Neue Hardware für AP, Cams, Netzwerkbuchsen

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo zusammen, wie haben gerade ein kleines Haus renoviert und sind auf der Suche nach neuer Netzwerk-Hardware. Folgendes ist geplant.

AP: 2-3 U7-Lite

Cams: 4 UVC-G6-Bullet

Door: zukünftig ggf. Doorbell mit Kamera

Netzwerkbuchsen: ca. 16-18 im Haus verteilt

ISP: Derzeit leider nur 200MBit. Zukünftig sollte es aber mehr werden. Glasfaser aktuell jedoch nicht absehbar.

Als Gateway hatte ich an den UCG-Fiber gedacht. Insgesamt scheint das P/L ja sehr gut zu sein. Auch ist das Gerät gut zu erweitern. Ich Frage mich jedoch, wie weit man mit den max 2 TB Speicher und den Cams kommt? Oder ist ein NVR zu empfehlen? Der kostet aber auch wieder extra.

Switch: Auf Grund der o.g. Hardware benötige ich 8? PoE Ports und 16 Hausnetzwerkports. D.h. es müsste schon mindestens ein 24er Switch sein. Ggf. müsste der irgendwann erweitert werden. Was würde sich hier anbieten?

Welche Kombination würdet ihr empfehlen? Falls ihr bessere Ideen habt, her damit :)

• Go to Best Answer
  • Guten Abend und willkommen im Forum!

Deine geplante Hardware wirkt insgesamt schon ganz passend, wobei wir ohne genauere Infos natürlich nicht bewerten können, wie gut alles zu Deinen Ansprüchen und Vorhaben passt.

Das UCG-Fiber solltest Du ohne SSD kaufen (nur mit dem Tray) und lieber selbst eine SSD einbauen, das ist günstiger. Berichten zufolge sollen auch SSDs mit 4TB und sogar 8TB laufen. Modelle von WD scheinen allerdings häufiger nicht zu funktionieren. Allerdings: Wenn Du mit lediglich 4 Kameras beispielsweise nur erkannte Bewegung aufzeichnest, kommst Du selbst mit 2TB schon eine Weile hin.

Zum Switch: Der Pro Max 24 PoE wäre eine Empfehlung, auch wenn er nicht günstig ist. Damit hast Du aber ausreichend PoE-Budget und sowohl 8x 2,5GbE-Ports als auch 2x 10GbE als SFP+. Du kannst also das UCG-Fiber direkt mit 10 GbE anbinden und irgendwann später auch noch einen Erweiterungs-Switch. Oder ein NAS...

Wenn du kein 2,5 GbE brauchst, kannst Du auch den USW-Pro-24-POE nehmen, der ist ansonsten ziemlich gleich. Sooo viel günstiger ist er aber auch nicht, dass sich das Downgrade total lohnt. Außerdem hat er nicht die schöne Port-Disco, die Ubiquiti "Etherlighting" nennt. :)

• Hi, zu allererste einmal danke für deine Antwort.

ohne genauere Infos natürlich nicht bewerten können, wie gut alles zu Deinen Ansprüchen und Vorhaben passt.

Was benötigst du denn sonst noch für Infos?

Zum Switch: Der Pro Max 24 PoE wäre eine Empfehlung, auch wenn er nicht günstig ist.

Schön ist, dass ich damit nur einen Switch im Rack benötigen würde. Preislich ist das aber echt mal eine Ansage. Da ich ja eigentlich gar nicht so viele PoE Ports benötige, frage ich mich welche Alternativen es gibt? Und ob man damit so viel dann sparen würde.

• frage ich mich welche Alternativen es gibt

Evtl der 16 Pro Max POE , und dazu was "günstiges" ohne POE

Du hast jetzt schon ca 90-100W POE Leistung die du benötigst, damit fallen die "billigen" raus. Dazu die Doorbell mit noch mal 20W(G6). Der 16er Pro Max POE hat 180W, und damit etwas Reserve.

dazu halt was einfaches, wie zb den Ultra ohne Netzteil (8 Ports) , oder dezentral die Flex Mini (zb hinter dem TV für die dortigen komponenten usw)

• Die "Standard"-Baureihe kommt meines Erachtens nicht in Frage, könnte man fast aus dem Sortiment streichen, da kein PoE+/PoE++
    Also wird es die Pro / Pro Max Serie, und hier kommt tim.tom tatsächlich mit dem Pro Max 16 am günstigsten weg.

anton
    ich finde deine Überlegung sehr theoretisch, was das PoE-Budget angeht.

Der Pro Max 16 PoE ist natürlich die günstigste Wahlt, da er ja doch einige PoE Komponenten betreiben will, aber bei allen Geräten direkt vom maximalen Stromverbrauch auszugehen ist weit hergeholt wie ich finde.

Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein. Nur leider höre ich das von sehr vielen Netzwerkinstallateuren immer wieder "oh Panik, dein PoE-Budget ist zu gering!"

Aber tatsächlich ist es eben so, dass z.B. die Accesspoints bei geringer Auslastung mit nur 20 Clients doch erheblich weniger Strom brauchen, als in den Spezifikationen angegeben.

Mein U7 Pro, der schon sehr leistungshungrig ist (der glüht förmlich), braucht so im Mittel 9-12 Watt bei kanpp über 50 Clients. Das ist gerade so die Hälfte von dem, was unifi in den technischen Daten angibt.

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Wenn Du mit lediglich 4 Kameras beispielsweise nur erkannte Bewegung aufzeichnest, kommst Du selbst mit 2TB schon eine Weile hin.

Ich hab aktuell nur 1TB und drei Cam´s die 24/7 aufzeichnen und das reicht für über 6 Tage. Was macht ihr denn mit so uralten Daten? Ich schau alle 1-2 Tage mal was los war und gut ist. Was vor zwei Wochen passiert ist, kramt doch kein Mensch mehr hinten vor...

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Accesspoints bei geringer Auslastung mit nur 20 Clients doch erheblich weniger Strom brauchen

das weiss ich. aber beim booten brauchen sie doch deutlich mehr am budget, und wenn zb n Switch rebootet saugen alle gleichzeitig an(nach nem FW update,...). ausser du willst jedesmal alles abstecken und einzeln einstecken. Und ja, ich hab das mal durchgemessen, was im Bootvorgang drauf geht. hab ich a uch für eigene POE Hardware entwicklung paar Daten gebraucht.

und er hat nach derzeitiger Planung 110W max. willst du ihm nen 42W Switch dafür geben ? oder 90? ) selbst wenn sich die 90 jetzt ausgehen, plötzlich kommt er in nem Jahr drauf, dass noch 1-2 geräte dazu kommen, dann kann man auch gleich den Switch mit tauschen. tolle ersparnis ;-)

Oder ist dein Netzwerk ein starres Gebilde, das die nächsten 5-10 JAhre nie mehr angepasst/ergänzt wird?

• tim.tom October 24, 2025 at 8:16 PM

Selected a post as the best answer.
  • Der 16er Pro Max POE hat 180W, und damit etwas Reserve.

dazu halt was einfaches, wie zb den Ultra ohne Netzteil

Damit wäre ich bei ca. 580€ UVP vs 890€ für den Pro Max 24 PoE. Was wäre denn z.B. mit einer Kombination Ultra mit 200W Netzteil und zB. Standard 24?

Der Pro Max 24 PoE klingt schon verlockend, da alles in einem Rack ist. Aber 890 Tacken für einen Switch? Uff

Die "Standard"-Baureihe kommt meines Erachtens nicht in Frage, könnte man fast aus dem Sortiment streichen, da kein PoE+/PoE++

Darf ich fragen warum?

Oder ist dein Netzwerk ein starres Gebilde, das die nächsten 5-10 Jahre nie mehr angepasst/ergänzt wird?

Ich habe bisher noch nicht mit professioneller Netzwerktechnik gearbeitet. Aber bei sonstiger Hardware hat sich oft meine Strategie gelohnt, nicht immer ins obere Regal zu greifen und auf Zukunftssicher "hoffen" sondern eher auf die Mittelklasse mit gutem P/L zu schauen und dann schneller neu kaufen. Aber wie gesagt, bei Netzwerktechnik fehlt mir die Erfahrung.

Was würdet ihr tun?

• Ich habe bisher noch nicht mit professioneller Netzwerktechnik gearbeitet. Aber bei sonstiger Hardware hat sich oft meine Strategie gelohnt, nicht immer ins obere Regal zu greifen und auf Zukunftssicher "hoffen" sondern eher auf die Mittelklasse mit gutem P/L zu schauen und dann schneller neu kaufen.

Das ist eine durchaus valide und nachvollziehbare Herangehensweise. Kann man mit Sicherheit auch auf Netzwerktechnik übertragen, allerdings reden wir bei den Pro Max-Komponenten innerhalb des UI-Portfolios tatsächlich auch von "Mittelklasse". ;)

Den 24er bekommst Du im freien Handel übrigens für 720 €. Das ist immer noch teuer, aber nicht ganz so schmerzhaft, wie die 890 € UVP.

• Darf ich fragen warum?

klar darfst du fragen, aber meine Begründung steht ja schon im gleichen Satz. Der Switch kann kein PoE+/PoE++/PoE+++

Da du schreibst, du willst eine Klingel betreiben, ist eben meine Schlussfolgerung, dass du PoE++ benötigst.
    Der Hub(-mini) benötigt PoE++ um betrieben werden zu können.

Für die anderen von dir ausgewählten Komponenten würde auch die Standard-Reihe genügen, da Der AP U7-Lite und die Kameras G6 Bullet nur PoE (ohne plus) benötigen

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

Edited once, last by Nutzer666: Datenblatt richtig lesen... Danke @warp760 für den Hinweis (October 25, 2025 at 9:05 AM).

• Ich bin da eh Kunde (wegen der Grundgebühr) und zahl da für den Switch nur 680€

Aufpassen, vermutlich ist Main Energie kein offizieller Reseller (musst mal in der Tabelle schauen), dann lehnt dir UI selbst Garantieleistungen ab (also austausch innerhalb von nen Tag,...) und du musst dich an den Verkäufer wenden. Und es gibt diverse Leute hier im Forum, die mit "nicht offiziellen verkäufern" schon ärger hatten, n Monat wartezeit usw...

• Gibt es irgendwo eine Übersicht, wer offizieller Reseller ist?

bei Unifi auf der Homepage ?

Ubiquiti - Rethinking IT
    Technology platforms for Internet Access, Enterprise, and SmartHome applications.
    www.ui.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!