Guten Abend,
ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe. Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich will meinen Proxmox-Server auf neue Hardware umziehen. Soweit so gut...
Proxmox hängt an einer UDMpro bzw. am USW. Port ist identisch konfiguriert. IP-Adresse des Servers ist neu gewählt worden. Die VMs sollen per Backup auf die neue Hardware, somit gleiche MAC-Adresse - was aus meiner Sicht zur selben IP führen müsste... es sind selbstverständlich nicht beide VMs parallel aktiv - also neue und alte.
So nun folgendes Problem. Egal was ich mache, neue VM anlegen, oder alte VM per Backup reinspielen, die VM bekommt keine ipv4-IP - geht nicht. Er zieht dann bei den "alten" VMs irgendwann eine "Fallback" aus dem 172-kreis, wenn ich das jetzt richtig erinnere.
Getestet habe ich auf dem "alten" Proxmox das Verfahren, hier zieht er sich ganz sauber die IPs usw.
Auch die manuelle Eingabe der IPs während der Erstellung einer neuen VM auf dem neuen Proxmox scheitert und es wird in der Routine "autoconfig failed" dargestellt. Manuelle Eingabe scheitert dann auch. Vergleiche ich die beiden Netzwerkkarten im alten und neuen Proxmox-System sehe diese identisch aus.
Es wird "Network" auch keine IP vergeben, aus dem DHCP-Raum, der in diesem VLAN zur Verfügung steht.
Ein CT mit vorgegebene IP funktioniert und die Win-VM mit fest vorgegebener IP geht auch.
Ich finde den blöden Fehler nicht, kann mir jemand einen Tipp geben bzw. zusammen nach einer Lösung suchen. Entweder in meinem Unifi-System liegt eine Config-Fehler, oder im neuen Proxmox-Server.
Danke.
Viele Grüße