Blacklist und Whitelist Webseiten Filtern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich nun recht ok mein UDM Pro ins Netzwerk eingebunden habe, vielen Dank hier an alle für die Tipps.

    Möchte ich mich nun der Firewall zuwenden, dazu ein paar kleine Fragen:


    - gibt es eine Chance vordefinierte „Regel“ wie Spiele Seiten oder schmuddeln Seiten etc wie in der FB mit einer Blacklist und Whitelist zu Arbeiten

    - sind von Haus aus die Ports einkommenden geblockt?


    Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung wie am besten die Firewall einzustellen ist.


    Danke Euch


    LG

    Fred

  • Das geht bei UniFi so leider nicht. Die Zielgruppe für die Ubiquiti Produkteist eben doch ein wenig anders als bei AVM.


    Das einzige, was geht ist die Content Filterung in 3 festen Stufen. Das taugt aber kaum, da komplett unflexibel und nicht individuell konfigurierbar.

    Wenn man z.B. die Stufe auf Adult stellt, wird auch der Safe Modus in YouTube eingestellt. Die Kids finden dann für das Homeschooling relevante Inhalte nicht mehr.


    Lösen könntest du das eventuell über ein Pi-Hole.

  • Im Ernst das geht bei jeder Firewall die es auf dem Markt so gibt.

    Wow muss ich dazu mal schreiben, mit einem PI Hole wieder ein Gerät mehr im Netzwerk, das wollte ich nicht.


    Das ist gerade entäuschend, die Produkte sollen doch auch für kleine Firmen sein am Ende, da ist doch auch eine Filterung möglich nach P... oder Spiele und so weiter.


    Nun bin ich echt Platt

  • Da das hier im Forum schon mal gefallen ist, IPFire könnte sowas auch realisieren, wäre aber hier wieder ein anderes Gerät bzw VM was man nutzen müsste.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Ich werde dann sehen was ich mache, so wie ich das sehe hole ich mir einen Dienst bei Securepoint dann.
    Na ja jede Firewall von Netgear vielleicht nicht, aber wenn die Fritte so etwas kann bei dem Preis dann hätte ich gedacht das auch einmal Ubi darüber nachgedacht hat.

    Wäre sogar bereit für einen Dienst zu Zahlen im Monat.

    Wie ist das mit dem IDS oder IPS denn ist da was zu Pflegen?

  • Du könntest auch einen piHole installieren, da könntest du diesen Content auch blocken über Filterlisten.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]



  • Wie ist das mit dem IDS oder IPS denn ist da was zu Pflegen?

    Nicht das, was du suchst. Man kann den Grad von 1 bis 5 einstellen oder individuell definieren. Ey geht dabei nur um die Art des Traffic, der gescannt bzw. abgefangen wird (Viren, Malware, bestimmte (unsichere) Protokolle, etc.). Ein Webseitenfilter findet sich dort nicht.


    In den Einstellungen für das jeweilige Netzwerk findet sich- wie gesagt - der Punkt "Content Filtering". Der hat aber keinerlei individuelle Einstellungsmöglichkeiten, was diese Funktion aus meiner Sicht ziemlich unbrauchbar macht.


    Dass AVM so etwas integriert hat, ist unter Berücksichtigung des typischen Einsatzes bzw. der anderen Zielgruppe verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()