Hallo zusammen,
ich steige gerade in die Welt von Unifi ein, da mir die Fritzeinstellungen mit nur 2 getrennten Netzwerken langsam etwas zu wenig wurde. Nach einem anfänglichen Setup mit dem Netzwerkcontroller in Proxmox und Weiterbetrieb der Fritzbox, kam ich schnell zu dem Punkt, wo ich VLANs nicht richtig nutzen konnte und hatte gelesen, dass es auch in Hinblick auf DHCP besser wäre, wenn ich mir einen Unifi Router besorgen würde. (Ich weiß, noch besser wäre es, wenn ich ein reines Modem hätte und nicht die Fritzbox.) Deshalb habe ich mir ein Cloud Gateway Ultra besorgt und dachte das sein einfach zu integrieren, nachdem ich begeistert von meinem bisherigen Setup und dessen Einrichtung war. Doch weit gefehlt. Hier die Eckdaten:
Aktuell ist die Telekom mein ISP und ich bin in Deutschland ansässig. Telefonie brauche ich nicht (und, falls es zur Sache tut, der Anschluss ist MagentaZuhause XL (V)DSL).
Setup (Sollzustand):
Deutsche Telekom (Telefondose) -> Fritz 7530 -> WAN)
Fritz (LAN1) -> Cloud Gateway Ultra (WAN)
Cloud Gateway Ultra (LAN 1) -> Switch Pro Max 16 PoE (LAN 1)
Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 In-Wall (upstream)
U7 In-Wall (LAN 1) -> 2G5-Ethernet-USB-Adapter -> Dockingstation -> Laptop
WiFi in FritzBox deaktiviert und stattdessen bereitgestellt über
Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 In-Wall (upstream) -> WiFi SSID
Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 lite (upstream) -> WiFi SSID
Aktuell ist es aber so, dass ich keine Internetverbindung aufbauen kann. Leider kann meine Fritzbox keinen Bridgemode (ich hatte zwei mal die Configdatei verändert und versucht den Bridgemode herauszukitzeln, leider ohne Erfolg).
Jetzt bin ich leider überfragt, welche Einstellungen ich in der FritzBox und dem Cloud Gateway Ultra vornehmen muss, damit es funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich keine zwei PPPoE-Verbindungen aufbauen, weshalb das die CGU übernehmen muss. Das bekomme ich jedoch bisher nicht hin.
Hier die Einstellungen im CGU:
Benutzername war mal nur die Anschlusskennung, nach Konsultation von Perplexity habe ich auf das Muster "AnschlusskennungZugangsnummer0001@t-online.de" gewechselt.
VLAN ID: 7 habe ich inzwischen wieder rausgenommen; Perplexity hatte mich erst in diese Richtung gewiesen.
Hier die Einstellungen der Fritzbox:
Muss ich hier bei Anschluss "Anschluss an externes Modem oder Router" auswählen?
Wie ihr seht, bin ich etwas lost bei der Konfiguration und dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Heimnetz