Guten Morgen,
ich habe mich gerade neu angemeldet und freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch. Derzeit nutze ich an meinem htp Glasfaser Anschluss (AON, DS-Lite, PPPoE) eine FritzBox 4060 und dahinter ein mit Omada verwaltetes Netzwerk. Nun plane ich auf Unifi umzusteigen und werde mir zum Start eine Cloud Gateway Max besorgen.
Aktuell läuft bei Unifi gerade eine Testphase für den Einsatz an DS-Lite/PPPoE Anschlüssen. Daher wollte ich das UGC zur Einrichtung ersteinmal in meinem bestehenden Netzwerk einrichten und die Firmware aktualisieren. Im nächsten Schritt würde ich dann die FritzBox vom ONT trennen und das Cloud Gateway dahinter hängen und testen, ob der Anschluss an meinem ONT und die Einwahl mit der neuen Early Access Firmware funktioniert.
Da ich noch nie mit Unifi gearbeitet habe, wollte ich zunächst klären, ob ich das Gateway in einem bestehenden Netz einrichten kann oder ob mir dann die DHCPs um die Ohren fliegen? Start der bei Unifi automatisch?
Wie gesagt, bin ich noch neu im UniFi Universum, falls also eine doofe Frage dabei ist, bitte ich um Nachsicht ![]()