Hallo zusammen,
ich will in meinem kompletten Netzwerk die IP-Bereich ändern, weil ich Überschneidungen mit dme Firmennetz habe udn somit einige Dienste lokal nicht vom Firmennotebook nutzen kann.
Stand heute:
- IP-Netz 10.0.x.y mit einigen VLAN's ( wobei x = VLAN-ID ist )
- Management-Netz ist die 10.0.0.0/24 wo der Unifi-Controller ( als VM auf Proxmox ) und eben Switche und AP's drin hängen.
- Die Geräte bekommen ihre IP per DHCP-Reservation.
Die ganze DHCP-Geschichte läuft bei mir auf der OPNSense-Firewall, eine Änderung der IP-Netze ist einfach möglich, ich erstelle eine Backup der Konfig, gehe per Suchen&Ersetzen im Editor da durch und tausche alles 10.0. in 172.20. aus, spiele die geänderte Konfig ein und reboote die OPNSense - fertig.
Dann ist alle geändert inkl. DHCP-Reservations und Firewall-Regeln auf die neuen IP-Netze - funktioniert, hab ich gestern bereits getestet.
Frage ist aber, wie verhält sich das Unifi-Zeug mit dem Controller, wenn die Switch / AP's neue IP's bekommen, erkennt der Controller die denoch sofort wieder oder muss ich die Konfig alle Switch usw. erneuern.
Ich konnte es gestern nicht testen, weil mein Proxmox-Server abgeschmiert ist, worauf eben der Controller läuft ( mittlerweile läuft der wieder, ist aber aktuell nicht im Netz )
Frage ist nämlich, ob ich das Management-Netz nicht vorher manuell ändere um das Risiko aus dem Weg zu gehen, das Netz nachher neu konfigurieren zu müssen und ich nicht mehr auf den Controller komme.
Hat das mal jemand von euch gemacht ?