Hallo zusammen,
ich möchte gern Eure fachliche Expertise zu einigen technischen Fragen einholen und freue mich sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen – sie sind mir immer eine große Hilfe.
**Ausgangslage:**
Möglicherweise steht bei mir ein Umzug an. In dem neuen Objekt liegen Glasfaseranschlüsse sowohl von der Telekom als auch von den Stadtwerken. Beide Anbieter bieten laut meinen Informationen IPv4 an – bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher, die Stadtwerke geben es explizit an.
Da im neuen Hauswirtschaftsraum weniger Platz zur Verfügung steht, überlege ich, mich von der UDM SE (UniFi Dream Machine Special Edition) zu trennen. Die Tiefe des Raums ist begrenzt, daher kommt nur ein kleiner Wandschrank in Frage, der wenig Tiefe und Höhe hat. Dort würden ein kleiner 8-Port-Switch (USW-Ultra (42W), ein QNAP und ein Ersatz für die UDM SE Platz finden.
**Fragen zu Hardware:**
1. Cloud Gateway: Welche Variante würdet Ihr empfehlen – das Cloud Gateway Max mit 512 GB oder 1 TB, oder das Cloud Gateway Fiber mit 1 TB? Danke schon einmal für Eure Einschätzung dazu!
2. Switch im Gartenhaus: Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der Flex Switch (USW-Flex, 46W) für den Einsatz im Gartenhaus eignet? Ich würde damit draußen zwei Kameras (vorhanden G5 Turret Ultra eine weitere wird gesucht) am Carport und im Garten anschließen wollen.
**Fragen zu Access Points:**
Würde sich aus Eurer Sicht gleich ein Upgrade der vorhandenen Access Points lohnen? Aktuell sind folgende Geräte im Einsatz:
- 2x U6 Enterprise
- 2x U6 Mesh
- 1x U6 In-Wall (wird benötigt, da ein Switch integriert ist)
- 1x Swiss Army Knife
**Weitere Überlegung:**
Am liebsten würde ich die G4 Doorbell Pro ersetzen, aber bisher habe ich noch kein passendes neues Modell mit größerem Display gefunden. Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten oder Empfehlungen aus Euren Reihen?
Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung und Eure wertvollen Erfahrungen!
Viele Grüße
Fred