UCG-Max in bestehen dem Netzwerk vorbereiten

  • Guten Morgen,

    ich habe mich gerade neu angemeldet und freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch. Derzeit nutze ich an meinem htp Glasfaser Anschluss (AON, DS-Lite, PPPoE) eine FritzBox 4060 und dahinter ein mit Omada verwaltetes Netzwerk. Nun plane ich auf Unifi umzusteigen und werde mir zum Start eine Cloud Gateway Max besorgen.

    Aktuell läuft bei Unifi gerade eine Testphase für den Einsatz an DS-Lite/PPPoE Anschlüssen. Daher wollte ich das UGC zur Einrichtung ersteinmal in meinem bestehenden Netzwerk einrichten und die Firmware aktualisieren. Im nächsten Schritt würde ich dann die FritzBox vom ONT trennen und das Cloud Gateway dahinter hängen und testen, ob der Anschluss an meinem ONT und die Einwahl mit der neuen Early Access Firmware funktioniert.

    Da ich noch nie mit Unifi gearbeitet habe, wollte ich zunächst klären, ob ich das Gateway in einem bestehenden Netz einrichten kann oder ob mir dann die DHCPs um die Ohren fliegen? Start der bei Unifi automatisch?

    Wie gesagt, bin ich noch neu im UniFi Universum, falls also eine doofe Frage dabei ist, bitte ich um Nachsicht :)

    Edited once, last by gevaugeh (October 15, 2025 at 10:54 AM).

  • gevaugeh Herzlich Willkommen erstmal :)

    Die Umstellung von der Fritz!Box 4060 auf Unifi UCG Ultra als Hauptrouter ist bei mir schon länger her, habe daher auch gleich für einen harten Schnitt entschieden, d.h. eine schöne neue Netzwerk-Welt mit neu vergebenen IP-Adressen...

    Rein theoretisch müsstest du in deinem Fall "nur" den Adressbereich übernehmen, die von der Fritz!Box gestellt wurde...

    Frage an dich: Warum hast du nicht für einen Router von TP-Link Omada entschieden, wenn du schon deren Hardware besitzt? Mehrere Hersteller in einem Netzwerk kann im Privatbereich schon etwas hinderlich sein...

    Heimnetzwerk

    SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

    - Zyxel VMG3006-D70A-DE01

    UCG Ultra

    - 2x USW Lite 8

    - 2x U6 Mesh

    Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

    - VOIP Easybell

    - Fritz!Fon C6 weiß

  • Da es sich ja offenbar erstmal um einen Test handelt, klemm das Unifif Gateway mit dem WAN in dein vorhandenes Netzwerk (nicht in ein 192.168.1 er Netz, da dies auf den LAN Seite des Unifi existent ist und es zu einem Routingproblem führen wird !). Das Gateway sollte sich dann eine IP per DHCP ziehen.

    Anschließend den Grundeinrichtungsassistenten ausführen. Danach legst Du dir einen lokalen Admin im Unifi Gateway an!

    Jetzt bist Du in der Lage alles mögliche zu Konfigurieren und auch den Anschluss zu testen, dazu dann einfach nur ein Gerät direkt an das LAN des UCGs stecken. Den IP Bereich deiner Fritzbox, kannst Du im Unifi nur einrichten, wenn der WAN nicht mit der Fritzbox verbunden ist und auch nicht mehr verbunden wird. Wie oben geschrieben, hätte das Unifi Gateway dann ein IP Netz auf verschiedenen Schnittstellen. Das möchtest Du auf jeden Fall vermeiden.

    Das jetzige Fritzbox Netzwerk, sollte dann später als VLAN hinzugefügt werden, da das native Default LAN des Unifi Gateways für das Management LAN der Unifi Switche und Accesspoints vorgesehen und in der Regel auch dafür benutzt werden sollte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Gibt es da überhaupt viel für diese Kombi? Ist ja immerhin weitestgehend nur im DACH Raum, besonders in DE extrem in Verwendung. Ist wohl auch der Grund, warum die Provider so gerne Fritzboxen einsetzen. AVM hat sich extrem auf den heimischen Provider Zoo eingeschossen und somit den eigentlich winzigen Markt für sich selbst ziemlich groß gemacht.

  • 1. UCG Max besorgt

    2. Eingerichtet und hinter die FritzBox gehängt

    3. WLAN über U7 lite läuft

    4. DS-Lite over PPPoE in den Settings vorhanden

    Ich suche mir jetzt die ganzen Parameter für die Konfiguration des htp GF Anschlusses zusammen. In der FritzBox habe ich ein fertiges Profil.

    Edited once, last by gevaugeh (October 16, 2025 at 8:15 PM).

  • Ich weiß es nicht. Das war eine Frage meinerseits weil im Unifi Forum leider nicht reagiert wird auf Anfragen. https://community.ui.com/questions/Feat…8176a05d?page=1

    Hmm, wäre sehr nett wenn OP eine kurze Rückmeldung gibt, sobald das Projekt abgeschlossen wurde. Vielleicht auch paar Rahmendaten wie Internetanbieter etc. und dann vielleicht paar relevante Infos zur Konfiguration selbst.

    Sollte das nun klappen, wäre das natürlich wirklich super und ich könnte endlich alles komplett mit Unifi/Amplifi abdecken.

  • Alienator ich würde sehr gerne positive Neuigkeiten vermelden. Allerdings ist der Support durch Ubiquiti für meine Verhältnisse nicht ausreichend. Ich habe ja die EA Version installiert und konnte den Punkt DS-Lite/PPPoE auswählen, habe allerdings aktuell nur sehr wenig Zeit zum Testen gehabt. Ich habe das Thema erst einmal wieder zur Seite legen müssen.

    Aktuell hat ein rock-solid Internetzugang für mich höchste Prio und die 4060 macht hier einen hervorragenden Job. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe gehe ich daran. Solange aber von Ubiquiti keine weiteren Infos kommen, bin ich nicht der beste Tester. Schade.

  • Alienator ich würde sehr gerne positive Neuigkeiten vermelden. Allerdings ist der Support durch Ubiquiti für meine Verhältnisse nicht ausreichend. Ich habe ja die EA Version installiert und konnte den Punkt DS-Lite/PPPoE auswählen, habe allerdings aktuell nur sehr wenig Zeit zum Testen gehabt. Ich habe das Thema erst einmal wieder zur Seite legen müssen.

    Aktuell hat ein rock-solid Internetzugang für mich höchste Prio und die 4060 macht hier einen hervorragenden Job. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe gehe ich daran. Solange aber von Ubiquiti keine weiteren Infos kommen, bin ich nicht der beste Tester. Schade.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Eine Frage nur noch, ist die Option DS-Lite/PPPoE für alle verfügbar mit der aktuellsten EA Firmware oder nur für angemeldete Tester?

    Kannst du vielleicht deine Softwareversion posten, welche du auf deinem UCG Max installiert hast? Weiß vielleicht auch jemand hier im Forum, ob die gleiche EA Firmware auch auf dem UCG Ultra/Fiber verwendet wird? (Bin neu in dem UCG Dunstkreis)


    Vielleicht ziehe ich mir den Schuh an und bestelle mir das Teil und probiere mal mein Glück.


    Vielen Dank schonmal!

  • Du musst im UCG die Network App installieren und sicher gehen, dass der Channel auf Early Access steht. Ich habe die Network EA 9.5.21 installiert. Den Code-Schnipsel aus dem UniFi Forum, hier muss man sich auch zum Test registrieren, in der Entwickler Konsole (z.B. Google Chrome Browser) eingeben. Dann wird der Schalter in der GUI frei geschaltet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!