Cloud Gateway Ultra mit 2 Routern betrieben VLAN ?

• Hallo ,

eine Fritzbox hängt am Wan Anschluss Port 5. Mit der kommt man auch nach draußen und da hängt auch das unifi dran um nach draußen zu kommen.

Darüber geht auch ein W-Lan um nach draußen zu kommen das geht natürliche auch.

Jetzt gibt's noch einen Switch der wo physikalisch einen eigenen Router hat.

Der wo aber nur für interne PC genutzt wird. Und darauf will ich auch ein WLAN machen für Tablets usw.

Also ich könnte ein Lan Kabel vom Switch mit in den Cloud key stecken.

Nur wie Programmiere ich den richtig ?

Dankeschön Freundlicher Gruß

• Noch kann ich nicht genau nachvollziehen, was du machen möchtest.
    Als Lösung wäre es auf dem Gateway eine Netzwerk/VLAN anzulegen, welches aber vom Router per DHCP die IP-Adressen bekommt

Möglicherweise muss noch das VLAN auf dem anderen Switch konfiguriert werden.

Und dann noch ein WLAN für dieses Netz anlegen.

• Das mit den möglicherweise notwendigen zugriff, wird wohl nicht notwendig sein.
    Versuche es mal mit dem wie oben beschrieben anlegen eines VLAN welches auf ein externes Gateway zeigt.
    Natürlich muss der externe Router DHCP machen oder du musst zumindest die Netzwerkdaten von ihm kennen.

Dann ein WLAN zusätzlich mit dem VLAN anlegen.
    Bei Kabel muss der entsprechende Port auf das VLAN getagt werden.

• Dankeschön für die Tips.

"Versuche es mal mit dem wie oben beschrieben anlegen eines VLAN welches auf ein externes Gateway zeig"

Meinst du damit ich soll die Fritzbox nehmen, da komme icg drauf und DHCP im Cloud Gateway auschalten und das von der Fritzbox machen lassen ?

"Dann ein WLAN zusätzlich mit dem VLAN anlegen.
    Bei Kabel muss der entsprechende Port auf das VLAN getagt werden."

Und das geht dann auf den einmal auf den Switch oben rechts, und auf Port 3 vom Cloudgateway Ultra ?

Freundlicher Gruß

• Du hast eine hübsche Zeichnung gemacht, so soll es sein. Du gehst nun auf das Gateway. Schau dir meinen ersten Screenshot an. Du legst ein neues VLAN so an. Somit existiert im Unifi Universum ein VLAN, welches das Internet von dem externen Router per DHCP bekommt und es durchreicht.
    Entweder an einen Port, der auf dieses VLAN getagt ist,
    oder
    ein WLAN SSID, die mit diesen VLAN versehen ist.
    Damit sollten die Geräte, die daran hängen, eine durch das Unifi-Gateway durchgereichte IP-Adresse vom externen Router bekommen und damit über diesen ins Internet kommen.

• Also ich würde einfach ein 3thd party VLAN erstellen. Mir dann einen freien Port am Switch suchen, an dem das Kabel vom externen Switch später angeschlossen wird.

Diesen Port und alle Ports an denen PCs von diesem "internen Netz" dran sind dann im Portmanager umstellen: natives LAN -> das erstellte 3thd Party Netz und getaggte Netze -> Block ALL.

Der Port für den Accesspoint sollte auf dem Standard belassen werden, also natives LAN -> default (das mit ID 1 sollte es sein) und getaggte Natze auf ALLOW ALL.

Die SSID für das interne Netz dann einfach auf das 3thd Party Netz setzen. Kabel verbinden.

• Wenn Du mich meinst, nein ... im zweiten Bild nicht beim Router das Unifi Gateway sondern Third-Party Router auswählen.

Eigentlich solltest Du erstmal konkreter sagen, was Du da eigentlich machen willst. Sehr wichtig z.B. sollen die Netze voneinander isoliert sein? Das wäre bei meinem Vorschlag der Fall. Wenn Du es entsprechend konfigurierst, dann hat das Unifi Gateway keinerlei Schnittstelle in dem VLAN und somit kann da auch nichts geroutet werden.

• Ja genau wenn das VLAN 20 denn das Third Party VLAN ist, dann ist das die richtige Portkonfiguration für den Link zum anderen Switch und den kabelgebundenen Geräten die zu dem VLAN gehören sollen. Ausnahme ist halt der Port für einen Accesspoint.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!