• Ja moin,

ich kann nicht genau sagen wie viele Tage das Problem schon besteht aber die DHCP Vergabe bei kabelgebundenden Geräten dauert mit ~2 Minuten sehr lange und verursacht Probleme bei Systemen die beim Start direkt Internet haben wollen.

Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss? Ich finde keine Auffälligkeiten.

Wäre dankbar,

Greetz, Norman

• dass Geräte nach ihrem Start bis zu 30min brachen, bis sie über ihren Hostnamen erreichbar sind.

Das kann ja beides sein - DHCP oder DNS oder gar die Kombination von beiden.
    Oder ist es sogar dein Client, von dem du aus das probierst. die meisten Clients cachen DNS-Anfragen für eine gewisse Zeit, bevor die erneut den DNS-Server anfragen.

DHCP-Request ist eines der ersten Sachen, die ein Client macht, sobald das Netzwerk oben ist, er fragt nach nem DHCP-Server, wartet auf Antwort und forderte ne IP-Adresse an ( + die weiteren Infos wie DNS, NTP usw. )

Dann sollte der DHCP-Server aber dem lokalen DNS schon die IP + Hostname bereit stellen können - die Fragen welchen DNS nutzt ihr lokal ?

Ich bin dazu übergegangen, wenn ich bei mir DHCP-Reservations einrichten, danach den Unbound ( lokaler DNS-Resolver ) zu restarten, damit der sich die DHCP-Leases neu einliest ( nutze aber ne OPNSense als Firewall, wo DHCP + DNS drauf läuft )

• also bei mir ist seit 4-6 Wochen so und es betrifft auch nur kabelgebundene Geräte die mir Windows laufen. Weiß jemand, ob es da eine tiefgreifende Änderung bei unifi gab? Selbst mit festen IPs dauert es ungewöhnlich lange, bis die Geräte am Netz voll erreichbar sind...

• Selbst mit festen IPs dauert es ungewöhnlich lange, bis die Geräte am Netz voll erreichbar sind...

Was aber nicht ungewöhnlich ist.

Den DNS auf dem Router kenne nur Clients mit DHCP-Daten, weil im optimalen Fall "reden" der lokale DNS mit dem DHCP-Server, um eben DHCP-Leases auszutauschen, damit lokale Host-Namen augelöst werden können.

Feste IP's, die im Client eingetragen sind, kennt der DHCP-Server aber eben nicht, ergo kann er die nicht an den DNS melden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!