Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch weil ich mein Netzwerk von einer Fritze auf eine Dreammachine umstellen möchte.
Istsituation:
Fritzbox mit DECT, Haustautomation mit SPS, Proxmox, IP-Symcon und Webcams, mit einigen statischen IP,s.
VPN, DynDns läuft über MyFritz, VPN ist Wireguard.
In der Fritze habe ich den Bereich eingegrenzt, welcher DHCP vergibt.
Als Anschluss habe ich Telekom Glasfaser mit Modem Ausgang = RJ45
Vorstellung Hardware:
1 x UDM SE (dann kann ich die Kameras ans POE hängen und spare mir einen POE Switch)
1 x USW-24
3 x Wlan Acces Point (noch keine Festlegung)
Vorstellung Funktionalität:
UDM per LAN ans Modem
Fritz Box an die UDM und dann das Telefon drüber betreiben
USW-24 per SFP Modul an die UDM
Die Acces Points per LAN an die UDM
Da ich eine Automation habe möchte ich schnell von der Fritte zur UDM wechseln und mich zuerst mal an das neue Gerät gewöhnen.
Ich hätte vor gehabt das ich der UDM den gleichen IPv4 Adressbereich zuweise, was auch jetzt die Fritzbox hat.
Die Fritzbox muss ich natürlich von der Adresse umstellen, da sie dann als Telefongateway dient.
Dann sollte das erstmal wieder laufen, denke ich ![]()
Die Anbieterdaten muss ich natürlich in die UDM eingeben und dann VLAN Tag auf 7 umstellen, soweit ich weiß.
Für VPN denke ich brauche ich einen neuen DYNDNS- Anbieter, welchen könnt ihr da empfehlen?
Funktioniert Wireguard uneingeschränkt auf der UDM?
Später möchte ich ggf. Teilnehmer in 1 bis 2 VLANS auslagern, aber erstmal soll das mit den alten IP-Adressebreich weiterlaufen.
Was könnt ihr mir für Tipps geben, würdet ihr auf andere Hardware setzen, würdet ihr die UDM pro nehmen und dafür einen POE Switch oder gar die Pro Max?
Was ist hier am zukunftsfähigsten?
Funktioniert das alles so, wie ich mir das vorstelle?
Danke schon mal.![]()
![]()
![]()