Neuer Switch gesucht

• Hallo liebe Mitglieder, Leidensgenossen 8o

Ich habe nun meinen alten Switch verkauft und bin nun am Überlegen welcher meiner beiden in der engeren Auswahl befindlichen Switches es werden soll. Dazu möchte ich gern eure Meinung hören bzw. was ihr an meiner Stelle anschaffen würdet.

Ausgangssituation: UDM SE hier habe ich aktuell 8 der 8 Ports belegt. Beide POE+ Ports sind mit den APs(U6 Pro) belegt, zwei weitere mit 2 Cams (hier zum Glück sind die POE Ports ausreichend und es werden keine POE+ benötigt, jedenfalls noch nicht). Ein weiterer Switch hängt per DAC als Uplink an der UDM.

Desweiteren habe ich einen XS708T (10G) Switch welcher mit (10G) 2 Rechner und zwei NAS Systeme versorgt. 3 weitere Ports sind mit Netzwerkdosen in andere Stockwerke belegt. Heisst ich habe nun alles belegt.

Da ich etwas in die Zukunft planen möchte bin ich auf den USW HD24 aufmerksam geworden, welcher 2,5G als auch 10G Ethernet bereitstellt, jedoch kein POE wenn eine Kamera durch eine neue ersetzt wird sind dies bestimmt POE+ Modelle....

Vorteil, wenn das so funktioniert wie ich mir das denke...beide NAS Systeme an die 10G RJ45 Ports und die Rechner an die SFP+ Ports somit hätten diese wieder Ihre 10G Verbindung und den Rest des Netzwerkes an die 2,5G Ports von welchen ich dann 15 Ports sicher noch frei hätte.

Oder... den XG 10 POE welcher für die Zukunft zum einen genug POE+ Ports hätte für neuere Kamera Versionen als auch APs, zum anderen alles 10G Ports, man weiß ja nie was noch kommt. Von der Auslastung her wären dann 7 der 10 Ports erstmal belegt und ich hätte noch 3 Ports Reserve, welche mir eigentlich reichen. Denn ein weiteresn PC/NAS System wird es nicht geben, höchstens irgendwann falls notwendig für APs die eine 10G Verbindung benötigen.

Was würdet Ihr nun vorziehen?

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Das habe ich auch gesehen, jedoch kostet der ja 40% mehr als der HD 24. Da ich bei dem Switch dann ja dauerhaft 17 Ports "Reserve" habe, ist mir die Idee mit dem XG 10 POE gekommen, welcher ja auch für die Zukunft gleich noch 10G + POE mitbringt. Allerdings weiß ich nicht wie laut dieser ist und was er in der Praxis an Strom zieht ( bei meinem Szenario, wäre ja erstmal ohne POE in Verwendung)

Budget ~600€

Edited once, last by Swp2000 (October 25, 2025 at 8:16 AM).

• Was würdet ihr an meiner Stelle ins Auge fassen? Oder meint ihr 10G wird sich @ home nicht durchsetzen bzw. soweit zu planen ist nicht sinnvoll?

• 10G@Home wird irgendwann in vielen Jahren der Standard sein, aber möglicherweise nicht über Kupfer. Auf Kuper verbrät es sehr viel Strom, produziert dadurch Hitze und Lüfterlärm.

Im Heimbereich ist Stand heute auch die Frage, wer 10G wirklich ausreizen kann und im zweiten Schritt dann auch wirklich braucht. Praktisches Beispiel: Mein Hauptrechner und mein NAS sind über meinen Switch per 10 GbE verbunden (beide per DAC, weil das am wenigsten Energie braucht). Wirklich nutzen kann ich die Geschwindigkeit aber nicht, da das RAID im NAS zwar einen SSD-Cache hat, aber ansonsten aus HDDs besteht. Ich übertrage in der Spitze Daten mit ca. 470 MB/s, das sind ungefähr 3,7 Gbit/s. Man könnte auch sagen, wäre alles mit 2,5 GbE verkabelt, würde ich es nur ein bisschen merken. Ein 5 GbE-Link wäre schon kein Flaschenhals mehr.

Bis wir in Deutschland in der Fläche bezahlbare Internetanbindungen mit 2 Gbit/s und mehr haben, vergehen vermutlich nochmal 5-10 Jahre. Auch hier besteht demnach kein Bedarf für 10G@Home.

Was ich sagen will: Man sollte den effektiv vorhandene Bedarf kritisch prüfen und wird dann vermutlich in den meisten Fällen zur Erkenntnis kommen, dass 2,5 GbE über Kupfer jetzt und noch eine ganze Zeit ausreichen wird.

• Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Der USW HD Pro 24 hat ja auch 4xSFP+, hier könnte ich sowohl NAS als auch PC direct anschließen, wenn ich das richtig verstehe. Somit hätte ich auch alle Geräte im Netzwerk die aktuell 10G können versorgt. Der Rest hat eh nur max. 1G bis auf 1-2 Ausnahmen mit 2,5G. Im Grunde hätte ich dann alles versorgt. Die 10G APs U7 XG/XGS sind dann ja für zuhause auch nicht wirklich besser als ein U7 Pro, wenn man evtl. mal aufrüsten würde. Der 10G Link des XGS bringt mir da ja wenig.

Wenn Kupfer sich nicht durchsetzen sollte im 10G wegen Stromverbrauch, müssten sie ja den Link des APs auch entsprechend anpassen, da sonst ja keine kompatibilität besteht.

Ich hab gestern hier im Forum mal geschaut, aber ich habe keinen mit einem XG-10-POE gefunden, erklärt nun auch warum. POE+++ werde ich zuhause eh nicht benötigen, da das POE bei mir ausschließlich für die Cams benötigt wird. Aber fallst mal neue Cams kommen hab ich aktuell keine POE+ ports mehr frei. Daher der Gedanke zum XG 10. Aber Strom möchte ich auch nicht unnötig verbrennen, zumal es sicher nicht mehr als 4 10G Verbraucher geben wird sofern kein 10G AP dazukommen sollte.

Was hast du in deinem Rechner und im NAS für ne SFP+ Karte?

Edited once, last by Swp2000 (October 26, 2025 at 10:20 AM).

• Was hast du in deinem Rechner und im NAS für ne SFP+ Karte?

Für mich selbst kaufe ich diese Karten gern gebraucht über Ebay, weil man damit sehr viel Geld spart. Ich hatte längere Zeit die Broadcom BCM957412A4120AC, das ist eine Dual-SFP+-Karte. Gutes Teil, allerdings ausgelegt auf Servergehäuse mit konstantem Luftstrom über den PCIe-Karten. Ein Desktop-PC-Airflow (ATX) zielt ja höchstens indirekt auf PCIe-Karten, daher ist mir die Karte an den ganz heißen Sommertagen dann auch manchmal aufgrund von Überhitzung ausgestiegen.

Ich bin daher vor einigen Wochen auf die TEG-10GECSFP v3 umgestiegen, das ist eine 1-Port-Karte, die man auch als Neuware bezahlbar bekommt. Hier gab es bislang keine Temperaturprobleme,, natürlich wird sie sich so richtig erst im nächsten Sommer beweisen können.

Wenn Kupfer sich nicht durchsetzen sollte im 10G wegen Stromverbrauch, müssten sie ja den Link des APs auch entsprechend anpassen, da sonst ja keine kompatibilität besteht.

Bitte nicht verallgemeinern, ich sprach nur von "im Heimbereich" und einer breiten Marktdurchdringung. In professionellen Umgebungen wird 10G über Kupfer schon lange verwendet und es wird auch diverse Enthusiasten geben, die auf Stromverbrauch/Hitzeentwicklung pfeifen und sich Kupfer-10G in ihre privaten Netze einbauen. Einen Hochleistungs-AP für hunderte Clients schließt man natürlich mit 10G an und PoE über Fiber ist weder heute noch in Zukunft möglich. Im Privatumfeld gibt es derzeit - und das ist mein Punkt - aber nur sehr wenige Szenarien, in denen ein AP zwingend schneller als mit 2,5 GbE angebunden sein müsste.

• Die Karte muss ich mir mal anschauen Danke. Hab bisher die Mellanox CX3 ins Auge gefasst, welche gebraucht nicht teuer ist.
    Im NAS hast du die selbe verbaut?

• Im NAS hast du die selbe verbaut?

Nein, ich habe ein QNAP TS-432X, das hat ab Werk eine SFP+-Schnittstelle.

Mellanox ist recht populär auf den großen Spielwiesen, das sollten gute Karten sein. Allerdings könntest Du in einem Desktop-PC in dasselbe thermische Problem laufen wie ich, denn auch diese Karten sind, so weit ich informiert bin, für Server gebaut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!