Ich nutze WireGuard auf meinem iPhone um mich von unterwegs mit meinem HA zu verbinden. Das klappt gut ABER wenn der VPN verbunden ist, haben andere Apps Probleme. Da ich aber für das Geofencing immer den VPN brauche ist das so keine Lösung. Meine Option sind das Port Forwarding (klappt auch gut, ist aber eben nicht sicher) oder die Möglichkeit den Wire Guard Tunnel so zu konfigurieren, dass nur die IP des HA durch den VPN geht und alles andere normal wie immer. Geht das?
iPhone mit WireGuard VPN "nur" zum Home Assistant
-
-
Soweit ich weiß kannst du in der Wireguard App einstellen, auf welche Apps der VPN zutrifft. So müsstest du das Ganze auch nur auf deine HA App eingrenzen können. So mache ich es auch mit Tailscale.
Such mal nach "app split tunneling".
-
Ich habe es gefunden, hier das Vorgehen für alle die auch mal vor dem Problem stehen:
In der Konfig im wireGuard Client wird standardmäßig 0.0.0.0/24 bei Allowed IPs eigetragen, womit dann alles durch den Tunnel geht. Hier entweder nur die IP des HA Servers (z.B. 192.168.0.50/24) oder das ganze Heimnetz (in dem Fall 192.168.0.0/24) eintragen.
-
Ein bisschen Zeit zum Antworten brauchen wir schon. Am besten erst Recherche betreiben und wenn man nichts findet, dann fragen. Das hätten dir hier sicher einige Leute so sagen können

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!