Verbindungsproblem Anker Solix 3 Pro mit Unifi Netzwerk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich stehe seit ein paar Wochen vor einem Problem, welches mir mittleriweie Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe eine BKW von Anker (Solix 3 Pro). Bei der ersten Inbetriebnahme des Anker in mein Heimnetz hatte ich bis auf die schlechte WLAN Verbindung keine Probleme. Ich konnte die Installationsroutine über die App durchlaufen lassen und das System war online. Da mir das schlechte WLAN Signal keine Ruhe ließ, habe ich das Unifi System um ein USW-flex mit dem USW Switch Flex sowie einer UAP-AC-M-PRO erweitert um die WLAN Abdeckung ums Haus zu verbessern.

Seit dem Tag habe ich das Problem den Anker ins Netz einzupflegen. Ich habe das Anker System als Klient im Controller rausgeschmissen. Das Solix Gerät in der App entfernt, App gelöscht und den Anker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da der Anker nur 2,4GHz kann, habe ich ein separates WLAN-Netzwerk erstellt und versucht es Anker gerecht zu konfigurieren.

Ein Backup vor dem Anker habe ich auch versucht.

Wenn ich die Insatallationsroutine durchführe bekomme ich eine Fehlermeldung von der App. Fehler 0x23 - "Netzwerkanomalie". Der Anker wird im Controller aufgelistet, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut. Die Ports von Switch zu Swich sind für alle Netzwerke offen. Als Beispiel der Port des USW Flex an dem der AP angeschlossen ist.

Ich hatte mittlerweile auch die Firewall ausgeschaltet und es dann versucht. Ohne Ergebniss.

Ich habe den Anker manuell angelegt und eine Policy-Based Route für ihn erstellt, mit der er vollen Zugriff auf das Internet hat. (So zumindest meine Theorie.) Eigentlich habe ich alles mir mögliche ausprobiert und nie wieder Erfolg gehabt das Gerät onlien zu bekommen. Der Support von Anker meinte, wenn der Solix über den Telefon Hotspot funktioniert, dann besteht kein Defekt am Gerät, der Fehler liegt in meinem System. Beim ersten Mal hat es doch funktioniert. Allerdings war die Systemerweiterung nicht vorhanden.

In den folgenden Screeshots könnt ihr mein Netzwerk und das WLAN-Netzwerk sowie das Protokoll des Anker und die Porteinstellung des AP sehen.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

• Moin.

Fürs nächste mal.

Wen du dein Unifi Netzwerk nur um weitere Komponennten erweiterst, und nichts am WLAn änderst dann brauchst du dein Anker Solix auch nicht neu einrichten. Das wäre dann eins zu eins weitergelaufen. Halt nur mit besseren WLAN.

Nun ist es aber zu spät und gut ist, will ja auch nicht meckern. :P

Als erstes würde ich die raten WLAN SSID keine Sonderzeichen drinn zu haben wie "_" bei dir.

Die billige Art wie die meisten IoT Gerätehersteller das ganze umsetzen ist auch schnell ein Grund für Kopfschmerzen und kann verursachen das vieeles schnell zum scheeitern verurteilt sein kann.

Leerzeichen geht aber, nur zu lang sollte die SSID aber auch nicht sein.

Dann ist nicht zu verachten das am besten im Paßwort am besten keine Sonderzeichen drinn sind.

Am besten nur Buchstaben, groß und klein, sowie Zahlen. Hier würde ich aber auf Leerzeichen verzichten.

Es gibt Geräte, die haben Probleme mit komplexen Paßwörtern.

Ausserdem sehe ich du hast IGMP Snooping. Das solltest du mal deaktiveren.

Leasdauer stellst du bitte mal wieder den Standard ein.

Und die Option 43 nimst du auch mal raus.

Dann noch das Ankergerät vorher ausschalten und dieses mal aus dem Unifisystem löschen falls es noch von der alten Installation vorhanden sein sollte.

Auch nochmal unter Offlinegeräte nachsehen.

Zum Schluss das Unifisystem neustarten, auch die Switche und deine AP einfach mal alles.

Danach erst den Anker Smartmeter einbinden bei Bedarf, Wenn er den auch vorhanden ist.

Und zu guter letzt den Ankerspeicher einbinden.

Am besten das Handy ganz Nahe am Speicher lassen zur Einrichtung. Das ganze geht ja mit Bluethooth.

Ich habe hier auch Anker am laufen und das rennt super mit Unifi.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Ich habe den Anker neu eingerichtet, weil er sich nach dem Erweitern des Systems nicht wieder verbinden wollte. Das Verhalten war mir sehr komisch. Nach ein paar Versuchen hat es mich aufgeregt und die Spirale hat ihren Anfang genommen.

Das WALN Netzwerk habe ich mit Hilfe von GPD eingerichtet.

Das Passwort ist einfach. Um das Gerät zu löschen und wieder einzurichten gehe ich folgerdermassen vor:

1. Anker aus der App löschen.

2. Werkseinstellungen an der Solix.

3. Gerät aus der Unifi Geräteliste löschen.

4. Controller neu starten.

-> Meinst du ich soll alle switsches und die AP´s auch neu starten? Dachte beim Neustart der UDM wird alles neu initialisiert?

5. App auf iPhone laden und mit ACC verbinden.

6. Anker einschalten und mit BT verbinden.

7. Gerät via App einrichten.

• Ja, ist raus. Bin dabei alles neu zu starten.

Warum lief alles beim ersten Mal ohne Probleme? Da hatte ich den Anker in meinem Standard WLAN für IoT´s. Den Unterstrich habe ich auch raus genommen.

• Keine Ahnung was da genau los sein könnte. Vlt wollte sich der Anker nicht mit den neuen AP untzerhalten :P

Mal Spaß beseite. In erste Linie ist es dochmal so das die Hersteller solche Sachen meist nur halbherzig umsetzen, Also die WLAN Verbindungen und Sicherheit etc. Wer weiss das schon, als zweites ist dann das was man zu Hause hat und wie gut das ganze rennt.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Keine Ahnung was da genau los sein könnte. Vlt wollte sich der Anker nicht mit den neuen AP untzerhalten :P

Mal Spaß beseite. In erste Linie ist es dochmal so das die Hersteller solche Sachen meist nur halbherzig umsetzen, Also die WLAN Verbindungen und Sicherheit etc. Wer weiss das schon, als zweites ist dann das was man zu Hause hat und wie gut das ganze rennt.

So viel Spaß bei Seite sehe ich nicht. Die in diesen Geräten verbauten WLAN-Module sind wirklich gerne zickig/billig, vielleicht kommen die Chipsätze des neuen AP nicht zusammen. Den mal ausschalten und den entfernten nutzen. Du kannst das Gerät dann auch daran binden.
    Eine Geschichte könnte auch ein Update auf der Solix sein.

• Immer noch der gleiche Fehler 0x23.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Anker im System, obwohl ich ihn vor dem Restart gelöscht habe, nach der Neuregestrierung den vollständigen Log von heute hat.

Gibt es eine Möglichkeit einen Teilnehmern über die MAC durch einen Befehl in der Konsole zu löschen?

• So viel Spaß bei Seite sehe ich nicht. Die in diesen Geräten verbauten WLAN-Module sind wirklich gerne zickig/billig, vielleicht kommen die Chipsätze des neuen AP nicht zusammen. Den mal ausschalten und den entfernten nutzen. Du kannst das Gerät dann auch daran binden.
    Eine Geschichte könnte auch ein Update auf der Solix sein.

Ich hatte den Anker auch schon im Haus. Direkt am AP des Wohnbereiches. Immer wieder der gleiche Fehler. Mit dem iPhone gibt es aber keine Probleme, wenn ich es al Hotspot verwende.

Ich könnte im Dreieck <X.

1000€ für ein System ohne eine LAN Schnittstelle. Teures Lehrgeld.

• Zum Werksreset des Ankers müssen beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden bis das Relais im Inneren zu hören ist. Das ist mittlerweile ein Standardhandgriff. Das habe ich getan, bevor ich heute die UDM und die Switches neu gestartet habe. Vor dem Reboot habe ich den Anker aus der Teilnehmerliste entfernt. Trotzdem ist das Logfile des Ankers vorhanden.

• Kleines Update,

habe heute einen zweite Solix erhalten und diesen konnte Problemlos an der UniFi anmelden.

Vor ein ppar Tagen habe ich die Kommunikationsports von Anker erhalten die benötigt werden, diese habe ich auf die manuell angelekte IP des ersten Anker geroutet. Das Problem blieb. Anmeldung im System ist erfolgt, allerding ohne großen Datenaustausch. (Portweiterleitung ist wieder draussen)

Speichert das System im Hintergrund die MAC Adressen und blockiert diese bei vielen Anfragen?

Grüße

P.S. Der Problem Anker läuft aktuell an einer FB. Problemlos, allerdings ist die Verbindung miserabel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!