Synology Drive-Laufwerk nicht über Windows Netzwerkverbindung möglich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo,


    ich möchte über den Drivedienst von Synology ein externes Laufwerk auf meinem PC einrichten. Der Rechner findet jedoch die Syno nicht. Auf der Syno ist Drive, SMB und der WS-Dienst aktiviert. Ich befinde mich mit beiden Geräten im selben (internen) Netzwerk. Beide Geräte sind über ein D-Link Switch am US-8-60W miteinander verbunden (LAN). Muss ich hierfür Firewall Einstellungen vornehmen? Danke!

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Hast Du denn schon einen Freigegebenen Ordner auf der Syno erstellt? Kannst Du die Syno anpingen bzw die Weboberfläche über die IP aufrufen?

  • Wie verbindest Du denn das Netzlaufwerk? Per IP?

  • Hallo,


    ich möchte über den Drivedienst von Synology ein externes Laufwerk auf meinem PC einrichten. Der Rechner findet jedoch die Syno nicht. Auf der Syno ist Drive, SMB und der WS-Dienst aktiviert. Ich befinde mich mit beiden Geräten im selben (internen) Netzwerk. Beide Geräte sind über ein D-Link Switch am US-8-60W miteinander verbunden (LAN). Muss ich hierfür Firewall Einstellungen vornehmen? Danke!

    Neben der essentiellen Frage von carsten ob die Syno pingbar ist, wären noch weitere Fragen zu klären:

    - Freigabe auf der Syno richtig gemacht?

    - Firewall der Syno lässt es zu?

    - richtiges Protokoll auf der Syno aktiviert? (afp, smb unudund...)

    - von welchem Client versuchst Du dich zu verbinden?

    - Netzwerkkonfig der Syno richtig?


    Evtl. fängst Du mal damit an dein Netzwerk vorzustellen und beantwortest die Fragen :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Ob man die in der Netzwerkumgebung sieht ist auch völlig unerheblich. Versuch mal im Explorer die Syno über den DNS Namen aufzurufen \\SERVERNAME, wenn er Dich dann nach dem Login fragt ist alles gut.

  • Wie verbindest Du denn das Netzlaufwerk? Per IP?

    ich habe Samba und IP getestet. Keine Verbindung möglich. Eigentlich sollte er beim "Netzwerk durchsuchen" die Syno anzeigen. Passiert aber nicht. Beide haben "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe hinterlegt. Ich habe es gerade mit einem 2. Laptop probiert. Zeigt auch die Syno nicht an. Deswegen vermute ich ja, das am US oder USG etwas eingestellt werden muß.

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • ich habe Samba und IP getestet. Keine Verbindung möglich. Eigentlich sollte er beim "Netzwerk durchsuchen" die Syno anzeigen. Passiert aber nicht. Beide haben "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe hinterlegt. Ich habe es gerade mit einem 2. Laptop probiert. Zeigt auch die Syno nicht an. Deswegen vermute ich ja, das am US oder USG etwas eingestellt werden muß.

    Bei mir zeigt der die Syno da auch nicht an da ich die Netzerkennung ausgeschaltet habe. Der Aufruf über den Explorer geht trotzdem, schon versucht? Auf der USG usw brauchst Du nichts einstellen wenn die beiden Geräte im selben netz sind.

  • Ob man die in der Netzwerkumgebung sieht ist auch völlig unerheblich. Versuch mal im Explorer die Syno über den DNS Namen aufzurufen \\SERVERNAME, wenn er Dich dann nach dem Login fragt ist alles gut.

    Über DNS hat der Explorer nichts gefunden. Über die IP sofort. Netzwerk wird jetzt in den Netzwerkverbindungen mit der IP angezeigt ( nach Anmeldung natürlich).

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Na dann... Schnellzuriff für die Syno im Explorer erstellen und schon ist das Problem auch für die Zukunft Geschichte.

    Ich hab den Link kopiert und in die Netzwerkverbindung eingetragen. Schon war die Verbindung geknüpft! Muss ich nicht verstehen.. Beim Suchen finde Windows nix: aber manuell geht... Na ja! Danke für Eure Tipps!

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Das liegt an der Netzgeräte Erkennung, wenn die Deaktiviert ist (Standard-Einstellungen) findet er die auch nicht. So wie hier schon angemerkt ist :smiling_face:

    Bei mir zeigt der die Syno da auch nicht an da ich die Netzerkennung ausgeschaltet habe.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • So geht es bei mir:

    Das selbe bei mir. Dann einfach im Explorer Netzlaufwerk verbinden und als Adresse \\DEINNAS eingeben. Benutzername und Passwort vom NAS und fertig.