zu wechseln und musste mir dazu gestern ein SFP Modul für Port 10 bestellen und heute montiert und siehe da ich konnte Unterbrechungsfrei ca. 7 bis 8x ein 50GB Testfile laden. Werde das mal noch einige Tage beobachten.


    Macht es eigentlich Sinn die UDM Pro mit dem 24 Port Switch über SFP zu verbinden bei einer 1GB Leitung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!