Verwendung Port 5 + 6 + 7

• Hallo zusammen,

verwendet von euch jemand alle Port an der UCG Fiber?

Ich bekomme meine Konstellation nicht zum laufen und verstehe nicht was genau das Problem ist.

Diese sieht wie folgt aus.

Mein WAN 1 beziehe ich über ein in der UCG Fiber definiertes VLAN 22

VLAN 22 kommt von einer Fritzbox mit einem 192.168.22.0/24 Netz, welches in einen Unifi Switch angeschlossen ist. Der Port ist entsprechend definiert.

An einer anderes stelle im Netzwerk seht meine UCG Fiber, an dieser habe ich LAN Port 2 als VLAN 22 definiert und LAN Port 2 mit WAN 1 (Port5) verbunden. Das klappt wunderbar!

Ähnlich sieht mein WAN2 aus, das ist ein Zyxel 5G (Bridge Mode) Router auf dem Dach, der ebenfalls an einem Switch als VLAN 5 definiert wird. Vom nebenstehende USW Lite 8 PoE Port 7 geht es in Port 6 (WAN2) mit einem SFP to RJ45 (UACC-CM-RJ45-1G). Funktioniert ebenfalls wunderbar und liefert mir eine Public v4 Adresse

Jetzt zum Problem, sobald ich Port 7 an der UCG Fiber als exakt so konfiguriere wie Port 7 des USW Lite 8 und mit Port 6 (WAN2) verbinde, klappt es nicht mehr.

Ich habe bereits sämtliche Verbindungen getestet. DAC Kabel, UACC-OM-SM-10G-D-2, UACC-OM-SM-1G-S-2 und UACC-CM-RJ45-MG

Doch mit keiner Verbindung geht WAN online. Die Module werden sauber erkannt aber das WAN bekommt keine Adresse.

Jemand eine Idee?

VG Steven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!