Probleme mit SIP Telefonie Dream Machine pro max und Telekom Business 1000 Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe auf die DM pro max umgestellt und nutze das Talk App für meine Telefonie (Unifi Telefone und DECT Gerät eingebunden).

Problem ist: Diverse ausgehende Gespräche kommen nicht zustande.. Entweder wird im Telefondisplay Call Failed angezeigt, oder es kommt nur das Besetztzeichen. Ich vermute das ausgehende Gespräche zu SIP Trunk Gesprächspartner nie zustande kommen. Ob alle Gespräche eingehen ist auch nicht sicher.. Die meisten jedenfalls.

Ich nutze aktuell das normale Telekom Template. Wahrscheinlich währe das custom besser, wenn ich die passenden Einstellungen bei der Hand hätte.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Der Unifi Chat hilft nicht wirklich weiter und verweist auf die Telekom, die verständlicherweise damit nichts zu tun haben will..

Es währe schade, wenn ich wieder auf die alte Bintec Anlage zurück rüsten müsste..

• Hallo, das Telekom-Template gilt nur für die Magenta Verträge.

Das stammt ursprünglich von mir, da ich nur einen Magenta Vertrag habe, ließ es sich nicht so großräumig testen, das Problem ist erst später aufgefallen :P

Hast du mal das Deutschland LAN Template versucht?

UniFi Talk Templates - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

Wenn du Debuggen willst, musst du SSH aktivieren und mit fs_cli kannst du dir die Logs vom SIP Server (FreeSwitch) anzeigen lassen.

• Ich vermute das ausgehende Gespräche zu SIP Trunk Gesprächspartner nie zustande kommen...

... Es währe schade, wenn ich wieder auf die alte Bintec Anlage zurück rüsten müsste..

Wie ist das obige denn gemeint? Muss doch rauszubekommen sein was erreichbar ist und was nicht. Vielleicht ists auch nicht die Frage was der andere für einen Anschluss hat, sondern ob der im gleichen Ortsnetz seine Nummern hat oder nicht.

Kann Unifi überhaupt Company Flex (wird es ja bei Glas wohl schon sein) oder was ist das da für einen Telefonanschluss SIP-Trunk oder Einzelrufnummern?!?

• Wie ist das obige denn gemeint?

Ich habe jetzt ein reproduzierbares Beispiel:

Ein von mir ausgehendes Telefonat von meinem eigenen Ortsnetz (Abgehend, Telekom SIP Einzelrufnummer Glasfaser 1000 Anschluss) in ein Nachbarortsnetz (andere Vorwahl, Ziel, SIP Einzelrufnummer, Vodafone Kabel Anschluss) klappt nicht. Der Anruf wird in diesem Fall auch gar nicht am Zieltelefon (ein Bekannter von mir) signalisiert. Der umgekehrte Weg geht aber, also dass mein Bekannter mich auf meinem SIP Telefon anruft und es kann auch gesprochen werden, allerdings nur in uLAW oder aLAW Qualität und nicht in G.722 HD Audio.

Allerdings:
    Ein weiters ausgehendes Telefonat von meinem eigenen Ortsnetz (Abgehend, Telekom SIP Einzelrufnummer Glasfaser 1000 Anschluss) in mein anderes Ortsnetz (andere Vorwahl, Ziel: SIP Einzelrufnummer, Telekom SIP Einzelrufnummer Glasfaser 300 Anschluss) klappt (sind in diesem Fall beides meine eigenen Anschlüsse an verschiedenen Standorten. An beiden Anschlüssen läuft die Dream Machine PRO MAX mit der Talk-App als SIP Server).

• Da sind auf jeden Fall schon mal 2 Provider beteiligt, liegt also nicht unbedingt an deinen Einstellungen. Zumal ein ausgehendes Gespräch in ein anderes Ortsnetz zumindest mal Telekom intern funktioniert. Da bräuchte es mal jemanden, der Wireshark Voip Mitschnitte lesen kann.

• Vorweg, kein Plan von Talk und dem darunter liegenden freepbx.

~# apt update && apt install sngreg
    ~# sngrep -O trace.pcap

oder halt klassisch wie tcpdump, sngrep hat aber den Vorteil sich nur für "SIP" zu interessieren und nicht
    den ganzen anderen Müll + gleich auf der Konsole ne SIP Ladder zu verfügungstellt und 99% damit abgedeckt werden können.

Anrufen tätigen, stauen was es zu sehen gibt mit ESC raus.
    Alles "SIP" ist auch im trace.pcap drinnen zum nochmal anschauen, teilen, analysieren.

Telekom Business x 1000, Einzelnummer... Das ist soweit ich weis die gleiche IMS Platform der
    Telekom auf der auch die Privat Kunden sind, ggf nur mit ein paar Extras. Das sollte "eigentlich" keinen
    unterschied machen. (der fängt erst bei SIP-TURUNK an) Aber nicht is beständiger als neue Tarife und
    Namen bei den Providern :-)

• Natürlich brauchst Du die externe Hardware dazu. Unifi Router sind ja keine DECT-Basen. Aus Sicht einer Telefonanlage ist eine DECT-Basis auch nur ein IP-Client, wie jedes Tischtelefon auch. Wieviele Endgeräte hinter der Basis hängen, weiß und interessiert die Anlage bzw. Unifi Talk dann gar nicht.

Sehr cool. Hat jemand eine Empfehlung für eine DECT-Basisstation die mit der Talk App kompatibel ist?

• Ich habe gerade mal das unifi-talk.log für die letzten Stunden von der Dream Machine heruntergeladen und nach Auffälligkeiten durchsucht:

2025-10-24 13:09:08 d16b46 info lib/esl/use_default_call_handler.ts hung up by channel: 7cf5f8cc-6d24-48d0-9574-a7be17b69338, sip code: 488, hangup cause: INCOMPATIBLE_DESTINATION

Gefunden habe ich den obigen Eintrag mit der Anmerkung

sip code: 488, hangup cause: INCOMPATIBLE_DESTINATION

Der Call, um den es hier geht, ist der Call von meiner Vorwahl Telekom in den Nachbarort zu einem Vodafone Anschluss eines Bekannten.

• Dazu habe ich jetzt mal in der Talk App unter System den perfered Audio Codec von PCMU (Amerika G.711 µ-law) auf PCMA (Europa G.711 A-law) umgestellt und jetzt gehen die Calls durch:

Erfreulich, danke auch für das Teilen Deiner Lösung. Ich bin nicht allzu tief drin in SIP, wundere mich aber immer wieder, dass es offenbar keinen kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Providern und Geräteherstellern gibt, sodass Anrufe zumindest immer signalisiert und auch aufgebaut werden können.

• Das Problem mit der UniFi Talk App scheint zu sein, dass man dort (aus welchen Gründen auch immer) nur den einen Codec setzen kann, satt wie bei anderer 3rd Party Hardware eine Tabelle hat mit mehreren Codecs und die aktiviert und der Priorität nach ordnet, für Deutschland:

Priorität Codec
    --------- ---------
    1 G.722
    2 G.711a (Europa)
    3 G.711µ (Amerika)

und ev. noch weitere codecs

--------- ---------

wenn ich mich nicht total irre :-).

• Ich bin nicht allzu tief drin in SIP, wundere mich aber immer wieder, dass es offenbar keinen kleinsten gemeinsamen Nenner unter den Providern und Geräteherstellern gibt

g711a und g711µ sind eigentlich der kleinste Nenner. In Europa halt g711a. Üblicherweise schmeißt man da auch einfach nen haufen
    rein .. also g711a, g711u, g722, gsm dann ist man auf der sicheren Seite. Ohne passenden Codes auf beiden Seiten wird auch
    der Anruf nicht durchgestellt (deswegen gibt es ja Fehler 488). Ob das nun am Endgerät des Kunden ist oder schon
    auf den Signaling Server des Providers ist mag aber auch durchaus unterschiedlich sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!