Synology Drive-Laufwerk nicht über Windows Netzwerkverbindung möglich

  • Hallo,


    ich möchte über den Drivedienst von Synology ein externes Laufwerk auf meinem PC einrichten. Der Rechner findet jedoch die Syno nicht. Auf der Syno ist Drive, SMB und der WS-Dienst aktiviert. Ich befinde mich mit beiden Geräten im selben (internen) Netzwerk. Beide Geräte sind über ein D-Link Switch am US-8-60W miteinander verbunden (LAN). Muss ich hierfür Firewall Einstellungen vornehmen? Danke!

    USG 3P, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Controller über CloudKey, Fritzbox 7590, IO-Broker und viele Tasmota-Geräte

  • Ich mache seit Jahren erfolgreich Sync mit der Syno. Über den Browser ist sie erreichbar (und die Synchronisierung läuft ohne Probleme). Nur über die Netzwerkverbindung im Explorer finde ich sie nicht!

    USG 3P, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Controller über CloudKey, Fritzbox 7590, IO-Broker und viele Tasmota-Geräte

  • Hallo,


    ich möchte über den Drivedienst von Synology ein externes Laufwerk auf meinem PC einrichten. Der Rechner findet jedoch die Syno nicht. Auf der Syno ist Drive, SMB und der WS-Dienst aktiviert. Ich befinde mich mit beiden Geräten im selben (internen) Netzwerk. Beide Geräte sind über ein D-Link Switch am US-8-60W miteinander verbunden (LAN). Muss ich hierfür Firewall Einstellungen vornehmen? Danke!

    Neben der essentiellen Frage von carsten ob die Syno pingbar ist, wären noch weitere Fragen zu klären:

    - Freigabe auf der Syno richtig gemacht?

    - Firewall der Syno lässt es zu?

    - richtiges Protokoll auf der Syno aktiviert? (afp, smb unudund...)

    - von welchem Client versuchst Du dich zu verbinden?

    - Netzwerkkonfig der Syno richtig?


    Evtl. fängst Du mal damit an dein Netzwerk vorzustellen und beantwortest die Fragen ;)

  • Wie verbindest Du denn das Netzlaufwerk? Per IP?

    ich habe Samba und IP getestet. Keine Verbindung möglich. Eigentlich sollte er beim "Netzwerk durchsuchen" die Syno anzeigen. Passiert aber nicht. Beide haben "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe hinterlegt. Ich habe es gerade mit einem 2. Laptop probiert. Zeigt auch die Syno nicht an. Deswegen vermute ich ja, das am US oder USG etwas eingestellt werden muß.

    USG 3P, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Controller über CloudKey, Fritzbox 7590, IO-Broker und viele Tasmota-Geräte

  • ich habe Samba und IP getestet. Keine Verbindung möglich. Eigentlich sollte er beim "Netzwerk durchsuchen" die Syno anzeigen. Passiert aber nicht. Beide haben "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe hinterlegt. Ich habe es gerade mit einem 2. Laptop probiert. Zeigt auch die Syno nicht an. Deswegen vermute ich ja, das am US oder USG etwas eingestellt werden muß.

    Bei mir zeigt der die Syno da auch nicht an da ich die Netzerkennung ausgeschaltet habe. Der Aufruf über den Explorer geht trotzdem, schon versucht? Auf der USG usw brauchst Du nichts einstellen wenn die beiden Geräte im selben netz sind.

  • Ob man die in der Netzwerkumgebung sieht ist auch völlig unerheblich. Versuch mal im Explorer die Syno über den DNS Namen aufzurufen \\SERVERNAME, wenn er Dich dann nach dem Login fragt ist alles gut.

    Über DNS hat der Explorer nichts gefunden. Über die IP sofort. Netzwerk wird jetzt in den Netzwerkverbindungen mit der IP angezeigt ( nach Anmeldung natürlich).

    USG 3P, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Controller über CloudKey, Fritzbox 7590, IO-Broker und viele Tasmota-Geräte

  • Na dann... Schnellzuriff für die Syno im Explorer erstellen und schon ist das Problem auch für die Zukunft Geschichte.

    Ich hab den Link kopiert und in die Netzwerkverbindung eingetragen. Schon war die Verbindung geknüpft! Muss ich nicht verstehen.. Beim Suchen finde Windows nix: aber manuell geht... Na ja! Danke für Eure Tipps!

    USG 3P, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Controller über CloudKey, Fritzbox 7590, IO-Broker und viele Tasmota-Geräte

  • ulli

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert
  • Ports im neu eingerichteten System frei geben


    Hi!


    An anderer Stelle hat ulli im oberen Post von der FRITZ!Box als Router vor dem USG geschrieben.

    Zwei Router hintereinander?


    Oder war das im obigen Post ein Schreibfehler?


    Gruß!

    Vigor 165 - UDM Pro - USW-Aggregation-EU - US-24-G1 - US-24-250W - 2x USW-24-PoE - 2x USW-Flex - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-Pro - 1x UAP-AC-Lite - 1x UAP-IW-HD - 1x U6-Lite - 1x U6-Extender - 1x UAP-AC-M-Pro - 2x NanoStation-5AC - 1x UNVR mit diversen UniFi-Cam's - UVC-G4-Doorbell - FRITZ!Box (Telefonie) - Synology DS620slim - Synology DS214se

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.