Hallo liebe Mitglieder, Leidensgenossen ![]()
Ich habe nun meinen alten Switch verkauft und bin nun am Überlegen welcher meiner beiden in der engeren Auswahl befindlichen Switches es werden soll. Dazu möchte ich gern eure Meinung hören bzw. was ihr an meiner Stelle anschaffen würdet.
Ausgangssituation: UDM SE hier habe ich aktuell 8 der 8 Ports belegt. Beide POE+ Ports sind mit den APs(U6 Pro) belegt, zwei weitere mit 2 Cams (hier zum Glück sind die POE Ports ausreichend und es werden keine POE+ benötigt, jedenfalls noch nicht). Ein weiterer Switch hängt per DAC als Uplink an der UDM.
Desweiteren habe ich einen XS708T (10G) Switch welcher mit (10G) 2 Rechner und zwei NAS Systeme versorgt. 3 weitere Ports sind mit Netzwerkdosen in andere Stockwerke belegt. Heisst ich habe nun alles belegt.
Da ich etwas in die Zukunft planen möchte bin ich auf den USW HD24 aufmerksam geworden, welcher 2,5G als auch 10G Ethernet bereitstellt, jedoch kein POE wenn eine Kamera durch eine neue ersetzt wird sind dies bestimmt POE+ Modelle....
Vorteil, wenn das so funktioniert wie ich mir das denke...beide NAS Systeme an die 10G RJ45 Ports und die Rechner an die SFP+ Ports somit hätten diese wieder Ihre 10G Verbindung und den Rest des Netzwerkes an die 2,5G Ports von welchen ich dann 15 Ports sicher noch frei hätte.
Oder... den XG 10 POE welcher für die Zukunft zum einen genug POE+ Ports hätte für neuere Kamera Versionen als auch APs, zum anderen alles 10G Ports, man weiß ja nie was noch kommt. Von der Auslastung her wären dann 7 der 10 Ports erstmal belegt und ich hätte noch 3 Ports Reserve, welche mir eigentlich reichen. Denn ein weiteresn PC/NAS System wird es nicht geben, höchstens irgendwann falls notwendig für APs die eine 10G Verbindung benötigen.
Was würdet Ihr nun vorziehen?