Unifi APs (Nano HD & Flex HD) lassen sich nicht mehr mit Konsole verbinden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen – ich komme allein leider nicht mehr weiter.

Ich habe zwei Unifi-APs (Nano HD und Flex HD), die bisher problemlos in meiner Konsole liefen (Unifi Plugin im Home Assistant).
    Vor ein paar Tagen wurde das WLAN bei uns spürbar schlechter, also wollte ich mal nachsehen, was die APs machen. Beide waren zunächst in der Konsole verbunden.

Dann habe ich testweise den Flex HD zurückgesetzt und aus der Konsole entfernt. Seitdem lässt sich keiner der beiden APs mehr in die Konsole einbinden.
    Sie werden zwar gefunden, aber nach dem Klick auf „Einbinden“ folgt ein kurzer Verbindungsversuch, dann „disconnect“, und das wiederholt sich ständig.

Was ich schon versucht habe:

• Beide APs mehrfach per Knopf und über SSH zurückgesetzt
    • Unifi Plugin im Home Assistant deinstalliert und neu installiert
    • Einbindung über Konsole direkt und über die Android-App getestet
    • Meinen Unifi-Account gelöscht und neu eingerichtet

Leider ohne Erfolg.
    Wenn ich die APs über die Android-App ohne Konsole einrichte, funktioniert das WLAN – aber dann fehlen natürlich Funktionen wie Gäste-WLAN, Nachtabschaltung usw.

Setup:

• Home Assistant mit Unifi Plugin (Konsole)
    • Fritzbox 5530 Fiber
    • APs über PoE-Switch verbunden

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

• Deine AP sind ja aktuell, bis 6.733 ist ja nur noch ein mini Sprung. ;)
    Allerdings ist der Controller in HA noch 9.4.19
    Bei Unifi ist man bei UniFi OS 4.4.5 Network 9.5.21
    Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass du die AP nicht mehr einfangen kannst.
    Ich würde mal auf einem PC den Network Controller installieren und dort die AP einbinden.

Wenn dies klappt, müsstest du dich an den Franck Nijhof wenden, um den Fehler beim add-on zu melden.

https://github.com/hassio-addons/addon-unifi/issuesVielleicht

• So, ich habe mich gerade noch einmal hingesetzt und probiert. Habe unter Windows Unifi Networkserver installiert, APs resetet und angeschlossen um Controller sehe die beiden APs, auf Einbinden geklickt, "Einbindung läuft" einige Minuten später steht da "getrennt" dann wieder "Einbindung läuft"
    :( was ist da faul bei mir? Ich komme einfach nicht weiter.

• Wenn du eine AP zurückgesetzt hast, sollte er von sich aus mit der IP 192.168.1.20 starten, vielleicht kommst du direkt rauf, z.B. ssh

If you have forgotten the password

• Adopted APs:

You can find the password in the UniFi controller's site settings, as described above.

• Unadopted or lost password:

If you cannot access the controller, you may need to reset the AP to its factory default settings using the physical reset button on the device, which will restore the default ubnt/ubnt or ui/ui credentials.

Von dort aus könnte man sie darüber zu Adopted bewegen oder ältere Firmware drauf laden.

• Der hat per dhcp 192.186.178.33 bekommen, per ssh komme ich auch drauf, hab schon per ssh resetet andere FW drauf gemacht, das funktioniert auch alles. nur Controller verweigert es.

• OMG ich glaube es hat jetzt geklappt zumindest unter Windows. In Controller unter Einstellungen -> Controller -> Controller-Hostname/IP stand die ganze Zeit die IP-Adresse 192.168.178.100 das ist die IP meines Home Assistans :huh: Jetzt habe ich die IP geändert und AP wurde sofort adoptiert.

Drei Fragen habe ich dennoch.

1. Wo kann ich Automatisches Update deaktivieren? Schon alles durchgesucht, aber ich finde es nicht. Gesehen habe ich das schon irgendwo aber ich finde es nicht wieder.
    2. Wenn ich mein PC ausschalte, worauf Controller läuft, behalten die APs alle Einstellungen? Spri Gastnetzwerk, automatisches ausschalten nachts usw? oder Muss Controller dafür immer laufen?
    Vorher war er auf Home Assistant immer an.
    3. Bekomme ich Controller und APs vielleicht doch irgendwie auf Home Assistant zum Laufen? War ganz praktisch um zu erkennen ob jemand zuhause ist oder nicht. Wenn sich irgendein Handy mit WLAN verbindet ist jemand zuhause.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!