Hi,
mein ISP setzt CGNAT ein. Spaßeshalber habe ich nun einen (vermutlich) kleineren Teil des CGNAT Adressbereichs versucht per ICMP zu erreichen. Einige Hosts haben geantwortet, woraufhin ich einige wenige Portscans durchgeführt habe. Erreichbar war dort alles Mögliche.
Natürlich ist es so, dass es mit Hinblick auf Port Forwardings erstmal nicht tragischer ist, als ein Port Forwarding auf eine öffentliche IP, aber überrascht hat es mich trotzdem, weil ich erwartet hatte, dass ich keine anderen Kunden IPs erreiche. Auch, dass sich der Provider da nicht selbst schützt, wundert mich. Immerhin kann man die Netze im CGNAT Bereich für alle möglichen Aktivitäten nutzen und bleibt unterm Radar, da außerhalb des Internet.
Ich selbst erhalte eine IP aus einem /16 Netz und kann auch IPs in weiteren Netzen erreichen. Das Netz ist also nicht nur recht groß, sondern die Netze sind auch noch untereinander geroutet.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie löst euer Provider das im CGNAT Bereich?
Gruß
EDIT:
Ich habe mehrere Jahre bei einem Provider für Partneranbindungen an einen großen Konzern gearbeitet und kann mit Sicherheit sagen, dass sowas nicht Best Practice war. Vielleicht hat sich das aber inzwischen geändert oder bei ISPs ist sowas üblich.