Hallo zusammen,
ich habe ein riesen problem und ich komme ums verrecken nicht auf die Lösung. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der ein gleiches Problem hat/hatte oder mir generell weiterhelfen kann. Vielleicht ist es meinerseits auch nur eine Verständnissfrage, bin jetzt aber absolut am ende meines Wissens.
Kurze Problembeschreibung:
Sobald ich den IPTV (LG OLED über DHCP aber IP fix im UCG) einschalte und er mit dem Netzwerk verbunden ist, bricht bei der Synology NAS DS720+ das Internet komplett weg (kein DDNS, NTP und externe IP mehr vorhanden). Wenn der TV ausgeschalten wird bekomme ich nach ca. 1-2 std wieder eine Verbindung mit der NAS zustande. Interne Anfragen kann die NAS ohne probleme verarbeiten.
Es kann keine Externe IP bezogen werden, der NTP Zeitserver ist nicht mehr erreichbar, HomeAssistant inst nicht mehr über die Cloud erreichbar, der PiHole stellt nur noch massig anfragen aber diese können nicht aufgelöst werden. Lustiger weise funktioniert Netflix auf dem Fernseher ohne probleme und auch das restliche Internet über WiFi kann normal genutzt werden.
Alle Geräte sind über die UCG MAX über DHCP verwaltet mit IP FIX und Automatischer DNS (in dem fall alles über die UCG MAX)
Meine Netzwerk Struktur (verinfacht)
Hier nicht Sichtbar aber an dem MediaSwitch hängt der IPTV (Port2 // Kabelgebunden ohne PoE) und die NAS (Port 3 // Kabelgebunden ohne PoE)
Die Telekom ist hier die FritzBox!7590 // betrieben mit Statischer Route (in alle LANs und VLANs) weil kein Bridge möglich ist.
Auf meiner Synology NAS habe ich so gut wie alles in einem Docker laufen was ich so im netzwerk rum schwirren habe:
- HomeAssistant (bin dabei es auf einen Raspberry aus zu lagern)
- PiHole
- Spoolman
- NodeRed
- Moquitto (MQTT)
- ESPHome
- ect.
Ich betreibe in Summe 3 VLANS, ein Standart LAN und 3 Accesspoints im WiFi. Im VLAN hängen tatsächlich nur zwei Geräte die aber nichts mit NAS oder TV zu tun haben, also lasse ich diese mal außen vor. Alle anderen Geräte (Kabel/WiFi) hängen im Standart LAN. Es sind aktuell gar keine Firewallregeln konfiguriert bis auf VPN auf Intern und DNS für Gäste Netz! Im UCG ist Global NAT auf off gestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das richtig funktioniert denn ein online NAT Tester sagt mir ich habe: NAT3: Port Restricted Cone NAT.
Jetzt zu dem was ich schon probiert habe:
- habe in der UCG MAX im WAN den IMGP Proxy aktiviert nur auf das Haupt LAN
- ebenfall im WAN ist UPnP aktiv inkl. NAT Portmapping Protokoll
- alle VLANs und LANs habe ich auf AUTO DNS gestellt und laufen nicht mehr über den PiHole
- ebenfalls Aktiv ist im Hauptnetzwerk der mDNS Proxy und das IMGP Snooping
Habe alle möglkichen varianten durchgespielt IMGP ein/aus, NAT ein/aus ect aber es ändert nichts an dem problem. Ich komme nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht ideen was dieses Phänomen auslösen könnte? Gebt mir bescheid falls ihr weitere info benötigt dann stelle ich sie euch zur verfügung.
Gruß Daniel