Frage zur Hardware Umbau weg von der UDM SE

• Hallo zusammen,

ich möchte gern Eure fachliche Expertise zu einigen technischen Fragen einholen und freue mich sehr auf Eure Meinungen und Erfahrungen – sie sind mir immer eine große Hilfe.

**Ausgangslage:**
    Möglicherweise steht bei mir ein Umzug an. In dem neuen Objekt liegen Glasfaseranschlüsse sowohl von der Telekom als auch von den Stadtwerken. Beide Anbieter bieten laut meinen Informationen IPv4 an – bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher, die Stadtwerke geben es explizit an.

Da im neuen Hauswirtschaftsraum weniger Platz zur Verfügung steht, überlege ich, mich von der UDM SE (UniFi Dream Machine Special Edition) zu trennen. Die Tiefe des Raums ist begrenzt, daher kommt nur ein kleiner Wandschrank in Frage, der wenig Tiefe und Höhe hat. Dort würden ein kleiner 8-Port-Switch (USW-Ultra (42W), ein QNAP und ein Ersatz für die UDM SE Platz finden.

**Fragen zu Hardware:**
    1. Cloud Gateway: Welche Variante würdet Ihr empfehlen – das Cloud Gateway Max mit 512 GB oder 1 TB, oder das Cloud Gateway Fiber mit 1 TB? Danke schon einmal für Eure Einschätzung dazu!

2. Switch im Gartenhaus: Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der Flex Switch (USW-Flex, 46W) für den Einsatz im Gartenhaus eignet? Ich würde damit draußen zwei Kameras (vorhanden G5 Turret Ultra eine weitere wird gesucht) am Carport und im Garten anschließen wollen.

**Fragen zu Access Points:**
    Würde sich aus Eurer Sicht gleich ein Upgrade der vorhandenen Access Points lohnen? Aktuell sind folgende Geräte im Einsatz:
    - 2x U6 Enterprise
    - 2x U6 Mesh
    - 1x U6 In-Wall (wird benötigt, da ein Switch integriert ist)
    - 1x Swiss Army Knife

**Weitere Überlegung:**
    Am liebsten würde ich die G4 Doorbell Pro ersetzen, aber bisher habe ich noch kein passendes neues Modell mit größerem Display gefunden. Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten oder Empfehlungen aus Euren Reihen?

Ich freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt für Eure Unterstützung und Eure wertvollen Erfahrungen!

Viele Grüße
    Fred

• Moin,

ich habe bei uns in der Firma ein UXG Fiber samt Switchen eingebaut, ist Preis/leistensmässig das beste was es aktuell gibt. Cloudkey extra, da ich kein Freund von den All in One Geräten bin. Wenn ein UCG dann ohne Festplatte und mit SSD Rahmen.

Die Accesspoints würde ich so lassen. Upgraden kann man immer noch, wenn es nötig ist.

Warum soll der Flex nicht reichen? Die Kameras ziehen keine 46 Watt.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Ich habe noch einige Fragen rund um das UCG-Fiber.

Das UCG-Fiber hat ja den Cloudkey bereits integriert, also im Prinzip ähnlich wie die UDM SE, nur eben mit dem Fiber-Gerät? Warum nutzt Du zwei?
    Das UCG ohne SSD zu kaufen und lieber separat eine SSD zu besorgen? Falls ja, könntest Du mir vielleicht ein SSD Modell empfehlen, das gut passt?

Zum Thema SFP+: Welches SFP+ Modul würde ich am besten verwenden, insbesondere bei dem Anschluss namens „Lucileey“ (ich bin mir bei dem genauen Namen nicht ganz sicher – ich meine das SFP+ Modul, das für den Fiber-Anschluss benötigt wird)?

Bei den Stadtwerken ist aktuell ein GPON Gerät vorgeschaltet, das Modell Fiber Twist G2120B, das momentan auch genutzt wird. Die Telekom hat hingegen diese Standarddose an der Wand verbaut.

Die Access Points werde ich wie vorgeschlagen behalten, vermutlich benötige ich am Ende ohnehin weniger, da das Objekt doch etwas kleiner ist.

Bezüglich des Flex-Switches: Weißt Du, ob dieser ein wenig Kälte oder Feuchtigkeit verträgt? Der Switch würde nämlich draußen im Schuppen montiert werden, daher bin ich mir bei der Witterungsbeständigkeit unsicher.

Danke im Voraus für Deine Unterstützung! Falls Du noch weitere Hinweise hast, freue ich mich sehr darauf.

• Bezüglich des Flex-Switches: Weißt Du, ob dieser ein wenig Kälte oder Feuchtigkeit verträgt?

Ambient Operating Temperature: 46W PoE output: -40 to 55° C (-40 to 131° F) 25W PoE output: -40 to 65° C (-40 to 149° F)
    Ambient Operating Humidity: 5 to 95% noncondensing

Habe super viele davon outdoor verbaut und bis jetzt keine Probleme oder ausfälle gehabt.

• Als alternative zum Neukauf: wieso hängst du die UDM nicht an die Wand? wär günstiger und braucht kaum Platz

sowas in die Richtung:

https://www.amazon.de/JINGCHENGMEI-19-Zoll-neues-faltbares-vertikales-Wandregal/dp/B07T7WVB2W/

• 1-2 Qnaps 2 Bay

wieso nicht gleich n größeres, dann könntest auch n effizienteres Raid5 fahren.

mit der Halterung (1U reicht dann ja), könntest du die UDM unter den schrank hängen. braucht dann grad mal 5cm tiefe.

und denk daran, dass du die Temperatur auch aus dem Gehäuse raus bekommen musst, da werden vermutlich 2x 120mm Lüfter (wenns ruhig sein soll) notwendig werden

• Das mit dem großen Qnap stimmt, aber kostet auch gutes Geld, dazu noch 4 SSD und kein Backup. Derzeit habe ich 2 TS 253D mit je 8GB Speicher, das Produktiv NAS für die täglichen Bewegdaten hat die SSD, das andere ist einmal am Tag an und sichert dann nur den Tagesstand weg. Daher die zwei.

Ich schaue mal wie ich das lösen werde, der Platz ist da echt sehr beschränkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!