Neues Heimnetzwerk mit Unifi Fragen

• Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch weil ich mein Netzwerk von einer Fritze auf eine Dreammachine umstellen möchte.

Istsituation:
    Fritzbox mit DECT, Haustautomation mit SPS, Proxmox, IP-Symcon und Webcams, mit einigen statischen IP,s.
    VPN, DynDns läuft über MyFritz, VPN ist Wireguard.
    In der Fritze habe ich den Bereich eingegrenzt, welcher DHCP vergibt.
    Als Anschluss habe ich Telekom Glasfaser mit Modem Ausgang = RJ45

Vorstellung Hardware:
    1 x UDM SE (dann kann ich die Kameras ans POE hängen und spare mir einen POE Switch)
    1 x USW-24
    3 x Wlan Acces Point (noch keine Festlegung)

Vorstellung Funktionalität:
    UDM per LAN ans Modem
    Fritz Box an die UDM und dann das Telefon drüber betreiben
    USW-24 per SFP Modul an die UDM
    Die Acces Points per LAN an die UDM

Da ich eine Automation habe möchte ich schnell von der Fritte zur UDM wechseln und mich zuerst mal an das neue Gerät gewöhnen.
    Ich hätte vor gehabt das ich der UDM den gleichen IPv4 Adressbereich zuweise, was auch jetzt die Fritzbox hat.
    Die Fritzbox muss ich natürlich von der Adresse umstellen, da sie dann als Telefongateway dient.
    Dann sollte das erstmal wieder laufen, denke ich :)
    Die Anbieterdaten muss ich natürlich in die UDM eingeben und dann VLAN Tag auf 7 umstellen, soweit ich weiß.

Für VPN denke ich brauche ich einen neuen DYNDNS- Anbieter, welchen könnt ihr da empfehlen?
    Funktioniert Wireguard uneingeschränkt auf der UDM?

Später möchte ich ggf. Teilnehmer in 1 bis 2 VLANS auslagern, aber erstmal soll das mit den alten IP-Adressebreich weiterlaufen.

Was könnt ihr mir für Tipps geben, würdet ihr auf andere Hardware setzen, würdet ihr die UDM pro nehmen und dafür einen POE Switch oder gar die Pro Max?
    Was ist hier am zukunftsfähigsten?
    Funktioniert das alles so, wie ich mir das vorstelle?

Danke schon mal.:!::!::!:

• Es gibt Unifi Identity, da brauchst du keinen Dyndns Anbieter...

Die SE ist schon gut... aber ich weiss nicht ob die Kameras so gut an der UDM Protect funktionieren. Die Unifi Kameras sind einfach gut.

So sieht das auf einem Mac aus :) Verbinden und los gehts :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe jetzt die UDM Pro Max, 3 x U6 pro, sowie den 24 Port POE Switch bestellt.
    Dieses Setup soll meine Fritzbox ersetzen, diese soll nur noch die Telefone bedienen.

Da ich viele Geräte mit festen IP Adressen habe (Proxmox, IP Symcon, Grafana, Wechselrichter, SPS, Heizung), möchte ich unbdingt das die Anlage nach dem Wechsel so schnell wie möglich wieder läuft.
    VLANs werde ich erst später erstellen, wenn ich mit der UDm vertraut bin.

Wie mache ich das jetzt am besten.
    1. Hardware aufbauen
    2. Zugangsdaten eingeben
    3. 1 x vorübergehendes VLAN mit der selben Range, welche die Fritzbox hat?
    4. das gleiche mit dem WLAN, selbe SSID, selber Passwort, selber DHCP Bereich?
    5. VPN über Unif Identity
    6. NTP Server ist von der Fritze schon auf die Qnap umgezogen
    7. FritzBox an die UDM

8. Sinnige VLANs einrichten.

Könnt Ihr mir bitte bei Punkt 3 und 4 noch Tipps geben, ob ich das so machen kann?
    Bzw. allgemeine Tipps, auf was ich noch achten soll.

USV mit USB habe ich auch schon bestellt, hier werde ich auf einer Proxmox VM NUT einrichten.

Danke.

• Ich bin selbst sehr neu in der unifi-Welt und habe kürzlich auch eine solche Umstellung vorgenommen. Dies hier beschreibt meinen Weg, welcher aber nicht zwingend der beste sein muss.

Zu 3.:

Ich habe die UDM Pro Max in das gleiche Subnetz gelegt, in welchem die vorherige Fritzbox gewerkelt hat, also z.B. 192.168.115.1 hat die UDM bekommen. Die festen IPs der Geräte im Heimnetz hatte ich vorher im Bereich 192.168.115.5 - 192.168.115.100... daher habe ich den Bereich des DHCP-Servers der UDM von 192.168.115.101 - 250 für neue Gerät festgelegt. So waren erstmal die alten Geräte alle erreichbar.

Zusätzlich habe ich gleich noch neue VLANs/Subnetze für verschiedene Kategorien erstellt, welche erstmal leer waren.

Zu 4.:

WLAN habe ich nur die SSID des Gäste-WLANs mit dem dazugehörigen Passwort identisch zu dem auf der Fritzbox übernommen, da ich das neue WLAN mit neuer SSID über Preshared Keys für die neuen VLANs/Subnetze erstellt habe.

• Ich würde einfach das Gateway alleine starten und mit dem Internet verbinden. Danach sofort das vorhandene LAN von 192.168.1.* auf vermutlich 192.168.178.* ändern. Dann noch den Bereich des DHCP Server einschränken in dem Bereich in dem du noch keine festen Ips hast.

Danach den Switch anschließen und dem auch eine feste IP und in der Folge die AP einer festen IP. Alles übers Webinterface, nicht Handy.

Da wird es einige Neustart geben Hinsicht Firmware. Insgesamt sollte es nach einer Stunde erledigt sein.

PS die Fritzbox zurück setzen wenn du sie nur noch als Telefonzentrale betreibst. Dann gibt's da kein gehuddel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!