UCG Fiber und Fritzbox 5530

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage für das eigene Verständnis. Wir sind mit der Deutsche Glasfaser mit 1 GBit angebunden. Die Glasfaser geht in die FB 5530. Sie macht also das Modem. Das ehemalige Modem ist vorhanden, aber ausgemustert. Vom 2,5 Gbit der FB geht es in das UCG FIber als Exposed Host. Die FB ist auch die Telefonanlage für drei Fritzfone. Ist das so die sinnvollste Lösung? Es läuft alles ruhig und geschmeidig. Never change a running system? Oder kann man irgendwie die Fiber vor die Fritte hängen? Nach meinem Verständnis geht das nicht.

Grüße

Paytheprice

• Diese Konstellation ist auch mein Plan, wenn denn die Deutsche Glasfaser tatsächlich mal ein Signal auf den fertig verlegten Anschluss schaltet.

Mit der Fritzbox vorneweg kann man auch Freigaben im IPv6 einrichten. Da hat Unifi wohl immer noch Probleme mit wechselnden Präfixen. Und per IPv4 kommt man bei der Deutschen Glasfaser für VPN von draußen nicht rein.

• Aus eigener Erfahrung - achte genau darauf, was Du bestellst, den kundeneigenen Router oder das Leihgerät. Ich hatte erst ein Leihgerät. Dann wollte ich ein eigenes Gerät verwenden. Das hat dazu geführt, dass zum Vertragsende des Leihgeräts der Anschuß einfach umgeschaltet wurde. Er war dann am folgenden Morgen tot. Bis mir die DG dann mitgeteilt hatte, dass ich den Anschluß komplett neu aktivieren muß, im Kundenportal, welches nicht auf dem Handy hinterlegt war, war es früher Nachmittag und ich selbst kurz vor dem Durchdrehen. Nach dem Aktivieren hat es dann noch einmal eine Weile gedauert, bis der Anschuß wirklich aktiv war. Danach wollten sie mir wieder ein neues Leihgerät zusenden und den Anschuß erneut ändern - was ich natürlich abgelehnt habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!