Langsame Übertragung zwischen Vlans

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo Zusammen

ich habe mein Netzwerk neu aufgebaut und mich für UniFi entschieden.

Nach dem ich nun 4 VLANs erstellt habe und dort meine Geräte über die Port Bindung den VLANs zugeordnet habe musste ich feststellen, das die Verbindung sehr langsam ist.

Konkret habe ich meine Unifi Geräte alle in einem VLAN 10.50.10.0, allgemeine Geräte (Drucker etc.) im 10.50.1.0 Netz und Server etc. Im 10.50.2.0 Netz.

Der Datenverkehr ist zwischen allen netzten aktuell erlaubt. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, das wenn ein Gerät aus dem Allgemeinen Netz (10.50.1.0) Daten vom Server im 10.50.2.0 Netz abruft die Verbindung super langsam ist ca. 40 Mbit/s gemessen mit iperf3. Sind die beiden Geräte jedoch im selben VLAN ist die Übertragungsrate bei ca. 900 Mbit/s

Was sollte ich mir genauer anschauen um das Problem zu beseitigen?

Ich habe es mit IPS an aus probiert kein unterschied.

Der Aufbau sieht so aus UCG-Ultra -> USW-Ultra -> powerline (relativ schnell 400 Mbit/s) -> USW Pro Max (hier hängen beide geräte in den jeweiligen VLANs)

Sollten weitere Infos notwendig sein gerne melden.

Danke!

• Hallo und willkommen im Forum!

Ganz eindeutiges Problem: Dein Powerline. Die angeblichen 400 Mbit/s sind wohl nur ein theoretischer Brutto-Wert, die reale Datenrate siehst Du, wenn Du Inter-VLAN-Verkehr durchführst.

Logische Erklärung: Solange Du im selben VLAN bleibst, bleibt Powerline außen vor und der USW Pro Max regelt alles. VLAN-übergreifend müssen die Pakete logischerweise durch den Router und somit über die Powerline-Krücke.

Da Dein Switch routen kann, könntest Du dem Problem Herr werden, indem Du die L3-Features auf dem Pro Max aktivierst, dann kümmert er sich auch um den Inter-VLAN-Verkehr. Hier gibt's dann allerdings keine feinen Firewallregeln, sondern nur die gröberen ACLs.

"Schöner" wäre in jedem Fall, das Powerline loszuwerden und durch Leitungen zu ersatzen, die tatsächlich für Ethernet gedacht sind.

• Das macht absolut Sinn, danke für die schnelle Antwort!

Heißt dann solange ich das Powerline nutze könnte ich über die „Netzwerke“ Konfiguration den Switch als Router hinterlegen.

Das hab ich mir angeschaut in der Liste habe ich folgende Option „Gateway eines Drittanbieters“, UCG-Ultra und den USW Pro Max jedoch kann ich den USW Pro Max nicht hinterlegen eine Idee woran das liegen könnte?

• Guten Morgen,

du musst nicht Third-Party-Gateway, sondern direkt den Switch auswählen.

Das ist übrigens eine Generelle empfehlung, da die UDM-Pro z.B. nur 3,5 Gb/s Throughput hat beim Inter-Vlan-Routing
    Dein UCG-Ultra sogar noch weniger. Also wenn es mal Richtung 10 Gbit/s Netzwerk geht, ist das auch ein limitierender Faktor

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Da hab ich nich vielleicht falsch ausgedrückt in dem Menü ist der UCG-Ultra ausgewählt.

Den Switch der mit aufgelistet ist kann ich nicht auswählen in einem bestehenden Netz, muss ich neue Netze erstellen oder liegt es an etwas anderem?

Danke!

• Vermutlich musst Du neue Netze erstellen. Da ist etwas Feenstaub bei, wenn man die dazu fähigen Switche auch zum routen benutzen möchte. Da werden unter anderem noch einige Hilfs-VLANs erstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach umstellbar ist.

Du kannst ja erstmal testweise 2 neue VLANs mit dem Switch als Gateway erstellen um zu testen ob es ein generelles Problem ist oder doch nur am Umstellen liegt.

• Vermutlich musst Du neue Netze erstellen. Da ist etwas Feenstaub bei, wenn man die dazu fähigen Switche auch zum routen benutzen möchte. Da werden unter anderem noch einige Hilfs-VLANs erstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach umstellbar ist.

Du kannst ja erstmal testweise 2 neue VLANs mit dem Switch als Gateway erstellen um zu testen ob es ein generelles Problem ist oder doch nur am Umstellen liegt.

Falls das auch nicht hilft, alle Stehlampen ausmachen ;)

Bei mir klappt das mit einem Pro Max 16-PoE-Switch. Wenn ich ein bereits existierendes Netz durch den Switch routen lassen will, kommt dieses Popup:

Egi : Hast Du eine aktuelle Version von "Network" und sind Deine Firmwares auch auf Stand?

Ich hatte nur in der App geschaut und dort ging es nicht in der Web Oberfläche jedoch schon warum auch immer jedoch hab ich laut iperf3 keine Veränderung feststellen können :/

Ich hab es nun kurz und schmerzlos gemacht und ein Loch gebohrt zum anliegenden Zimmer wo der UCG-Ultra steht.

Vielen Dank euch für die Hilfestellung <3

• Egi October 23, 2025 at 2:08 PM

Set the label from offen to erledigt
  • So langsam würde ich dafür plädieren, dass die Unifi App erst für Nutzer freigeschaltet wird, wenn sie zwei Jahre unfallfreie Nutzung der Web-Konfiguration nachweisen. :evil:

(Gar nicht böse gegen Dich gemeint, hier gab es nur in letzter Zeit stark vermehrt "Themen" diesbezüglich...)

Schön auf jeden Fall, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast und es jetzt offenbar direkt "richtig" machst. Manchmal führt wirklich nur die Schlagbohrmaschine zum guten Ziel.

• Kann ich verstehen ist aber auch leider blöd gemacht…

Absolut hab mich von den Powerline Teilen blenden lassen, jetzt kann ich wenigstens mein Netzwerk und vor allem meinen Anschluss im vollen nutzen (bei einer 250er Leitung ist da doch schon sehr viel liegen geblieben..)

• Ja, Powerline wirkt immer sexy, aber scheitert leider meist an der Realität. Wenn man über klassische Stromkabel wirklich gut Daten übertragen könnte, wären eigentlich Cat.6/Cat.7/Cat.8-Installationen überflüssig und man könnte überall einfach noch ein paar Steckdosen mehr einbauen.

Neben der geringen Datenrate hast Du mit Powerline auch häufig noch den Ärger, dass es gerne mit einem VDSL-Anschluss interferiert und man dann unter seltsamen Aussetzern und Abbrüchen leidet, die scheinbar aus dem Nichts auftreten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!