Wechsel von Doorbird auf Intercom

• Liebe Forumgemeinde,

vorab, vielen Dank dass es euch gibt!
    Ich hab schon des öfteren das Forum durchstöbert und bin hoffentlich auch bald so weit dass ich selber eine Hilfestellung abgeben kann.

Ich möchte gerne von der Doorbid Videosprechanlage auf die Unifi Intercom wechseln, allerdings benötige ich dringend einige Benefits der Doorbird und bin nicht fündig geworden ob dies die Intercom mit dem Hub auch hinbekommt.
    Hauptgrund für den Wechsel ist die grauenhafte Bildqualität der Doorbird und die einfachere Integration in mein bestehendes System.

Aktuelles Setting:
    Es geht um eine Ordination mit ein paar Mitarbeiten und regelmäßiger Patientenfrequenz.
    Die Haustüre hat ein integriertes Motorschloss, es ist kein Türdrücker verbaut sondern die Tür hat nur eine Stange. Da 3 fach Verriegelung funktioniert leider kein elektrisches Türschloss im Türrahmen.
    Aktuell funktioniert es so; wenn ein Patient den Klingeltaster betätigt, Klingelt es bei mir und die Türe sperrt automatisch auf. Nun wird's kompliziert; ich kann dies über einen Zeitplan in der Doorbird steuern d.h. unter Tags aktiv, Nachts inaktiv. Zusätzlich kann die Verbindung zwischen der Doorbird und der Türe über einen Schalter unterbrochen werden (so sperren wir die Türe bei Abwesenheit ab, oder auf wenn wir in der Arbeit sind, Patienten -> Zeitplan der Doorbird).
    Da die Kollegen leider in der Vergangenheit des öfteren vergessen haben die Ordination damals noch mit dem Schlüssel abzuschließen möchte ich dieses Feature der Zeitsteuerung nicht mehr missen.

On Top kommt noch dass der Zugang über den Chipschlüssel der Doorbird immer funktionieren muss.
    Das heißt der Hub müsste 2 potentialfrei Kontakte haben (aus dem Manual werde ich nicht schlau ob der das kann)

Wichtig, die Ansteuerung des Motorschlosses der Tür läuft über einen potentialfreien! Kontakt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    Michael

Hardware:
    UDM Pro Se
    USW Flex
    APs und 2 Kameras

Doorbird mit E/A Controller

• Das Gate Hub hat zwei potentialfreie Kontakte, eigentlich zum Öffnen eines Tores und einer Nebentür, wofür man die letztendlich einsetzt ist eine andere Kiste. Ob Tag- und Nachtschaltung so realisierbar ist kann ich nicht sagen, bei mir kommen die Teile erst morgen.

Es gibt doch motorisch betriebene Dreifachverriegelungen. Hab ich da mit dem Türrahmen etwas falsch verstanden?

Diverser Netzwerkkram halt.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hallo Dreamer,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Die 3fach Verriegelung ist an der Türseite, daher ist ein öffner am Türrahmen leider nicht möglich.

Danke für die Info mit den potentialfreien Kontakten.

Würde mich freuen wenn du mir bei Gelegenheit mal schreiben kannst ob du wegen der Zeitsteuerung was gefunden hast.

Liebe Grüße.

• Ich hab das System jetzt erst seit Freitag Nachmittag.

Steht zum Testen noch bei mir auf dem Tisch (siehe Bild), ich habe problemlos NFC Tags von EVVA, Karten von einem Noname-Anbieter und einen NFC Ring angelernt. Pin-Eingabe und Gesichtserkennung haben auch leicht und auf Anhieb funktioniert. Man kann auch eine 2fach Autorisierung aktivieren, dann brauch man z.B. die Gesichtserkennung und eine Pin, oder einen NFC-Tag und einen QR-Code. Wäre vielleicht für einen Praxiszugang überdiemensioniert.

Ist wirklich komplex und ich muss mich da erst reinfuchsen, genaugenommen sind die Möglichkeiten der Software für ein Einfamilienhaus überdimensioniert. Es gibt zwar von UI keine definierten Obergrenzen, aber die Empfehlung liegt bei nicht mehr als 100 Türen und/bzw . 1000 Benutzern pro Access System.

Dein Zeitplan dürfte da kein Problem darstellen, das lässt sich mit "Richtlinien und Zeitplänen" regeln. Dort kann man auswählen für welchen Zugang und/oder welchen Benutzer dies gelten soll. In deinem Fall also den Zugang bei der Tür zeitlich limitieren.

Bild1 gilt Immer / überall / für Alle
    Bild2 gilt nur für Home Assistant zu den ausgewählten Zeitpunkten

Nebenbei nochmal:

Es gibt dreifachverriegelungen die in der Tür montiert sind und beim schließen der Tür mechanisch alle drei Punkte verriegel und motorisch öffnen und dann noch welche, die auch motorisch alle verriegeln. z.B. MOTORISCHE VERRIEGELUNG und MECHANISCHE VERRIEGELUNG.

Bei spezifischeren Fragen schreib mir eine PN, dann können wir ja evtl. telefonieren.

• Coole Sache,
    vielen Dank für die ausführliche Info.
    Das Motorschloss zieht nur die Zapfen der Dreifachverriegelung und die Falle zurück, direkt abschließen tut es nicht.
    Ich denke ich werde mir das System mal bestellen und selber testen.
    Ich komme dann gerne auf dein Angebot mit dem Telefonieren zurück wenn ich noch Fragen habe.
    Mit der Gesichtserkennung hab ich auch schon geliebäugelt, das wär natürlich eine feine Sache. ;-)
    Danke nochmals für deine raschen Antworten und entschuldige meine Latenzzeit, mit Familie und Arbeit hänge ich oft hinten nach.

Ich werde dann meine eigenen Erfahrungen teilen, werde aber vermutlich erst im Dezember dazu kommen.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!