Keine WLAN Verbindung möglich

• Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kollegen eine UDM SE übergeben bekommen, halb fertig eingerichtet. Also hab ich mich dran gemacht bestehende Konfiguration zu richten. Dabei hatte ich irgendwann das Problem, dass aus dem nichts nach langer Funktionalität manche Geräte nicht mehr in das WLAN kamen, die allerdings vorher ohne Probleme da drin waren. Nach langem probieren hab ich gemerkt, dass es mit einer anderen VLAN ID wieder geht. Also hab ich die SE einmal komplett resettet. Nun habe ich wieder das Problem, dass ein iPhone nicht mehr nach langer funktionellen Zeit nicht mehr ins IoT WLAN geht. Wird benötigt für ein IoT Gerät welches die Verbindung vom Handy im GLEICHEN WLAN erfordert.

Kann sich jemand erklären warum man nun nach keiner Änderung oder Sperre des Geräts dieses Verhalten sieht? Aktuell existiert das Problem nur mit einem iPhone, ist Geräte sind noch aktiv im WLAN. Wurde aber Stand jetzt nur mit einem iPhone getestet.

Vielen Dank vorab & viele Grüße

• Irgendwelche Updates (gerne auch Auto) von OS, Controller, Firmware oder auch dem iOS? Das es keinerlei Änderung gab, will ich nicht so recht glauben.

Was heißt wurde nur mit einem iPhone getestet? Du schreibst doch Geräte sind noch aktiv im WLAN.

Vor einigen Jahren hatte ich auch schon mit genau 2 von zirka 60 iPhones zu tun, die ums verrecken nicht mit dem einen WLAN verbinden wollten - Zuhause soll alles ok gewesen sein. Andere Accesspoints (also eigentlich ein komplett anderes System, alles nicht Unifi) haben daran nichts geändert, während andere iPhones - auch des gleichen Modells völlig unauffällig liefen. SSID und Key waren Alphanummerisch ohne Leerzeichen etc. und auch eine testweise Änderung brachte nichts. Fazit, der Kunde hat intern die Geräte getauscht zwischen den Leuten mit dem Problem und Leuten die das WLAN ohnehin nicht nutzen durften.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!