Eben zufällig gesehen in meiner Client Übersicht

Eben zufällig gesehen in meiner Client Übersicht

Kümmere ich mich drum, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
An die Unifi USV Besitzer die auch ne UDM oder ein UNAS haben.
Könnt ihr bitte Bescheid geben, wenn diese Geräte bei Stromausfall heruntergefahren werden können?
Das war mir noch nicht so klar und technische gute Beschreibungen sucht man ja bei Unifi vergebens ![]()
Danke schön, dann also doch die 300€ für die 2U ausgeben (hab ja schon ne Eaton Ellipse) aber Unifi scheint hier doch wieder Apple zu spielen (was ich gar nicht mag, aber gut beim Netzwerk will ich es dann einfach haben^^)
Das gilt aber nicht für den Tower.
Wann wie wo wird denn da runtergefahren? Ich sehe da keine Einstellungsmöglichkeiten. Wird da etwa "sofort" alles runtergefahren? Bei meiner Cyberpower fahr ich erst nach ~1h runter...
Hat jemand eine UPS Tower und eine UCG Ultra und kann sagen, ob diese gepairt werden können und ein safe shutdown eingerichtet werden kann
Wann wie wo wird denn da runtergefahren? Ich sehe da keine Einstellungsmöglichkeiten. Wird da etwa "sofort" alles runtergefahren? Bei meiner Cyberpower fahr ich erst nach ~1h runter...
Das ist eine Fiber, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Die hat auch einen SSD-Slot und ist neuer - dazu finde icv mehrere Einträge.
Zur „älteren“ UCG Ultra flnde ich leider bisher nichts
mille Und da ist überhaupt nix einstellbar?! Was will man dann mit so einer "großen" USV? Dann muss man ja mit NUT höllisch aufpassen was man da einstellt, wenn das Gateway das erste ist was abschmiert...
Mit der Network Application 10.0.152 kann man jetzt auch die UDM pairen...
... ich frag mich zwar, wie sinnvoll das ist... Bei dem NAS hab ich kein Problem damit, wenn es nach 10sec sicher heruntergefahren wird... aber die UDM soll nach Möglichkeit schon so lange wie möglich laufen (am besten dynamisch, je nach Akkulaufzeit) bis sie sicher heruntergefahren wird... vor allem um die kritische Infrastruktur, z.B. Smart-Home (Lampen, Schalter, Schloss, (Überwachung)) am Internet zu halten... zur Not über das LTE Backup...
Sagen wir Mal so, alles andere ist Schwachsinn. Die Kern-Infrastruktur darf erst als letztes beendet werden. Dann lieber gar nicht einbinden und sie nach x-Zeit abstürzen lassen.
Wie bekommen den Raspberry (HA) und Co die Informationen vun der USV.
Na mit NUT... Bei mir läuft auf ioBroker ein NUT Master der dann die UDM runterfährt. Da ioBroker als Docker auf dem NAS läuft, darf das natürlich auch nicht sofort runterfahren.
Hiermit schicke ich die UDM in den Schlaf:
var SSH = require('simple-ssh');
var ssh = new SSH({
host: 'x.x.x.x',
user: 'root',
pass: 'xxxxxxxxxx'
});
ssh.exec('poweroff').start();
nach x-Zeit abstürzen lassen
inkl DB crash evtl. tolle option
Wie bekommen den Raspberry (HA) und Co die Informationen vun der USV
übers "reguläre" Netzwerkprotokoll für USV´s und lokalen Clients ? (NUT)
einfach einen NUT client installieren... und los gehts...
schau hier:
Die UPS-2U antwortet zumindest auf die Anfragen...
Laut meinem UPS Tower hält der Akku meine Geräte für 53 Minuten am Strom.
Da finde ich es sinnlos alles nach 10 Sekunden runterzufahren. Ich kann mich nur an eine einzigen Stromausfall in meinem ganzen Leben erinnern, der länger als 30 min. war. Wenn man das nicht einstellbar machen kann, gehe ich auf Risiko.
Ich find die Dinger bisher absolut sinnlos... Ich befürchte die Stromqualität dürfte auch unterirdisch sein. Und die demnächst erscheinenden PRO Versionen, werben dann extra genau damit ![]()
ich befürchte die Stromqualität dürfte auch unterirdisch sein.
Ich denke ma, für den Unifi "Bumms" reicht es ![]()
Das Zeug fällt doch bestimmt unter "simple kitchen appliances", oder?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!