Hallo zusammen,
ich stehe seit ein paar Wochen vor einem Problem, welches mir mittleriweie Kopfschmerzen bereitet.
Ich habe eine BKW von Anker (Solix 3 Pro). Bei der ersten Inbetriebnahme des Anker in mein Heimnetz hatte ich bis auf die schlechte WLAN Verbindung keine Probleme. Ich konnte die Installationsroutine über die App durchlaufen lassen und das System war online. Da mir das schlechte WLAN Signal keine Ruhe ließ, habe ich das Unifi System um ein USW-flex mit dem USW Switch Flex sowie einer UAP-AC-M-PRO erweitert um die WLAN Abdeckung ums Haus zu verbessern.
Seit dem Tag habe ich das Problem den Anker ins Netz einzupflegen. Ich habe das Anker System als Klient im Controller rausgeschmissen. Das Solix Gerät in der App entfernt, App gelöscht und den Anker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da der Anker nur 2,4GHz kann, habe ich ein separates WLAN-Netzwerk erstellt und versucht es Anker gerecht zu konfigurieren.
Ein Backup vor dem Anker habe ich auch versucht.
Wenn ich die Insatallationsroutine durchführe bekomme ich eine Fehlermeldung von der App. Fehler 0x23 - "Netzwerkanomalie". Der Anker wird im Controller aufgelistet, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut. Die Ports von Switch zu Swich sind für alle Netzwerke offen. Als Beispiel der Port des USW Flex an dem der AP angeschlossen ist.
Ich hatte mittlerweile auch die Firewall ausgeschaltet und es dann versucht. Ohne Ergebniss.
Ich habe den Anker manuell angelegt und eine Policy-Based Route für ihn erstellt, mit der er vollen Zugriff auf das Internet hat. (So zumindest meine Theorie.) Eigentlich habe ich alles mir mögliche ausprobiert und nie wieder Erfolg gehabt das Gerät onlien zu bekommen. Der Support von Anker meinte, wenn der Solix über den Telefon Hotspot funktioniert, dann besteht kein Defekt am Gerät, der Fehler liegt in meinem System. Beim ersten Mal hat es doch funktioniert. Allerdings war die Systemerweiterung nicht vorhanden.
In den folgenden Screeshots könnt ihr mein Netzwerk und das WLAN-Netzwerk sowie das Protokoll des Anker und die Porteinstellung des AP sehen.
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.