Hilfe beim Setup Cloud Gateway Ultra mit Fritz 7530 und Telekom DSL

• Hallo zusammen,

ich steige gerade in die Welt von Unifi ein, da mir die Fritzeinstellungen mit nur 2 getrennten Netzwerken langsam etwas zu wenig wurde. Nach einem anfänglichen Setup mit dem Netzwerkcontroller in Proxmox und Weiterbetrieb der Fritzbox, kam ich schnell zu dem Punkt, wo ich VLANs nicht richtig nutzen konnte und hatte gelesen, dass es auch in Hinblick auf DHCP besser wäre, wenn ich mir einen Unifi Router besorgen würde. (Ich weiß, noch besser wäre es, wenn ich ein reines Modem hätte und nicht die Fritzbox.) Deshalb habe ich mir ein Cloud Gateway Ultra besorgt und dachte das sein einfach zu integrieren, nachdem ich begeistert von meinem bisherigen Setup und dessen Einrichtung war. Doch weit gefehlt. Hier die Eckdaten:

Aktuell ist die Telekom mein ISP und ich bin in Deutschland ansässig. Telefonie brauche ich nicht (und, falls es zur Sache tut, der Anschluss ist MagentaZuhause XL (V)DSL).

Setup (Sollzustand):
    Deutsche Telekom (Telefondose) -> Fritz 7530 -> WAN)
    Fritz (LAN1) -> Cloud Gateway Ultra (WAN)
    Cloud Gateway Ultra (LAN 1) -> Switch Pro Max 16 PoE (LAN 1)
    Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 In-Wall (upstream)
    U7 In-Wall (LAN 1) -> 2G5-Ethernet-USB-Adapter -> Dockingstation -> Laptop

WiFi in FritzBox deaktiviert und stattdessen bereitgestellt über
    Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 In-Wall (upstream) -> WiFi SSID
    Switch Pro Max 16 PoE (LAN 13) -> U7 lite (upstream) -> WiFi SSID

Aktuell ist es aber so, dass ich keine Internetverbindung aufbauen kann. Leider kann meine Fritzbox keinen Bridgemode (ich hatte zwei mal die Configdatei verändert und versucht den Bridgemode herauszukitzeln, leider ohne Erfolg).

Jetzt bin ich leider überfragt, welche Einstellungen ich in der FritzBox und dem Cloud Gateway Ultra vornehmen muss, damit es funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich keine zwei PPPoE-Verbindungen aufbauen, weshalb das die CGU übernehmen muss. Das bekomme ich jedoch bisher nicht hin.

Hier die Einstellungen im CGU:

Benutzername war mal nur die Anschlusskennung, nach Konsultation von Perplexity habe ich auf das Muster "AnschlusskennungZugangsnummer0001@t-online.de" gewechselt.

VLAN ID: 7 habe ich inzwischen wieder rausgenommen; Perplexity hatte mich erst in diese Richtung gewiesen.

Hier die Einstellungen der Fritzbox:

Muss ich hier bei Anschluss "Anschluss an externes Modem oder Router" auswählen?

Wie ihr seht, bin ich etwas lost bei der Konfiguration und dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Heimnetz

Edited once, last by Heimnetz (October 25, 2025 at 1:52 PM).

• So.würde ich es nicht machen, geht wohl

Also Einwahl per DSL auf der Fritzbox. Die Fritzbox selbst sollte in einem anderen IP Bereich sein als deine Netzwerke hinter dem Cloud Gateway. Dann von der Fritte in den WAN deines CGU und dort DHCP nehmen. In der Fritzbox nachher für die CGU "immer gleiche IP" anhacken. So sollte es grundsätzlich gehen. Zu guter Letzt das NAT im CGU ausschalten und in der Fritte jedes deiner Subnetze auf die WAN IP deines CGU Routen, darüber gibt es hier genug Postings.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Hallo Blackspy, danke für deine Antwort.

Okay, also kann ich die Einwahl bei der Telekom von der Fritzbox automatisch durchführen lassen?

DHCP einfach den Haken bei den IPv4-Einstellungen rausnehmen?

• Ja und das zweite nein, DHCP beim Internet WAN der CGU.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ich weiß nicht ob ich dich in der Kürze deiner Ausführungen richtig verstanden habe. Die Fritz hat den Internetanschluss soweit selbstständig hergestellt.

Im UCG Ultra habe ich den WAN-Port so konfiguriert, dass er auf DHCP steht. Internetverbindung hat das Gateway aber irgendwie noch nicht.

Übernimmt jetzt die Fritzbox das DHCP oder das UCG Ulta? Ich hatte gelesen, dass DHCP beim UCG liegen sollte, da es sonst mit VLANs Probeleme geben kann.

Ich hänge mal ein paar Screenshots der Einstellungen dran, um die Sache zu vereinfachen.

• Heimnetz : Als erstes musst Du verstehen, dass Du Dir eine Routerkaskade aufbaust, die zwei voneinander vollkommen unabhängige Netzwerke erzeugt. Das UCG-Ultra ist der einzige Client im Fritzbox-Netz und alle Deine Endgeräte werden zu Clients im Unifi-Netz. Von daher gilt auch hier:

Übernimmt jetzt die Fritzbox das DHCP oder das UCG Ulta? Ich hatte gelesen, dass DHCP beim UCG liegen sollte, da es sonst mit VLANs Probeleme geben kann.

...dass beide Boxen DHCP-Server sein sollten und dass die Befürchtung, es könne deswegen Probleme mit VLANs geben, schlicht Quatsch ist.

Am Ende des Tages ist Dein Setup sehr simpel. Du bringst die Fritzbox online (ist sie ja offenbar), achtest darauf, dass sie nicht das Netzwerk 192.168.1.0/24 hat, sondern ein beliebiges anderes. Der Standard bei Fritz ist ohnehin 192.168.178.0/24. Dann verbindest Du LAN-Port 1 der Fritzbox mit dem WAN-Port am UCG und konfigurierst den Internetzugang am UCG auf "DHCP" - fertig.

Es gibt dann schon noch weitere Einstellungen, die in bestimmten Szenarien empfehlenswert sind, aber so wie oben beschrieben kommst Du auf jeden Fall mit dem UCG online.

• Ich habe die "Lösung" gefunden. Ich habe (unabsichtlich) das Gateway Ultra *zuerst* eingerichtet und *danach* an die Fritzbox angeschlossen. Daraufhin ging alles problemlos, ohne eine einzige weitere Einstellung. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die in der Zwischenzeit gekaufte Digitalisierungsbox als Modem einrichte in die FritzBox rausnehme oder ob ich einfach NAT im Gateway Ultra deaktiviere und bei der Fritzbox bleibe.

• Heimnetz October 31, 2025 at 12:05 PM

Set the label from keine Lösung to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!